M.2 SSD sporadisch erkannt

Sableur

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Mein erster Thread in diesem Forum.

System:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX
Intel i5 8600K
Corsair 2x8 GB DDR4 3000 MHz
Corsair SF 600
Crucial MX 500 M.2 SSD 500 GB
EVGA 1070 ACX 3.0

Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Als ich den PC herunterfahren wollte, geriet das System nach dem Klicken von "Herunterfahren" ins Stocken - letztendlich kam es zum Freeze. Nach einigen Minuten musste ich den Stromstecker ziehen. (Powerbutton hat nicht reagiert)

Beim ersten Bootvorgang kam ich direkt ins BIOS: Die M.2 wurde nicht mehr erkannt. Nach 36h, und etlichen Recherchen und Tests, gab es den ersten Erfolg. Windows hat plötzlich wieder gebooted. Kein Datenverlust.


Zuerst das was nichts gebracht hat:

Powercycling der SSD. 30 Minuten im BIOS laufen lassen, danach Netzstecker ziehen, Powerbutton mehrmals drücken und nach 5 Minuten wieder starten. Das Powercycling wie bei einer normalen SATA ist ja nicht möglich.

Das hat etwas gebracht:

SSD ausbauen (bei einem Fractal Design Node 304 muss also alles komplett raus - die SSD sitzt übrigens auf der Rückseite vom MB (einziger Port). Das System ohne SSD starten und kurz im BIOS warten. Danach die SSD einsetzen und starten. - Windows booted.

So jetzt wird es kompliziert und für mich nicht mehr verständlich. Wenn ich dann alles ein wenig teste und den PC ausschalte, geht er auch wieder normal ins Windows zu booten. Als ich dann aber wieder alles zusammengebaut - und notwendigerweise ein paar Kabel ab und anstecken musste - ging es wieder ins BIOS ohne erkannte SSD.

Ich habe dann erstmal wieder die SSD ausgebaut, ohne jene gestartet und dann ohne Tests alles wieder zusammengebaut. Windows hat dann wieder problemlos gebooted.

Nunja, um das Problem irgendwie zu lösen, wollte ich Windows neuinstallieren. Also USB Stick eingestöpselt und direkt am Desktop das Setup gestartet. Als Windows dann im Setup in den Neustart ging, würde später im Setup bei der Auswahl des Laufwerks wieder nichts erkannt - außer dieser 0 MB Partition.

Da ich den PC auch verkaufen will, muss ich das Problem ja vorher auch langfristig lösen. Schließlich soll der potentielle Käufer nicht ein paar Tage oder Monate später das gleiche Problem haben.

Alle Teile sind genau 6 Monate alt und haben daher noch Garantie. Vorsichtshalber habe ich noch eine Crucial P1 M.2 NVME SSD bestellt, welche morgen ankommt. Am besten wäre es aber natürlich, wenn das Problem vorher gelöst wird und ich diese gar nicht erst auspacken muss. 😁

Vielen Dank schonmal und Sorry für den langen Post.
 
Also ich habe sie in den Slot gesteckt und dann mit der Schraube fixiert. Es ging allerdings 6 Monate alles problemlos, also würde ich das erstmal ausschließen.
Ergänzung ()

Die SSD leuchtet übrigens durchgängig rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sableur
Boot Reihenfolge beachten im Bios.

Wenn Windows gebootet hat - und das hat es ja nach Deinen Schilderungen - kann die SSD nicht defekt sein.

Klartext - BIOS Einstellung Fehler mMn.
 
Danke für den Link. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, morgen die neue NVME einzubauen. Wenn es aber auf Probleme mit dem MB hindeutet, wäre das ja vielleicht sogar kontraproduktiv.

Moselbär schrieb:
Boot Reihenfolge beachten im Bios.

Wie genau meinst du das? Ich habe nur diese eine SSD und sonst kein weiteres Laufwerk / irgendwas an den SATA Ports hängen. Da sie nicht erkannt wird, kann ich dort auch nichts verändern. Oder meine ich jetzt etwas anderes?
 
Schau im BIOS nach ob die SSD erkannt wird und vor allem wo.

Im Übrigen - das komplette System zu posten wäre vielleicht nicht schlecht.

Anderer Port ausprobiert?

Anderes Kabel - Kalbelbruch möglich - glaub ich aber nicht.
 
Mein System habe ich am Anfang des Posts aufgelistet. Im momentanen Zustand sind im BIOS alle SATA Ports "leer".

Was könnte denn deiner Meinung nach in der Bootreihenfolge vor der SSD stehen. Insofern kein USB Stick oder ein anderes Laufwerk angeschlossen ist, sollte die M.2 doch grundsätzlich an erster Stelle stehen?
 
Leer kann nicht sein mMn.

System auf - abstöpseln - aus / an - anstöpseln.

Was dann?

Ansonsten:

Batterie vom MB raus.

Warten - neu rein - was dann?
 
Die Batterie habe ich, zusammen mit ner kompletten Stromtrennung, ca. 1h abgesteckt gelassen. - Hat nichts gebracht.

Bisher hat es nur was gebracht, wenn ich die SSD ausgebaut habe / System ohne SSD booten / SSD einbauen = Windows booted.

Wenn ich den PC dann aber wieder zusammengebaut hatte (habe wie bei einer Testbench alles ausprobiert) ging es wieder nicht.

Wenn es einmal ging, konnte ich den PC ohne Probleme herunterfahren oder neustarten, ohne das was schiefgelaufen ist. Nur bei dem Neuaufsetzen von Windows vom Desktop aus, wurde die SSD wieder nicht erkannt beim Setup und danach auch nicht mehr im BIOs.
 
Klartext SSD kann nicht defekt sein.

Und Windows auch nicht.

Sonst wäre ein Booten nicht möglich.

Reparaturoptionen geprüft?
 
Die SSD würde ich momentan eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen - ob das MB etwas damit zu tun hat weiß ich nicht.

Was die Reparaturoptionen angeht, werde ich das morgen früh testen, wenn mein Arbeitszimmer wieder frei ist. Danke dir schonmal.

Ich will es nur nochmal klarstellen, da der Titel vielleicht irreführend ist: Bis gestern war seit dem Zusammenbau alles Top mit dem System. Seit gestern ist dann eben der Normalzustand, dass es mich ins BIOS schmeißt und gar kein Laufwerk, außer einem eventuellen Bootstick vom BIOS erkannt wird.
 
Arbeitszimmer frei hört sich nach einer Partyleiche an - so kenn ich´s von meinem Sohn her - und seinen "verbleibenden" Gästen.

Oder spielenden Kindern.

Egal - wünsche schönen Abend und gutes Gelingen.

Melde Dich bei Gelegenheit.
 
Eher die Frau, die isoliert Let's Dance schauen soll.

Mache ich, dir auch nen schönen Abend noch.
 
Danke - ab in den Partykeller - Stubbi liegen kalt - und das ist der Raum in dem gefümmt werden darf.

Im Übrigen würde ich einen kleinen preiswerten 15" Lappi für die Gnädigste andenken wollen - falls finanziell machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sableur
Sableur schrieb:
Als ich den PC herunterfahren wollte, geriet das System nach dem Klicken von "Herunterfahren" ins Stocken - letztendlich kam es zum Freeze. Nach einigen Minuten musste ich den Stromstecker ziehen. (Powerbutton hat nicht reagiert)
Ich vermute das ist nicht die Ursache sondern das erste Symptom dass deine SSD defekt ist. Sichere die Daten weg und lass die MX500 austauschen, die hat ja sicher noch Garantie.
 
Ich werde bis DHL vorbeikommt noch die Vorschläge von Moselbär abarbeiten und wenn das nichts gebracht hat, die neue P1 von Crucial einbauen.
Ergänzung ()

Nochmal zu den angesprochenen Reparaturoptionen: Meinst du damit die, die ich mit einem Windows Bootdrive ausführen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den heutigen Tag zusammenzufassen:

Weitere Versuche haben nichts gebracht.
Die neue P1 von Crucial arbeitet fehlerlos.

Die MX500 geht zurück und nach Erhalt der Ersatz SSD vertickt.

Danke für eure Hilfe. 🙂
 
Zurück
Oben