m.2 SSD nach "whea uncrorrectable error" kaputt?

Liolanse

Newbie
Kurz zum System:
Ryzen 7 5800x
corsair vengeance 32gb ddr4 ram 3600MHz
Ausu TUF RTX 3070

Ich habe sämtliche tests wie memtest86 etc durchgeführt alle Komponenten sind fehlerfrei.
----

Betroffene ssd: Corsair MP510 (480gb) auf dieser ist win10 Installiert.

In erster Line möchte ich nur an alle meine Daten im Benutzerordner kommen!

Erste Probleme:
-Spontane Systemabstürze (erst beim Spielen in Apex Legends)
dann im Idel nach Neustart
-Am selben Abend konnte ich in Windows nicht starten: bootloop mit Bluescrean "whea uncrorrectable error"

Habe dann auf eine andere Festplatte WIN11 installiert und alles läuft wie erhofft.
Die SSD wurde erst normal angezeigt und ich konnte auch drauf zugreifen, im nächsten Moment dann wieder nicht.
Ich habe chkdsk /f dann /r durchgeführt und dann kam das:
unknown.png

Ab den Zeitpunkt wurde der Zugriff gesperrt
Screenshot 2022-04-19 165707.png

In Victoria wurden dann ganz viele Errors angezeigt, aber konnten nicht geremaped werden.

Im Patitionsmanager wird die Festplatte als RAW angezeigt.

Habe dann versucht die Dateien zu retten aber in der Software "EaseUS Data Recovery Wizard" wird die SSD nicht angezeit.

Nach Aktualisieren ("nach geänderter Hardware suchen") im Gerätemanager, verschwindet die SSD komplett.

Nach neustarten sieht es dann immer aus wie im screenshot und dann verschwindet sie halt.

----
Im der Ereignis Anzeige sind auch einige Sachen angegeben: chronologisch von oben nach unten in der Tabelle andersrum.
1650384188109.png

1650384247120.png

1650384329103.png

1650384374739.png

1650384445162.png

Also der Ereignislog passt zu dem was ich beschreiben hab, denke ich

Bei Fragen stehe ich stets zur Verfügung.
Ich hoffe das Problem lösen zu können und das ich an meine Daten komme.

Mit Freundlichen Güßen
Liolanse

Drewkev schrieb:
Vielleicht gehts mit Linux.
Jupp, würde auch mal ein Live Linux System testen und schauen, ob sich die SSD dort auch so verhält.

Liolanse schrieb:
In Victoria wurden dann ganz viele Errors angezeigt, aber konnten nicht geremaped werden.
in der Software "EaseUS Data Recovery Wizard" wird die SSD nicht angezeit.
Nach Aktualisieren ("nach geänderter Hardware suchen") im Gerätemanager, verschwindet die SSD komplett.
Tut mir leid, aber die Beschreibung schreit förmlich nach einem fähigen Datenrettungsunternehmen, wenn es nicht schon zu spät ist. SSDs sind in der Beziehung fiese Biester.

Drewkev schrieb:
eine 1% ige Chance geben wir mal Linux trotzdem.

Drewkev schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo dazu?
Da bin ich auch neugierig.

redjack1000 schrieb:
mach Dir bitte Gedanken über ein Backup.
Das wird ab jetzt ganz bestimmt der Fall sein.

@Liolanse:
Wenn die Daten nicht WIRKLICH wichtig sind, lass sie sausen; Daten die zum Spielen gehören sowieso, denn sie sind nicht lebenswichtig. Wenn sie lebenswichtig wären hättest Du ein Backup.

Deshalb muss die SSD nicht unbedingt kaputt sein; es ist eben nur ein kaputtes Dateisystem drauf. Das Teil neu partitionieren, formatieren und weiterverwenden . . . gparted kann helfen.

Ansonsten: wenn alles nichts hilft -> die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
probiert, ohne erfolg. jetzt wurde sie auch icht im bios angezeigt....
motorazrv3 schrieb:
Jupp, würde auch mal ein Live Linux System testen und schauen, ob sich die SSD dort auch so verhält.
^
Fusionator schrieb:
Tut mir leid, aber die Beschreibung schreit förmlich nach einem fähigen Datenrettungsunternehmen, wenn es nicht schon zu spät ist. SSDs sind in der Beziehung fiese Biester.
habe ich auch schon dran gedacht, wie viel kostet der spaß dann?
Dr. McCoy schrieb:
Sowas muss in solchen Fällen unbedingt unterlassen werden! Gerade dann, wenn noch eine Datenrettungsnotwendigkeit im Hintergrund steht.
das wusste ich nicht
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Liolanse:
Wenn die Daten nicht WIRKLICH wichtig sind, lass sie sausen; Daten die zum Spielen gehören sowieso, denn sie sind nicht lebenswichtig. Wenn sie lebenswichtig wären hättest Du ein Backup.
wie man es halt kennt alle appdata datein, bilder, musik, screenshots . halt einfach sehr viele erinnerungen.

redjack1000 schrieb:
Und wenn Du das Problem lösen konntest, mach Dir bitte Gedanken über ein Backup.

Cu
redjack
leichtsinnig und halt gedacht das eh nichts passiert...

wenn ich die ssd ausbaue und wieder einbaue wird sie normal angezeigt.
ich versuche nun mit winPE von EaseUS die partition auf eine andere festplatte zu klonen
update kommt....

Versuch es mit einem externen Gehäuse, eventuell kommst dadurch an deine Daten.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Samsung PM9A1 , diese lief 14 Monate gut danach meldet Windows nach einigen schreib oder lese Vorgängen die Hardware wurde Entfernt. An beiden pcie 3u.4 Slots getestet immer gleicher fehler. Das gleiche bei Neustarts und Netzteil stromlos und Kaltstart. Andere nvme's Funktionieren einwandfrei an beiden slots. Mit einem externen Gehäuse läuft die Samsung pm91A tadellos, leider kann ich mir nicht erklären woran es liegt.

Liolanse schrieb:
wenn ich die ssd ausbaue und wieder einbaue wird sie normal angezeigt.
Am Ende nur ein banales Kontaktproblem, was zu den ganzen unnötigen Aktionen geführt hat?
Wenn möglich mach mal bitte trotzdem einen CrystalDiskInfo Screenshot.

Die Dateistruktur dürfte durch chkdsk zumindest beschädigt sein.
Um dieses Programm sollte man im Normalfall (bei Hardwareschäden sowieso) einen großen Bogen machen.

luigeestar schrieb:
Versuch es mit einem externen Gehäuse, eventuell kommst dadurch an deine Daten.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Samsung PM9A1 , diese lief 14 Monate gut danach meldet Windows nach einigen schreib oder lese Vorgängen die Hardware wurde Entfernt. An beiden pcie 3u.4 Slots getestet immer gleicher fehler. Das gleiche bei Neustarts und Netzteil stromlos und Kaltstart. Andere nvme's Funktionieren einwandfrei an beiden slots. Mit einem externen Gehäuse läuft die Samsung pm91A tadellos, leider kann ich mir nicht erklären woran es liegt.
ich habe mir soein gehäuse bestellt, kommt morgen, aber auch eine neue SSD die morgen hoffentlich auch kommt. ich werde sehen und probieren
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
CrystalDiskInfo Screenshot
Komisch....
Ich werde es morgen weiter Probieren, dann hab ich das m.2 gehäuse und die Ersatz ssd.
Dann schau ich weiter.
1650393440612.png

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Was genau heißt bei Dir "normal angezeigt"? Wo und wie? Oder meinst Du mit "normal angezeigt" nur den Screenshot vom Gerätemanager?
Fusionator schrieb:
eine 1% ige Chance geben wir mal Linux trotzdem.
Drewkev schrieb:
luigeestar schrieb:
Versuch es mit einem externen Gehäuse
Heute ist das Gehäuse angekommen und ich konnte es mit meinem Laptop, auf dem Linux Ubuntu läuft, verbinden. es wurde direkt normal angezeigt und es gab keine Probleme.
Dann habe ich in Linus alle Partitionen gelöscht außer die mit allen Daten.

Habe es auch an meinen pc angeschlossen, nun wurde die festplatte dann angezeigt, und konnte es auch in Crystaldiskinfo sehen.

Mich würde trotzdem brennend interessieren wo jetzt der fehler ist....

Ich konnte aufjedenfall die daten retten.
Fusionator schrieb:
CrystalDiskInfo Screenshot.
1650478843375.png

Ich habe auch ein scann mit Victoria gemacht: Also ganz gesund ist die nicht
1650479722026.png

ich probiere sie jetzt nochmal auf dem Mainboard: Update folgt
Ergänzung ()

schon lächerlich,
nun wird sie anständig und ohne Fehler angezeigt.
Kann es echt daran liegen, dass ich die EFI-Systempartition und wiederherstellungspartition gelöscht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Liolanse schrieb:
Ich konnte aufjedenfall die daten retten.
Glückwunsch.
Liolanse schrieb:
Also ganz gesund ist die nicht
Sieht eigentlich nur nach USB 2.0 Geschwindigkeit aus, sonst passt doch alles. Auch CDI ist unauffällig.
Liolanse schrieb:
Mich würde trotzdem brennend interessieren wo jetzt der fehler ist...
Dann muss er auf dem Mainboard liegen. Kontaktproblem Sockel/CPU-Slot vielleicht. Oder die SSD hat wirklich was, was sich erst bei höherer Last zeigt 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Liolanse schrieb:
bootloop mit Bluescrean "whea uncrorrectable error"

Liolanse schrieb:
Kann es echt daran liegen, dass ich die EFI-Systempartition und wiederherstellungspartition gelöscht habe?
Nicht bei so einem Fehler. Aber Kontaktprobleme verschwinden auch mal gerne durch mehrmaliges Ziehen und Stecken (zumindest für eine Zeit, wenn irgendein Belag dafür verantwortlich war).

Zurück
Oben