M.2 SSD macht auf einem anderen Mainboard Geräusche

chastila

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
89
Hallo Leute,

ich habe (erstmal testweise) eine M.2 SSD von meinem ASRock Fatal1ty in meinen Shuttle gebaut. (Die Festplatte habe ich dann nicht formatiert.) Es funktioniert auch alles, aber wenn ich z.B. ein Spiel starte, macht die SSD komische Geräusche. Was kann ich dagegen machen? Wenn ich raustabbe sind die Geräusche sofort weg. CPU- oder Grafikkartenlüfter sind nicht das Problem.
 
Wie stellst du sicher, dass es tatsächlich die ssd ist? Eine ssd hat keine beweglichen Teile, Geräusche sind da eher selten
 
Klingt mir eher wie Spulenfiepen der Grafikkarte.
Wie sieht das restliche System aus?
 
#4
" Das Problem soll zur Markteinführung behoben sein. "
chastila schrieb:
aber wenn ich z.B. ein Spiel starte,
Da ist die GRAKA wohl als Quelle auszumachen .

Ansonsten zeigt es auf das immer mehr mangelhafte Produkte ausgeliefert werden .
 
Moin

Ne das kann es auch Geben, habe auch eine die Fiept bei Belastung, Weiss nur jetzt nicht genau welche das macht, ich denke es ist die OCZ Vertex 460 120GB.

@te

Verstehe den Titel nur nicht so ganz.
Auf einem anderen Mainboard??

Gibt es also ein Board, wo du kein Fiepen mit der WD M2 hast?

Mfg.
 
Was_denn schrieb:
#4
" Das Problem soll zur Markteinführung behoben sein. "
Ordentliches Zitieren ist nicht Dein Ding?
Nur weil Hersteller X bei Produkt Y ein Problem zur Markteinführung behoben hat, heißt das nicht, dass dies bei Hersteller A und Produkt B ebenfalls so ist.

Auch tritt das Fiepen einer SSD in der Regel bei Belastung auf, also wenn zum Beispiel ein Spiel gestartete wird.
 
Im anderen Board fiept nichts ?
 
Chips können fiepen, gerade wenn mehrere Dies in dem Chipgehäuse stecken, aber eigentlich sollte dies nicht der Fall sein. Was hier sein könnte, ist das das Netzteil fiept. Die modernen PCs ziehen ja die Leistung praktisch komplett auf der 12V Schiene, die 5V sind für USB und die 2.5" Platte sowie die Elektronik der 3.5" Platten. Die 3,3V liegen zwar an den PCIe Slots an, werden aber dort kaum gebraucht, gerade Grakas brauchen so viel Storm, dass sie die paar W die sie über die 3,3V ziehen könnten, ignorieren und damit sind M.2 SSDs schon fast das einzige was an der 3,3V Schiene eines aktuellen PCs hängt. Allerdings können gerade SSDs auch schnell starke Laständerungen auf dieser Schiene erzeugen, da kann ein Netzteil schon mal fiepen, wenn die SSD statt der paar mW im Idle dann auch mal 5W oder gar noch mehr bei Last zieht.
 
Stimmt auch nicht so ganz... Teilweise können es auch Kondensatoren sein
 
Zurück
Oben