M.2 SSD mit System als Datenträger 3

MG56

Newbie
Ich habe eine Samsung M.2 SSD 550GB auf ein ASRock Mainboard eingebaut, mein System Win10 Pro. intslliert und 2 weitere Samsung SSD Platten, wie auch eine HDD angeschlossen.
Nun ist die System M.2 SSD in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 3 eingebunden.
Was verstehe ich da nicht???

Anhänge

• Stand Heute.PNG
    Stand Heute.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 843
Was ist schlimm daran?
Windows hat Laufwerksbuchstaben C

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und MG56
Ist hier mit der M.2 SSD auch nicht anders, die ist als Datenträger 2 in der Datenträgerverwaltung gelistet.

Mich störts jedenfalls nicht. Wichtig ist, dass alle LW gelistet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MG56
MG56 schrieb:
Was verstehe ich da nicht?
Das es völlig egal ist. Die Reihenfolge ist das, was das BIOS zu erst erkennt. Der erste Datenträger der erkannt wird, ist Null, der nächste 1 usw. Und die Reihenfolge wird an Windows übergeben. Windows zählt nicht selbst!

Interessanter ist, du hast keine UEFI Installation gewählt. Sehe jedenfalls keine EFI Startpartition, keine OEM. Das würde ich, da der Rechner neu ist, ändern. Ist kein Beinbruch, aber EFI ist die neuere Version von Bootloader und Startvorgang, das würde eich bei dem nagelneuen System haben wollen.
Ergänzung ()

Aber prüf es zur Sicherheit mal nach!
https://www.antary.de/2013/09/19/uefi-modus-unter-windows-erkennen/

• Gefällt mir
Reaktionen: MG56 und BFF
Ich nutze und baue mir selbst nun schon über 30 jahre Pc zusammen, doch das Win (sprich C:) nicht auf Datenträger 0 ist, habe ich nie erlebt. ich verstehe das es nun an der M.2 SSD liegt, doch warum und wie kann ich es ändern?
Gruß
Manny

Weil das BIOS erst die SATA erkennt, und dann den M2. Warum? Weil es so ist bei dem Bord. Ändern? Wozu? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Garnicht, weil es BIOS-/ UEFI-Sache ist und so wie das BIOS/ UEFI die LW erkennt wird es an das Windows weiter gereicht.

Hier werden die SATA-SSDs auch zuerst erkannt/ gelistet, als Datenträger 0 und 1 und dann erst die M.2 SSD als Datenträger 2.

Warum willst du das ändern? Es spielt bei gar nichts eine Rolle ob 1, 2 oder 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: MG56
Danke.
Habe verstanden ;-)
Also belasse ich es auch so.
Ausgenommen das ich mich mal um die UEFI Installation kümmern werde.
Danke

Disk drive numbers may not correspond to the SATA channel numbers when you install Windows on a computer that has multiple SATA or RAID disks | Microsoft
The disk-assignment numbers may not necessarily match the corresponding SATA or RAID channel numbers.

The BIOS may or may not enumerate disks in a specific order. There is no direct relationship between the BIOS order, and the order in which Windows numbers the disks. During startup, Windows switches from using the BIOS INT13 support to native Windows drivers to access disks. Windows waits for several seconds for the system disk to enumerate through Plug and Play. When there is a match within the time-out period, normal startup will proceed. Otherwise, the system will trigger a bug check with Stop error code of 0x7B. Windows uses other mechanisms to differentiate disks, as Windows has no control over the disk-numbering process before startup. Windows has no information about any changes to hardware when the computer is turned off. Therefore, Windows initiates its own query for device enumeration.

Zu UEFI-basierter Installation:

Screenshot meiner SSD in der Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung Volumenliste - Datenträger mit Windows.jpg

Partitionslayout UEFI-based Datenträgerverwaltung.png

Hinweis: Die Partition vom Typ Reserviert wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Liste der Partitionen meiner SSD in DISKPART:

DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB

Für UEFI muss der Datenträger den GPT-Partitionsstil haben. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *. Außerdem muss die EFI-Systempartition (System) vorhanden sein.

Standardpartitionslayout UEFI-basiert.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inturist und MG56
Smily schrieb:
Das es völlig egal ist. Die Reihenfolge ist das, was das BIOS zu erst erkennt. Der erste Datenträger der erkannt wird, ist Null, der nächste 1 usw. Und die Reihenfolge wird an Windows übergeben. Windows zählt nicht selbst!

