M.2 SSD mit Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR2

Pamparius

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Hey zusammen,
in meinen Fehlerprotokollen von Windows taucht alle paar Minuten mehrfach der Fehler "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR2." auf.

Laut Diskpart handelt es sich um die M.2 System SSD.
Diese Platte ist eine "SAMSUNG MZVL22T0HBLB-00B00 2048,4 GB"
Jetzt frage ich mich, wie dieser Fehler behoben werden kann oder ob ich lieber die Platte tauschen sollte. Das ist nämlich bei mir leider mit etwas viel Aufwand verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die kaputten Blöcke aus dem SSD Betrieb auszuschließen? So alt ist diese SSD halt auch noch nicht.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
1672492133320.png
 
Könnte eher sein, das die im Betrieb zu heiss wird, einfach mit HWinfo oder Aida64 unter Last (Benchmark oder ähnliches) beobachten.
 
Pamparius schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die kaputten Blöcke aus dem SSD Betrieb auszuschließen?
nein, die SSD wird selbst versuchen, das zu machen.
Hast du wichtige Daten auf der SSD? Dann würde ich diese erstmal sichern!
Ergänzung ()

gehe mal im Explorer auf die SSD mit Rechtsklick, Eigenschaften, Tools, und mache eine Fehlerüberprüfung.
 

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Attribut 0E > 0 ist gar nicht gut
Offensichtlich gleiches Problem wie hier
https://www.computerbase.de/forum/t...lock-bei-geraet-device-harddisk3-dr3.2121110/

Mach mal einen Scan, wenn möglich
https://www.computerbase.de/forum/t...et-device-harddisk3-dr3.2121110/post-27681315

Der wird dir auch nur die Fehler bestätigen, aber die SSD sollte unbedingt auf Garantie getauscht werden.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Rechtsklick, Eigenschaften, Tools, und mache eine Fehlerüberprüfung.
Uninteressant das NTFS Dateisystem zu überprüfen (und zu reparieren).
Interessant sind einzig und allein defekte Flashzellen und da gibt es wohl einige.
Bei der nächsten defekten Zelle reißt es vielleicht mal irgendeine wichtige Datei mit in den Abgrund. Entweder streikt dann Windows sofort, oder der Datenverlust wird erst später bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blöde Frage: Hast Du die SSD mit der korrekten Schraube (auch Abstand) eingebaut? Nicht, dass die einen Bogen macht...

Sie wird auch ein wenig warm, hast Du eine Heatsink drauf?

Ich schick gerade meine Festplatte zurück.

Das brauchst Du vorab zum Einschicken:

--
Sehr geehrter Herr ...,


vielen Dank, dass Sie den Samsung Memory Support kontaktiert haben.

Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie Probleme mit Ihrer Samsung SSD haben.

Sie können das Laufwerk zur Überprüfung und Validierung an unser Servicecenter senden.


Als ersten Schritt für das RMA-Verfahren benötigen wir folgende Informationen, wenn möglich:

  • Ein Screenshot der Samsung Magician Drive Details-Seite
  • Das SMART-Testergebnis aus Samsung Magician.
    Samsung Magician kann über folgenden Link heruntergeladen werden:
    https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
    Bitte beachten Sie, dass die Software nur mit Windows kompatibel ist und die SSD direkt mit dem Motherboard verbunden sein muss.
    Um das SMART-Ergebnis zu erhalten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "SMART" in der oberen rechten Ecke der Seite "Samsung Magician Drive Dashboard".
  • Eine Kopie Ihres Kaufbelegs*
  • Ihr Wohnland*
  • Sind Sie Endbenutzer oder Wiederverkäufer dieses Laufwerks?*
  • Ein Foto von der Vorder- und Rückseite der gesamten SSD, sodass die Seriennummer, vom Label, klar zu lesen ist.**
  • Eine Foto als Nahaufnahme nur von der Verbindung (Connector). , *
 
Danke für die Antworten! Ist es ohne weiteres möglich über den zweiten m.2 Port die Platte zu Klonen?
Wie genau macht man das heute? Mein Wissen dazu ist Jahre alt.
 
Feedback.
Ich habe mir eine neue M.2 SSD (WD Black) mit 2 TB geordert und wollte diese via EasyUS Klonen.
Beim Klonvorgang ist Nachts um 2 Uhr dann die zu klonende M.2 SSD von Samsung gestorben.
Ende vom Lied, ich habe alles neu eingerichtet.
Danke für die vielen Hinweise!
Beitrag kann geschlossen werden.
 
Pamparius schrieb:
Beim Klonvorgang ist Nachts um 2 Uhr dann die zu klonende M.2 SSD von Samsung gestorben.
Also quasi zur "Lehrstunde" :D, die dich daran erinnern soll, bei solchen Fehlern sofort zu reagieren und wenigstens deine Userdaten zu sichern.

Gar nicht beruhigend, dass eine 980PRO einfach so stirbt.
 
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