m.2 ssd wird bei der Windows installation

Welche SSD genau?
Welches Mainboard genau?
In welchem Slot steckt die SSD, fals es mehrere M.2 Slots gibt?
Welche CPU wird verwendet?
Wird ein aktueller win10 21h1 install Stick genutzt?

Hi Schuhputzer,

auch wenn du ganz neu bist (willkommen bei CB!) solltest du dir vllt. klarmachen, dass man mit deiner Aussage wenig anfängt und es motivierendere Problem-Beschreibungen gibt.

Vllt. ist ja gar keine M2 SSD eingebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und coasterblog
@bisy es ist eine SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB auf dem asrock b560 pro4 verbaut. ich weiß nicht ob man das so sagt aber ich habe diese auf dem obersten m2_1 eingesteckt?! Ich verwende einen i5 10400f. ja ich habe die aktuelle windows version auf meinen stick gedownloadet

Schuhputzter schrieb:
@bisy es ist eine SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB auf dem asrock b560 pro4 verbaut. ich weiß nicht ob man das so sagt aber ich habe diese auf dem obersten m2_1 eingesteckt?! Ich verwende einen i5 10400f. ja ich habe die aktuelle windows version auf meinen stick gedownloadet
funktioniert mit comet lake (10xxx) nur im M2_2 slot!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schuhputzter schrieb:
ich habe diese auf dem obersten m2_1 eingesteckt?!
Falscher Slot.
Der geht nur mit der 11. Core i Generation, das steht in den Spezifikationen und im Handbuch.
Du musst den anderen nutzen

Ahoi, ich habe die gleiche Problematik bei meinem neuen Laptop. Selbst wenn ich einen neuen Windows10-USB-Installationsstick neu erstelle erkennt dieser die eingebaute SSD nicht. Der Grund ist dass die verbaute NvmE SSD nur erkannt wird vom Windows-Setup wenn der Intel-RST-Treiber zuvor eingebunden wurde. Evtl. ist das ja bei dir auch so..........

Schuhputzter schrieb:
asrock b560 pro4 [...] i5 10400f
Steht alles im Handbuch! Du verwendest eine zu alte CPU, um dieses Feature in diesem Slot nutzen zu können!

pcie_nvme.png

(Edit: OK, da waren vor mir schon ein paar Foristen schneller. ;))

vobri schrieb:
Der Grund ist dass die verbaute NvmE SSD nur erkannt wird vom Windows-Setup wenn der Intel-RST-Treiber zuvor eingebunden wurde. Evtl. ist das ja bei dir auch so..........
Nein, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Deine sind diese hier:
-> https://www.dell.com/support/kbdoc/...-optane-is-installed-on-your-alienware-system

Bei ihm ist es hingegen die CPU (Gen 10 statt benötigter Gen 11) in Verbindung mit dem M.2 PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PHuV
ICH versuchs mal@bisy
Ergänzung ()

viel viel dank @bisy es funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coasterblog und Dr. McCoy
Zurück
Oben