Interessanter ist, du hast keine UEFI Installation gewählt. Sehe jedenfalls keine EFI Startpartition, keine OEM. Das würde ich, da der Rechner neu ist, ändern. Ist kein Beinbruch, aber EFI ist die neuere Version von Bootloader und Startvorgang, das würde eich bei dem nagelneuen System haben wollen.
Ergänzung ()

Aber prüf es zur Sicherheit mal nach!
https://www.antary.de/2013/09/19/uefi-modus-unter-windows-erkennen/

Muss den Thread wieder aufleben lassen, da ich das so nicht verstehe. Was ist der Vorteil, wenn ich Win10 nur unter UEFI installiere?
Bei mir gibt es legacy+UEFI oder nur UEFI im Bios.
Ich habe Win10 unter legacy+UEFI installiert, da mir meine M.2_1 SSD Samsung 970 Evo im BIOS angezeigt wird.
Wenn ich nur UEFI anwähle, gibt es diese M.2 SSD nicht.
Soll ich nun Win10 nur unter UEFI neu installieren?

Was sind dann die Vorteile und was muss ich noch im BIOS beachten??

Ach, mein MB ist das MSI X570 MEG Ace.

Danke schon mal für die Hilfe!

Pitfall schrieb:
Was sind dann die Vorteile

UEFI vs. BIOS
  • UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem.
    siehe Techniken und Möglichkeiten
    Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des seit den 1980er Jahren verbreiteten BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören laut EFI-Spezifikationen:
  • Die Oberfläche des UEFI ist grafisch und lässt sich mit der Maus bedienen - BIOS nur mit der Tastatur.
  • Partitionsstil für Datenträger
    BIOS: MBR / UEFI: GPT
    MBRGPT
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
Pitfall schrieb:
und was muss ich noch im BIOS beachten??
Um Windows im UEFI/GPT-Modus zu installieren, muss im UEFI/BIOS
  • AHCI Mode
    Specify the AHCI mode for SATA storage devices. AHCI (Advanced Host Controller Interface) offers some advanced features to enhance the speed and performance of SATA storage device, such as Native Command Queuing (NCQ) and hot-plugging.
  • UEFI oder LEGACY+UEFI
eingestellt sein.

Der Installationsmedium muss dann im UEFI-Boot-Modus gestartet werden.

Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.

Andere USB-Geräte - außer Maus, Tastatur und USB-Stick mit Windows - sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Ok. Vielen Dank.

Wenn man beides nehmen kann,
  • UEFI oder LEGACY+UEFI
dann hab ich es richtig gemacht.

Der Hauptvorteil einer UEFI Mode Installation ist dass man das CSM ausschalten kann, was Bootzeit spart. Zudem funktionieren viele Ultra-Fast-Boot Modi nur mit UEFI boot.
Ebenso können viele Boards von NVMe SSDs nur im UEFI Mode booten, das macht UEFI boot Mode quasi zum Zwang mit der entsprechenden Hardware.

Der einzige Nachteil ist, dass sich viele noch nicht damit auskennen.

Auf vielen OEM Rechnern und Notebooks sind im UEFI ziemlich coole Tools integriert zu Diagnosezwecken

Ich habe dazu auch mal ne Frage:

Was wäre wenn ich alle SSDs abklemmen würde? Wenn ich dann Win10 installiere dann müsste die M.2 als Datenträger0 angezeigt werden. Schließe ich alle SSDs wieder an springt die M.2 von Datenträger0 wieder auf Datenträger3 oder sollte das klappen?

Habe in meinem System 3 SSDs eingebaut.

Sehr wahrscheinlich springt die M.2 wieder auf Datenträger 3 weil die Erkennung der anderen SSDs schneller erfolgt. Was aber letztendlich auch egal ist ob die M.2 in der Datenträgerverwaltung nun als Datenträger 0, 1, 2 oder 3 gelistet wird. Wieso und warum das so ist steht aber auch bereits weiter oben.

AdoK schrieb:
Sehr wahrscheinlich springt die M.2 wieder auf Datenträger 3 weil die Erkennung der anderen SSDs schneller erfolgt.
Ich würde es später mal testen. Deswegen brauche ich eine 100% Bestätigung ob das klappen könnte. Im Grunde ist es ja egal aber wenn ich mir die Reihenfolge von den Festplatten anschaue dann werden die so aufgelistet:

D:
E:
F:
C:

Da die M.2 als Datenträger3 erkannt wird wird Sie auch an vierter Stelle angezeigt. Ist ja nicht wild aber trotzdem würde mich interessieren ob man die M.2 als Datenträger0 einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich mit deinem UEFI/ BIOS ob du es überreden kannst, dass es extra für dich die/ deine M.2 als Datenträger 0 erkennt und die Info auch so an Windows weitergibt/ weitergeben kann. Wenn du nicht mit deinem UEFI/ BIOS sprechen kannst, so lies den Thread noch einmal von oben bis unten. Da steht nämlich die Antwort. Hättest du auch gleich den Thread von oben bis unten gelesen, hättest du dir nämlich auch die Nachfrage und die nochmalige Nachfrage sparen können ...

Zurück
Oben