M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt

Moin zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und gestern Abend alles zusammen gebastelt. Leider habe ich nun das Problem, dass die SSD nicht erkannt wird und ich deshalb auch Windows nicht installieren kann, weil natürlich kein Speichermedium dafür vorhanden ist.

Hier die Hardware:
CPU: Intel Core i5-12600K 3,70 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700
Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Habe sicherheitshalber nochmal in die Support List von Gigabyte geschaut, dort ist die SSD auch aufgeführt. Habe den M2A_CPU und den M2P_SB Steckplatz versucht, wird aber auf beiden nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal!
Hannah

Welches Windows?
Ggf. Treiber notwendig wegen brandneuem Chipsatz während der Installation.
==> MB-Hersteller

Kannst du im Bios sehen, ob deine Version aktuell ist?
Bild_2021-11-22_075823.png<>MB Herst.png

@FräuleinFuchs
Wenn während des Setups kein Laufwerk angezeigt wird, aber im BIOS die SSD vorhanden ist, dann fehlt Windows ein passender Treiber, den kann man hier einbinden!

Ist also die SSD im BIOS sichtbar?

Ponderosa schrieb:
Kannst du im Bios sehen, ob deine Version aktuell ist?
Anhang anzeigen 1150049<>Anhang anzeigen 1150050
BIOS-Version muss ich nachher mal nachschauen, bin inzwischen bei der Arbeit.

Ansonsten werde ich versuchen, den passenden Treiber bei Gigabyte zu finden. Wird ja aber wahrscheinlich nicht helfen, wenn die SSD im BIOS schon nicht erkannt wird, oder?

prian schrieb:
@FräuleinFuchs
Wenn während des Setups kein Laufwerk angezeigt wird, aber im BIOS die SSD vorhanden ist, dann fehlt Windows ein passender Treiber, den kann man hier einbinden!

Ist also die SSD im BIOS sichtbar?
Nein, die SSD taucht leider schon im BIOS nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann mal BIOS-Update falls verfügbar und nochmals prüfen ob die SSD wirklich richtig steckt.

• Gefällt mir
Bios Update unbedingt

Hatte das bei meinem Gigabyte Board auch. Bios Auslieferungsversion war F2, 3stk SSDs waren verbaut und keine wurde erkannt. Neues Bios F5 drauf, alle SSD da :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, cyberpirate und Maelcom
ECENAT schrieb:
Bios Update unbedingt

Hatte das bei meinem Gigabyte Board auch. Bios Auslieferungsversion war F2, 3stk SSDs waren verbaut und keine wurde erkannt. Neues Bios F5 drauf, alle SSD da :)
Das klingt doch vielversprechend. Ich werde es nach der Arbeit versuchen und berichten, ob es geklappt hat :)

Danke schon mal für alle Antworten!

• Gefällt mir
Vor einem BIOS Update würde ich wie gesagt einmal prüfen, ob das Abschalten von VMD hilft. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll das BIOS aktuell zu halten. Möglicherweise ändert sich dadurch das 'Standardsetting', was sich aber in Zukunft auch wieder ändern könnte und man dann wieder ungewiss vor dem 'Problem' steht.

• Gefällt mir
Da es sich hier um die neunen Gigabytge Boards handelt und ich bei meiner Fehlersuche auch einige Berichte dazu gefunden habe kann man auf ein unfertiges Auslieferungsbios schließen.

Ich habe auch zuerst den Fehler gesucht und im Handbuch geprüft ob ich etwas falsch gemacht habe, aber wie gesagt, neues Bios rauf und wie von Zauberhand funktioniert alles.

• Gefällt mir
Ich hatte auch so ein Release Gigabyte Board, M.2 SSDs wurden nicht angezeigt im Bios aber haben normal funktioniert, viel schlimmer war das es etliche Settings nicht übernimmt und es völlig verbuggt war. XMP ging z.B garnicht weil es keine Spannung ausgelesen und übernommen hat. Selbst wenn man die Spannung von Hand einstellt blieb sie bei 1.2V.
Mit Bios Update werden M.2 dann angezeigt.

Habe es zurückgeschickt und ein ASUS geholt.

ECENAT schrieb:
Bios Update unbedingt

Jup, hat auch bei mir geholfen, die SSD wurde jetzt erkannt.

Vielen Dank nochmal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und ECENAT
Zurück
Oben