M.2 SSD wird erst beim UEFI verlassen erkannt

Deriller

Newbie
Hallo! Ich hoffe das, das Thema hier richtig ist. Wenn nicht darf es gerne verschoben werden ;)

Mein Computer
Mainboard: MSI X99S GAMING 7 X99
Prozessor: Intel Core i7-5930K
Grafikkarte: MSI 2080 Gaming X Trio
SSD: Samsung 960 EVO
Betriebssystem: Windows 10 Pro

So nun zu meinem Problem:
Ich habe heute meine Grafikkarte EVGA 980 TI gegen die oben genannte getauscht. Jetzt ist es so: Sobald ich meinen Computer starte wird die M.2 SSD nicht mehr erkannt, auch im UEFI nicht. Sobald ich aber das UEFI aber verlasse wird die M.2 SSD erkannt und Widows startet ganz normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon Einmal vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hat leider nur ein m.2 Slot. Ich hab auch drauf geachtet, dass der PCI-Express Anschluss für die M.2 SSD frei ist da bei meinem Mainboard entweder oder heißt.

Wird im UEFI irgend ein komisches laufwerk angezeigt machmal haben die einen komplet Random Namen?
Was steht im Boot Menu?

Nein nur die bekannten sowie der m.2 Slot. Allerdings wird dieser im als leer angezeigt und eben erst wenn ich das UEFI verlasse erkennt er die. Bin heute den ganzen Tag schon testen woran das liegen könnte Treiber etc. leider hat bisher nichts geklappt. Die Grafikkarte gegen die alte durch zu tauschen hat leider auch nicht den gewünschten erfolgt gebracht. Also wird es wohl daran auch nicht liegen, obwohl mich das auch gewundert hätte.

Nutzt du "Fast Boot"?

Hast du überhaupt im Uefi Modus installiert?
Ansonsten verstehe ich nicht so wirklich was da bei dir ist.

Terrier schrieb:
Hast du überhaupt im Uefi Modus installiert?
Ansonsten verstehe ich icht so wirklich was da bei dir ist.
Wo

Tut mir leid ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest :D

Ok, dann passt das ja.
Dass die SSD im Uefi Bios nicht angezeigt wird erkennst du ja wohl im Uefi Bios.
Wenn das überhaupr stimmt, denn da sieht man ja im Uefi Bios dann meist den Windows Bootmanager und das ist deine SSD.
Wenn man im Uefi Modus Windows installiert hat.
. Sobald ich aber das UEFI aber verlasse wird die M.2 SSD erkannt und Widows startet ganz normal
Wie und wo siehst du denn deine SSD wenn du das Uefi Bios verlassen hast?
Im gestarteten Windows. Windows kann aber doch auch im alten MBR Legacy Modus starten.

Was steht denn nun im Bios Bootmenü? Mit welcher F Taste rufst du das auf beim starten?
Wer hat da Windows installiert, angeblich im Uefi Modus wenn du nicht mal was von Bootmenü weißt?
Ich habe heute meine Grafikkarte EVGA 980 TI gegen die oben genannte getauscht. Jetzt ist es so: Sobald ich meinen Computer starte wird die M.2 SSD nicht mehr erkannt, auch im UEFI nicht. Sobald ich aber das UEFI aber verlasse wird die M.2 SSD erkannt und Widows startet ganz normal.
Was da mit deiner alten Grafikkarte im Uefi Bios wirklich angezeigt wurde weißt du doch bestimmt auch nicht.
Ist dir jetzt erst nach dem Tausch aufgefallen und war vorher wahrscheinlich genau wie jetzt auch mit der neuen Graka.
Widows startet ganz normal.
alles wie mit der alten Graka auch.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Nutzt du "Fast Boot"?

Danke für den Tipp mit dem Fast Boot! Fast Boot ausgeschaltet und es läuft alles wieder wie vorher. Warum das nun nicht ging hat weiß der Teufel aber immerhin klapp es jetzt.

Vermutlich hat deine neue Graka kein UEFI BIOS bzw. unterstützt kein GOP und kann somit mit Fast Boot nicht benutzt werden. Benutze jetzt mal GPU-Z und schau dort, ob das Kästchen UEFI angehakt ist, oder nicht ? ...
siehe Bild ...

763769

Tipp: Bei diesem Preis von knapp 800,- € (!) für die MSI 2080 Gaming X Trio, tausch die Karte um und kauf dir eine mit GOP Unterstützung. Das wäre echt ein Hammer, wenn die MSI 2080 Gaming X Trio keine GOP Unterstützung bietet. Ein alternatives GOP BIOS, was es für diese Karte sicherlich geben würde, kann man nicht empfehlen, weil dadurch die Garantie verloren geht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die Karte ein VBios mit "UEFI-GOP" Unterstützung haben.
Alle modernen Grafikkarten haben ein VBios mit "UEFI Support".

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben