M.2 SSD verschwindet nach Neustart/Start

Shapey

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

mein Problem ist, dass mein M.2 SSD von Kingston nach einem Neustart immer wieder aus dem System fliegt. Weder im Arbeitsplatz noch in der Festplattenpartition ist die Festplatte aufgelistet.
Nachdem ich den PC geöffnet und die SSD wieder reingesteckt habe, erkennt der Rechner die SSD, doch nach dem Neustart verschwindet sie wieder. Verbautes Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2 So.1200 mATX Retail (Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560M-DS3H-V2-So-1200-mATX-Retail_1430938.html)

Leider habe ich diesbezüglich nichts im Forum lesen können. Es fehlt mir hier das nötige Know-how, um dieses Problem selber in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat der eine oder andere Experte hier einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus!

Schau mal in der Datentraegerverwaltung was da steht.
Und auch unter "Storage Spaces".

• Gefällt mir
Reaktionen: Shapey
Unter Datenträgerverwaltung und selbst unter Storage Spaces nicht zu finden. Die M.2 steckt bombenfest. Ich nutze für die Kühlung der SSD einen "be quiet! MC1 M.2 SSD Kühler".

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Shapey schrieb:
Weder im Arbeitsplatz noch in der Festplattenpartition ist die Festplatte aufgelistet.
Dann scheint wohl nicht das Betriebssystem drauf zu sein? Ist sie dann auch nicht im UEFI zu finden (falls sie dort gelistet wird)?
BIOS aktuell? Alles auf defaults? Fast Boot?
Wie ist es nach Herunterfahren? Ist sie dann beim nächsten Start auch nicht verfügbar?

Linux Live-System auch mal testen.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Ist die SSD wenigstens im BIOS/UEFI zu sehen?
Im BIOS steht bei M2 -> M2P: SM2263 NVMe 1.0 x4 @ 1.0 x4. Anscheinend wird sie zwar erkannt, aber die Bezeichnung stimmt mit dem Kingston nicht überein.

eYc schrieb:
Dann scheint wohl nicht das Betriebssystem drauf zu sein? Ist sie dann auch nicht im UEFI zu finden (falls sie dort gelistet wird)?
BIOS aktuell? Alles auf defaults? Fast Boot?
Wie ist es nach Herunterfahren? Ist sie dann beim nächsten Start auch nicht verfügbar?

Linux Live-System auch mal testen.
BIOS ist aktuell. Ich schaue mal rein und gebe dann Bescheid.

Versuch mal den 2ten-m.2-Steckplatz zu verwenden, um einen Fehler am jetzt genutzten Steckplatz der SSD auszuschließen.

• Gefällt mir
Shapey schrieb:
Im BIOS steht bei M2 -> M2P: SM2263 NVMe 1.0 x4 @ 1.0 x4. Anscheinend wird sie zwar erkannt, aber die Bezeichnung stimmt mit dem Kingston nicht überein.

BIOS ist aktuell. Ich schaue mal rein und gebe dann Bescheid.
Ich muss meine Antwort revidieren. BIOS war nicht aktuell, daher musste gerade eben den BIOS flashen. Glücklicherweise hat es funktioniert, die SSD wird jetzt wieder im Arbeitsplatz und in der Datenverwaltung aufgelistet, trotz Neustart. Ich gehe erst mal davon aus, dass der Fehler am veralteten BIOS-Version lag.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Versuch mal den 2ten-m.2-Steckplatz zu verwenden, um einen Fehler am jetzt genutzten Steckplatz der SSD auszuschließen.
Falls der Fehler wieder auftretet, dann werde ich einen weiteren Versuch mit dem 2ten Steckplatz starten. Beim ersten Versuch passte er nicht im 2ten M2A Steckplatz rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Shapey schrieb:
Wenn da vorher mal die 'richtige' Bezeichnung der SSD stand, statt der des Silicon Motion-Controllers, passt vielleicht noch etwas nicht.

Überprüfe sie doch mal mit dem SSD Manager, damit müsste auch ein Firmware-Update möglich sein falls verfügbar. Welche FW ist drauf? Am besten mal einen Screenshot von AS SSD (Benchmark) und Crystal Disk Info posten.
Evtl. hilft ein CMOS-Reset (BIOS/UEFI), oder ein Secure Erase der SSD. Letzteres geht auch mit dem Kingston-Tool, wenn sie als zusätzlicher Speicher für Daten drin steckt. Und es löscht alle Daten auf der SSD!
In jedem Fall ist also ein Backup angesagt, wenn du noch keines hast.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deinen Support. Ich werde diese Schritte mal durchgehen und schauen, ob es danach funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass die SSD je nach Neustart auftaucht und verschwindet und das im Wechsel, nach dem BIOS Update. Glück im Unglück, dass auf der SSD noch nichts darauf ist, aber an einem Backup werde ich ggf. vornehmen.

Ich werde dir, wenn es so weit ist, Bescheid geben.

Laut SSD Manager ist die FW: S8H40105. Kein FW-Update vorhanden.
eYc schrieb:
Evtl. hilft ein CMOS-Reset (BIOS/UEFI), oder ein Secure Erase der SSD. Letzteres geht auch mit dem Kingston-Tool, wenn sie als zusätzlicher Speicher für Daten drin steckt. Und es löscht alle Daten auf der SSD!
In jedem Fall ist also ein Backup angesagt, wenn du noch keines hast.
Leider fehlt mir die Erfahrung, dennoch werde ich das auch versuchen müssen.

Anhänge

• AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 178
  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 163
  • Kingston.PNG
    Kingston.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 165
Die NV1 ist ja noch nagelneu (11 Betriebsstunden)! :o
Und nach dem BIOS-Update tritt's jetzt doch wieder auf, dass sie nur 'alternierend' auftaucht?
Schon überprüft ob Fast Boot im UEFI aus ist?
Firmware-Update gibt's keines für das Modell mit der Firmware S8H40105. Nur für eine wohl ältere Revision mit der Firmware S8542105 (07-28-2021), die könnte man auf S8542107 (08-30-2022) aktualisieren.
-> https://www.kingston.com/de/support/technical/ksm-firmware-update

eYc schrieb:
Die NV1 ist ja noch nagelneu (11 Betriebsstunden)! :o
Ja, die habe ich seit letzter Woche verbaut, daher die Verwunderung.
eYc schrieb:
Und nach dem BIOS-Update tritt's jetzt doch wieder auf, dass sie nur 'alternierend' auftaucht?
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Genau nach dem Update taucht sie nur alternierend auf. :-(
eYc schrieb:
Schon überprüft ob Fast Boot im UEFI aus ist?
Wie kann ich das prüfen?

Nutz den Hersteller-Support für ne RMA. Die SSD ist definitiv defekt. Wenn die SSD mit der Controllerbezeichnung erkannt wurde, dann konnte die normale FW nicht geladen werden, und stattdessen startet die ROM Boot FW die fest im Controller verdrahtet ist. Das darf beim Endkunden nie passieren und es gibt auch nichts was du als Endkunde da machen kannst zur Reparatur, da es dutzende Ursachen geben kann von FW Problem bis hin zu Lötproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shapey und Corpus Delicti
eYc schrieb:
In's BIOS bzw. UEFI reinsehen, und suchen. Die Bezeichnung und Kategorie, in der das zu finden ist, ist überall anders. Bei meinem älteren Gigabyte-Board mit Z77-Chipsatz sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1267408
Sorry für die späte Rückmeldung. Fast Boot ist deaktiviert, auch habe ich geschaut, ob der Kingston aufgezeigt wird. Er ist da!
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Nutz den Hersteller-Support für ne RMA. Die SSD ist definitiv defekt. Wenn die SSD mit der Controllerbezeichnung erkannt wurde, dann konnte die normale FW nicht geladen werden, und stattdessen startet die ROM Boot FW die fest im Controller verdrahtet ist. Das darf beim Endkunden nie passieren und es gibt auch nichts was du als Endkunde da machen kannst zur Reparatur, da es dutzende Ursachen geben kann von FW Problem bis hin zu Lötproblemen.
Krass, wie wenig ich über diese Materie Bescheid weiß. Also am besten die Karte retournieren. Mein Bruder hatte anfangs das gleiche Problem mit derselben Karte, doch durch einen Mainboard-Wechsel tauchte das Problem nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben