M.2 SSD Umbau auf USB Stick

hansstramm

Lt. Commander
Moin freunde,
ich habe hier eine 256GB M.2SSD liegen, die ich gerne als USB Stick verwenden würde.
Ebenfalls liegt hier ein externes Gehäuse von UGREEN.

Das Problem ist, dass ich die SSD nicht ansprechen kann, wenn sie per USB angeschlossen ist.
Ich sehe sie zwar, aber kann sie nicht formatieren.
Auch nicht unter Linux Live mit Gparted.
Die SSD stammt aus meinem Thinkpad T480, es handelt sich um eine Intel Platte.
Wenn ich die SSD wieder im Laptop verbaue, kann ich ganz normal formatieren.
Allerdings ändert es nichts am Verhalten, ich kann sie dann trotzdem nicht per USB verwenden, weder unter Windows, noch unter Linux.

Liegt das evtl. an einem Schreibschutz?
Auf der SSD ist nichts mehr drauf, hab sie auch schon überschrieben.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Hier mal noch nen screensot der Platte:

Screenshot 2024-12-25 221045.png

Mfg

hansstramm schrieb:
Ich sehe sie zwar, aber kann sie nicht formatieren.
Was heißt das genau? Du siehst die SSD mit voller Kapazität? Gibt es eine Fehlermeldung? Wird etwas anders angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Conqi
Das genaue Modell der SSD und des Gehäuses wäre gut zu wissen. So kann man nur ins Blaue hinein raten bezüglich NVMe vs SATA oder ähnlichen Problemen bei der Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Könnte das zufällig eine m2 Sata sein und das UGreen Gehäuse unterstützt nur NVME?

• Gefällt mir
Wenn es eine M2 Sata ist und dein Ugreen Gehäuse die nicht unterstützt?

• Gefällt mir
@Conqi
Es handelt sich um folgendes gehäuse.
Die Platte schimpft sich INTEL SSDPEKKF256G8L.

@Amaoto Je nach System bekomme ich andere Fehlermeldungen, ich poste sie gleich mal.

Spekulativ:
Kann es sein, dass dies eine proprietären SSD für diese Lenovos ist? Ähnlich:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c..._lottery_got_a_nasty_lenovo_proprietry/?tl=de

Falls ich mich korrekt erinnere, dann funktionieren die nicht immer in jeder Hardware und werden daher in der Regel gebraucht auch günstiger gehandelt als übliche universelle SSDs.
Ergänzung ()

War diese SSD bereits original im T480 drin?

• Gefällt mir
@Espero Interessant.
Die SSD stammt tatsächlich aus meinem Thinkpad T480, die SSD war beim kauf schon verbaut.

@Amaoto
Hier mal die Fehler beim verusch die Platte per USB zu formatieren unter Windows:
Screenshot 2024-12-25 222334.png

Screenshot 2024-12-25 222413.png

Die Platte wurde zuvor Fat formatiert, wird aber nicht erkannt unter Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was angeschlossen? USB-A oder USB-C?
Das Kabel mal gedreht? Also sowohl PC-ssd als auch Orientierung?

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Die SSD stammt tatsächlich aus meinem Thinkpad T480, die SSD war beim kauf schon verbaut.
War der T480 ein Neukauf?

Ich persönlich hatte zwei refurbished Thinkpads gekauft. Einer davon war ein T480, da habe ich eine andere größere Marken-SSD nachgerüstet. Damals hatte ich nach dessen eingebauten SSD recherchiert und war auf eine Info gestoßen, dass da ab Werk gerne proprietäre SSDs verbaut werden und meine eine solche war und dass diese nicht in jeder Hardware funktionieren und daher wesentlich billiger gehandelt werden. Irgendwo muss ich die noch haben, kann aber jetzt nicht sagen, ob es eine Intel-SSD war.

Vielleicht können kundigere Mitleser mehr zu diesem Sachverhalt sagen, ob solche proprietären SSDs denn auch in externen Gehäusen funktionieren müssten?

• Gefällt mir
@T3Kila Momentan angeschlossen: USB-A auf USB-C.
Ich werde mal durchtesten und berichten.
Bei dem Gehäuse ist auch ein USB-C auf USB-C Kabel dabei.

@Espero
mein t480 ist ein refurbished Thinkpad, gefunden bei Mydeals.
Ich denke, es geht in die Richtung "Inkompatibilität".

hansstramm schrieb:
Die Platte wurde zuvor Fat formatiert

Womit wurde die formatiert?

Wenn Du die formatieren konnstest, solltest Du die auch per Diskpart nochmal cleanen koennen. @hansstramm

In der administrativen CMD/Powershell.

1735162808673.png

• Gefällt mir
@BFF
Hab ich schon gemacht, aber ich mache es gerne nochmal, Ausgabe kommt gleich.

@T3Kila
Kabel drehen bringt unter Windows nichts, selber Fehler wie in #8.

Edit:
"cleanen" kann ich per Diskpart, leider keine änderung, selber Fehler wie in #8:

Screenshot 2024-12-25 225021.png

hansstramm schrieb:
Hier mal die Fehler beim verusch die Platte per USB zu formatieren unter Windows:
Das ist leider eher unspezifisch. Am ehesten auf eine Inkompatibilität zurückzuführen...
Steht auf der SSD selbst bei den ganzen Nummern auf dem Label auch eine PSID? Dann könnte es sein, dass sie damit gesperrt ist und ein PSID-Revert notwendig wäre. Der Fehler klingt allerdings auch nicht ganz danach.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
mein t480 ist ein refurbished Thinkpad, gefunden bei Mydeals.
Ich denke, es geht in die Richtung "Inkompatibilität".
Klingt, als würde es sich demnach tatsächlich um die ab Werk originale SSD handeln.

Den Thread werde ich mit Interesse weiter verfolgen, denn gedanklich hatte ich ebenfalls schon daran gedacht, die bei mir irgendwo herumliegende ausgebaute proprietäre SSD in ein externes Gehäuse zu bauen.

• Gefällt mir
@Amaoto
Fotos von der Platte:
1000075076.jpg

PSID:
XXX

Zuletzt bearbeitet: (PSID gelöscht)
Ja, da ist eine PSID aufgedruckt. Wenn der Schutz aktiv ist, lässt sich die SSD nicht initialisieren (siehe z.B. gleicher Fehler hier). Es gibt Software von Intel, Lenovo und der DTA selbst, um den Schutz zu entfernen. Ich weiß nicht, was davon in diesem Fall funktionieren kann.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Ja, da ist eine PSID aufgedruckt. Wenn der Schutz aktiv ist, lässt sich die SSD nicht initialisieren (siehe z.B. gleicher Fehler hier). Es gibt Software von Intel, Lenovo und der DTA selbst, um den Schutz zu entfernen. Ich weiß nicht, was davon in diesem Fall funktionieren kann.
Vielen Dank, darauf bin ich auch eben gestoßen.
Nur wo gibt man das ein?
In CMD/Diskpart unter Windows?
Screenshot from 2024-12-25 23-11-08.png

So ganz habe ich es nicht verstanden.
Die Eingabe erfolt unter CM/Diskpart?
Und "sedutil"ist dann zum prüfen oder wie?

Zurück
Oben