M.2 SSD vor Win 10 Installation formatieren?

McHann

Ensign
Hallo!

Ich wollte soeben bei einem Notebook Windows 10 auf eine 2280 M.2 SSD installieren ... was leider gescheitert ist, weil Windows beim Installationsvorgang die SSD nicht erkannt hat.

Meine Frage daher: Muss ich die M.2 SSD vorher erst formatieren?

Ich hatte die M.2 SSD frisch gekauft und mit der im Notebook befindlichen M.2 SSD ausgetauscht (wegen mehr Speicherplatz).

Ich bin halt etwas verwundert: Ich hatte bei einem anderen Notebook eine 2,5 Zoll SSD eingebaut (und vorher auch nicht formatiert), und da wurde die SSD beim Installationsvorgang sofort erkannt und die Installation konnte durchgeführt werden.

Grüße!

Hannes

Was für ein Notebook, was für eine SSD?

M.2 ist ein physisches Format, dahinter können sich aber mit SATA und PCIe zwei verschiedene Übertragungstechniken verbergen. Wenn du also eine PCIe-M.2-Karte in einen SATA-M.2-Slot (oder umgekehrt) packst, dann wird das nix.

Wenn Windows die SSD nicht erkennt, erkennt es sie auch nicht, wenn sie formatiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und djducky
Okay, ich verstehe. Da gibt es noch andere Punkte, bei denen ich schauen muss.

djducky schrieb:
Was für ein Notebook, was für eine SSD?

Notebook: Acer Swift 1 (114-32)
SSD: Transcend M.2 SSD 800S
(auf der Verpackung der SSD steht: SATA III 6Gb/s)

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Windows die SSD nicht erkennt, erkennt es sie auch nicht, wenn sie formatiert ist.

Okay, dann weiß ich diesbezüglich schon mal Bescheid, vielen Dank.

Cardhu schrieb:
Welche SSD? Welches Notebook?
Kann dein Notebook überhaupt mit NVME bzw SATA umgehen an dem Anschluss? Vorher mal geprüft?

Wie kann man das prüfen? Anhand der Spezifikationen der jeweiligen beiden Teile (also Laptop und SSD)?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ist ne SATA M.2 und das Notebook wird mit PCIe/NVME M.2 ausgeliefert. Könnte also gut daran liegen.

Okay, das heißt, diese beiden Teile sind inkompatibel? Uff .... ich hatte bis jetzt ganz treudoof gedacht, dass wenn der Schlüssel passt (also der Anschluss), dass das dann funktioniert ... 😅

Lässt sich da irgendwas machen ... oder ist das hardware-technisch dann einfach in Stein gemeiselt (d.h. auf immer und ewig inkompatibel)?

djducky schrieb:
Wenn du also eine PCIe-M.2-Karte in einen SATA-M.2-Slot (oder umgekehrt) packst, dann wird das nix.
Stimmt nicht. An m.2 kann man sowohl nvme-SSDs als auch SATA-SSDs anschließen.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eisholz schrieb:
Ja, einstecken sofern die Kerbe passt. Erkennen stimmt definitiv nicht als Pauschalaussage.

McHann schrieb:
Okay, das heißt, diese beiden Teile sind inkompatibel?
Das wirst du googln müssen, ob das Notebook das kann. Wenn es SATA nicht unterstützt an dem Port, hast du Pech. Auf immer und ewig in Stein gemeiselt ;)
Ist mir auch schon passiert, dass ich ne SATA M.2 bestellt hab für ein Asus irgendwas, das nur NVMe beherrschte ^^

Eisholz schrieb:

Gruß eisholz
Mechanisch ja, aber ein m2-slot kann elektrisch auch nur für nvme oder nur sata angebunden sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Ja, einstecken sofern die Kerbe passt. Erkennen stimmt definitiv nicht als Pauschalaussage.
Die Kerbe ist vollkommen egal.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Der M.2-Standard beschreibt Varianten mit bis zu vier PCI-Express-Lanes, einem SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) und/oder einem USB-3.0-Port – alles über einen Anschluss. Damit kann man sowohl PCI-Express als auch SATA-Speicher per M.2 anschließen. An jedem Port können beide Bussysteme auch parallel genutzt werden. "

Gruß eisholz

Mal ins Bios vom Notebook gehen und schauen, ob es eine Schalter "NVMe oder PCIe => SATA" gibt. Wenn nicht, dann braucht es eine PCIe M.2 SSD.

@Eisholz
Du stehst ein wenig auf der leitung. Ja, der M.2-Port kann das alles - theoretisch! Er beschreibt nämlich Varianten, wie da schwarz auf weiß steht. Und eine reine SATA-Variante kann eben kein PCIe betreiben, so einfach ist das. es gibt auch M.2 Slots, die beides können.

In diesem Fall müsste das aber gehen, weil sowohl das Notebook als auch die SSD über SATA angebunden werden.

Hmm, ich habe hier geschaut, da steht SATA

GGF. gibt's vom 114-32 verschiedene Varianten mit verschiedenen Anbindungen.

Edit: Okay, Rätsel gelöst: Die 114-32 ohne M.2 nutzen alle SATA, die mit M.2 alle PCIe

Der TE braucht also eine PCIe Karte. Wird wohl auch im handbuch so stehen.

djducky schrieb:
@Eisholz
Und eine reine SATA-Variante kann eben kein PCIe betreiben

Der m.2-Standard ist, wie der Name schon sagt und wie es auch richtig bei Wikipedia steht, ein Standard. Dieser erlaubt den Anschluss von NVME-SSDs und SATA-SSDs.
Daher gibt es auch keine reine SATA-Variante beim Anschluss.

Gruß eisholz

@Eisholz
Sorry, aber: Nein! Was du sagst stimmt einfach nicht. M.2 ist ein physisches Format, das für verschiedene Übertragungstechniken eingesetzt werden kann. Genauso wie ein USB-C Stecker theoretisch USB2, USB3 und Thunderbolt übertragen kann. Wenn die technik dahinter aber das Entsprechende nicht bietet, dann geht es nicht.

SATA und PCIe ist zueinander inkompatibel. Es gibt M.2-Steckplätze, die beides bieten, aber das sind mit Abstand nicht alle. Sieh es endlich ein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
djducky schrieb:
@Eisholz
SATA und PCIe ist zueinander inkompatibel. Es gibt M.2-Steckplätze, die beides bieten, aber das sind mit Abstand nicht alle. Sieh es endlich ein!
Ich muss nichts einsehen. Nochmal, m.2-Steckplätze können immer NVME- und SATA-SSDs aufnehmen, das ist so spezifiziert!
Selbst auf der Seite von Kingston steht: "M.2 unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-Speicherschnittstellen"
Oder anderes Beispiel: Warum kann man bei geizhals nach M.2 (PCIe)- und M.2 (SATA)-SSDs filtern?

Gruß eisholz

Zurück
Oben