• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 SSD Schraube fehlt, was passt hier?

Unipac

Ensign
Hallo zusammen!

Ich wollte bei meinem HP Elitedesk Mini G2 (Wohnzimmer-PC) eine M.2 NVMe SSD einbauen. Slot passt, aber der Sockel für die Schraube hat eine so kleine Bohrung, dass ich keine Schraube habe die passt und auch nicht weiß, WAS für eine Schraube da rein gehört. Es war weder eine im Board drin (kam mit SATA-SSD) noch lag eine bei. Alle meine M.2 SSD haben auch keine Schraube dabei.
Standard wäre wohl 2x3mm, aber das ist kleiner. Habe mal versucht Fotos zu machen mit 'nem Geodreieck zum Größenvergleich:

DSC03112_Lr.jpg DSC03113_Lr.jpg

Wenn ich die SSD nicht arretiere steht sie ja schräg nach oben ab bzw. wird dann vom Laufwerkskäfig obendrüber etwas runter gedrückt.
Im Handbuch von HP finde ich auch nichts dazu - da wird nur vom Tausch M.2 gegen M.2 gesprochen und von einer "Schraube" ohne nähere Bezeichnung. Vermutlich gab's das Teil auch mit M.2 SSD und dann passender Schraube.

Der M.2 für's WLAN Modul sieht identisch aus.

Hat jemand einen Tipp was für eine Schraube das sein kann und woher ich die bekomme?
Alternativ: wie kann ich die M.2 "fixieren" damit sie nicht hochsteht?

Danke euch (mal wieder)!

UP

Stand auch drine welche grösse die M2 haben darf? Weil es gibt verschiedene M2 SSD in verschiedenen längen.

Das sind in aller Regel Schrauben im Maß M2x2,5mm oder M2x3mm. Gibts im ARLT bzw. jedem PC-Schrauber-Laden.

Benötigt wird eine M2x3 Schraube, ob man so was im Baumarkt findet, weiß ich nicht. Aber es gibt Angebote in der Bucht, welche ich durch googlen von "M2 SSD Schraube" gefunden habe. Aber für Schrauben wollen die fast 5€

Das ist ein 85° Schraube;)
Wenn du schon ein Geodreieck daneben packst, wäre die Millimeter Seite auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Bei den SSD liegen auch keine M.2 Schrauben dabei. Kostet ja den Herstellern Geld.
Gewöhnlich sind die beim Mainboard dabei. Bei Gebrauchtteile fehlen die aber oft.
Unterschiedlich sind meistens die Abstandhalter, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (verschiedene Gewinde, Längen, etc)!

Wenn es eilt, dann würde das Gerät untern Arm nehmen und vor Ort zum nächstliegenden Computerfachgeschäft gehen.
Zur Not nimm ein Stück guthaftendes Klebeband. ;)

Die Schrauben dürften da M2 x 2,5mm sein.
https://www.amazon.de/DeLock-Befestigungsset-31-teilig-für-Modul/dp/B07LG9MDB9/ref=pd_sbs_107_1/260-4760940-4827209?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07LG9MDB9&pd_rd_r=0674856e-c8cb-43e9-97b9-cedd59d7484d&pd_rd_w=SQaZs&pd_rd_wg=kAJP3&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=7N7TJBJEF3XMCH9FBYEJ&psc=1&refRID=7N7TJBJEF3XMCH9FBYEJ

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Laptop? Oder hast Du noch schrauben vom PC Gehäuse? Paßt da nicht zufällig jede Schraube für Festplatten :jumpin:

hatte Vorgestern das selbe Problem, bin dann in den Keller, habe mir einen anderen Spacer geholt mit beidseitig M3 und eine Schraube M3x4

gut das ich einen Keller hab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Diese Schrauben sind halt auch sehr klein.

vielleicht hast du ja noch ein altes Notebook rumfliegen? Oft sind bei den Wlan Karten ähnliche schrauben drin.

Ansonsten tuts auch ein Stück Klebeband oder Kabelbinder irgendwo befestigen, damit es die SSD runter drückt.

Oder in den nächsten PC Laden gehen ^^

Mr.Smith84 schrieb:
Stand auch drine welche grösse die M2 haben darf? Weil es gibt verschiedene M2 SSD in verschiedenen längen.

Nein aber ne SN750 passt, also 2280 geht rein.

tollertyp schrieb:
Schon mal mit Google nach "M.2 Schraube" gesucht?

Ja klar aber die haben alle einen Gewindediameter von 2mm und das ist zu breit.

tollertyp schrieb:
@t-6: Was man mit 20 Sekunden Google etwa auch hätte rausfinden können... ;-)

s.o.

0x8100 schrieb:
mit einem winkelmesser den durchmesser der schraube bestimmen o_O kreativ, aber nicht sonderlich sinnvoll :p
Groug schrieb:
Das ist ein 85° Schraube;)
Wenn du schon ein Geodreieck daneben packst, wäre die Millimeter Seite auch sinnvoll.

Ihr habt so Recht, ich Dödel :freak:
So hat es gehalten damit ich ein Foto machen kann, hab danach nicht mehr drauf geachtet. Die Gewindeöffnung hat minimal über 1mm Durchmesser (1,05 oder so).

seyfhor schrieb:
Ist das ein Laptop? Oder hast Du noch schrauben vom PC Gehäuse? Paßt da nicht zufällig jede Schraube für Festplatten :jumpin:

Das ist so ein MiniPC von HP und das sind wohl Laptop Komponenten, die da verbaut wurden

sBronco schrieb:
hatte Vorgestern das selbe Problem, bin dann in den Keller, habe mir einen anderen Spacer geholt mit beidseitig M3 und eine Schraube M3x4

gut das ich einen Keller hab :)

Ich habe auch jede Menge Schrauben, aber die sind alle zu groß. Keine Festplattenschraube passt da rein.

Daher schreibe ich euch ja auch. Sind Laptop M.2 SSD Schrauben vlt. kleiner als die regülären?

Nein, M.2 Schrauben sind aber tatsächlich nicht alle gleich, MSI hat andere Gewinde als z.B: Asrock, die Halter sind gleich groß, ich kenne eigentlich nur 2 versch. Schrauben. Besorg Dir jeweils eine im PC Laden für ein paar Cent.

Alles klar ich hole mir M.2 für diverse Hersteller und irgendwas passt hoffentlich.
Die für 28 EUR ist aber krass, ist die handgefräst? :D

Unipac schrieb:
Ich habe auch jede Menge Schrauben, aber die sind alle zu groß. Keine Festplattenschraube passt da rein.

dreh mal den Abstandshalter raus und schau was der für ein Gewinde hat, bei mir Innengewinde auch so ein Scheiß, aber unten M3 ins MoBo >> Keller > 6mm Spacer mit beidseitig M3 und Schraube dazu == erledigt
Vielleicht hast ja auch noch so Sachen rumliegen.

Metrische Spacer sind allerdings nicht üblich, die haben normalerweise UNC Gewinde, Amis, Zöllig usw.

Zurück
Oben