M.2 SSD wird im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt

UselessNoob

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Moin,

Wie im Titel genannt habe ich ein Problem mit meiner neuen M.2 SSD.
Erstmal mein PC:

Corsair 32GB Ram (4x8)
i7 7700K
rtx 3070
Be-quiet platin 750W
msi z270 gaming m3

Soweit sogut, (Ist etwas älter aber hat Jahre lange super funktioniert.
Nun habe ich mir eine neue M.2 SSD (NVME) zugelegt undzwar die Fikwot Fn960 4TB.
Die habe ich nun einige Wochen drinnen und seit neusten habe ich das Problem, dass sobald ich etwas nutze, was auf der Platte liegt, diese Anwendung abstützt. Danach wird die Festplatte in CrystalDisk auch nicht mehr angezeigt (Im Explorer meistens trotzdem noch, manchmal aber das auch nicht)

Die Festpaltte liegt auf dem m.2 Steckplatz.

Ich wollte nun mal fragen woran das denn liegen kann, weil ich nun alle spiele extra auf diese Festplatte verlagert habe. Allerdings kann ich aktuell deswegen garnichts mehr zocken :(
Sie lief einige Wochen sehr gut und seit ein paar Tagen kann ich nun nichts mehr starten.
Ich habe die Platte ein und ausgebaut allerdings hat das nichts gebracht.

Ich denke es könnte nur an dem Mainboard, dem Ram oder an fehlerhaften Sektoren auf der neuen Platte liegen.
Nun wollte ich wissen was eure Herangehensweise, also die von Experten, wäre bei solch einem Problem.
Der Ram müsste ja eigentlich funktionieren, da ich 5 weitere Festplatten haben die Jahre lang ohne Probleme liefen und laufen.

Also denke ich das es entweder an Steckplatz 1 M.2 ssd meines Mainboards liegt oder an der Festplatte. Gibt es sonst noch andere Fehlerquellen und könnte ich das beides irgendwie Überprüfen?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Hilfe.PNG
    Hilfe.PNG
    302,5 KB · Aufrufe: 177
Eine neue SSD kaufen, diesmal von einen Namenhaften Hersteller, wenn du sowas mit höchster Wahrscheinlichkeit so nicht wieder erleben willst. Deine Sicherungen dann auf die neuer wiederherstellen und freuen :-)

vielleicht von Sabrent? Samsung? Seagate? WD? Crucial? etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und cocosape
UselessNoob schrieb:
Ich wollte nun mal fragen woran das denn liegen kann
UselessNoob schrieb:
an der Festplatte
This.

Dass es woanders, z. B. wie auch vermutet, am Mainboard liegt, ist doch sehr unwahrscheinlich. Die M.2 ist einfach Mist und jetzt ist sie halt (teil)defekt.

Test: Eine andere M.2 auf dem Slot nutzen und schauen ob es zu Problemen kommt.

Und ich stelle mir da die gleiche Frage: Warum kauft man sich sowas? Woher hast du die und was hast du bezahlt dafür?

Mit einem etablierten Hersteller hättest du wohl mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlich kein Problem, vor allem kein solches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UselessNoob und cocosape
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Da hast du wohl eine Niete gezogen im China-Lotto. Garantie in Anspruch nehmen sofern die nicht von Ali Baba dingens kommt.
 
Mist dann liegt es wohl echt an der Festpaltte.
Ich hatte mir auf Amazon die Reviews dazu angeschaut und sie sah vielverspechend aus.

Infolgedessen habe ich sie dann bei ebay Kleinanzeigen neu verpackt für 180€ gekauft :/
Also Garantie usw ist denke ich mal ausgeschlossen. Ich werde die Festplatte probieren an einen anderen PC anzuschließen um zu gucken ob das Problem immernoch auftritt, wenn ja = Festplatte wenn nein mein PC bzw Mainboard.

Ich melde mich dann.
Ergänzung ()

Könnte es auch an der Temperatur liegen? Wenn ich meinen Pc einschalte schießt sie seit dem Problem auf 42 Grad etwa ohne, dass ich sie direkt beanspruche. Wenn ich dann ein Spiel starte ist sie auf 44 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist doch "Kalt" wenn das das Problem wäre, dann wäre es trotzdem ein Grund, das Produkt loszuwerden. ~40/45°C ist doch keine Temperatur, bei der so etwas ein Problem haben darf. Das wäre ein totales KO kriterium mit so einer Einschrämkung.
 
Hardware kauft man niemals blind und schon gar nicht kann man sich auf die (oft fake) Bewertungen bei Amazon oder anderen Händlern verlassen. die bekommen teils schon 5 Sterne wenn die funktionstüchtig ankommen.
 
Wenn man sich Bewertungen anschaut, dann mMn nach von unten her.. also 1-3 Sterne. Dort nach aussagekräftigen Bewertungen sucht, also nicht solche Sachen von wegen, wurde storniert, falsche Grösse etc.
 
Okey danke für die ganzen Antworten. Dann habe ich nun wenigstens daraus gelernt. Keine Fikwot mehr xD
Gibt es nun trotzdem etwas um die zu Retten oder würdet ihr sagen Mülltonne. Irgendwelche Tools sonst die ich nutzen könnte?
Ich hatte die Windows Speicherdiagnose laufen lassen, allerdings hat diese nichts festgestellt.
 
Die Antwort kann ich mir fast schon denken, aber: Du kannst dich nicht zufällig auf einen Käuferschutz stützen? Bei Kleinanzeigen wäre das das "Sicher Bezahlen" oder noch Paypal Zahlung mit Gebühren.
 
Ja, das habe ich per PayPal Käuferschutz bezahlt, aber sie ging ja zwei wochen. Die Ansprüche sind verloren hätte ich gedacht
 
...häm, habe ähnliches Phänomen mit Samsung 990 Pro 2TB.
Sie funktioniert paar Tage, dann verschwindet sie aus den Gerätemanager. Bin noch in der Findungsphase, was ich damit machen soll...

Ich würde noch H2testw durchlaufen lassen​

 
So hab die Lösung, falls es jemanden interessiert. Kurz: Es lag am Mainboard m.2 Slot. Der hatt wohl einen Wackelkontakt und eventuell sogar einen kurzschluss auf dem Mainboard verursacht falls sowas möglich ist (M.2 drinne, Pc an und danach sofort alles aus.
Habe nun ein neues Mainboard und sie wird erkannt und funktioniert jetzt 2 Tage ohne Probleme. Ich hoffe, dass die m.2 jetzt nicht den M.2 slot kaputt macht, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das möglich wäre.
 
Focused on storage for more than 20 years
Fikwot is a professional flash storage brand in China. It was established in 2018 and leads a core team with more than ten years of experience in storage product design and development, firmware development, and product sales.
Verdammt ich wusste doch das mit meiner erworbenen Mathe Lizenz aus China was nicht stimmen kann.
Wenn ich mal zusammen rechne:

"Fikwot Konzentriert sich seit mehr als 20 Jahren auf Datenspeicherung".

OK. OK. warte mal hab's gleich also 2024 - 20 Jahre = 2004 oder?
"Fikwot ist ein professionelles Flash-Unternehmen in China. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und leitet ein Entwicklerteam mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Design und Entwicklung von Speicherprodukten, Firmware-Entwicklung und Produktvertrieb".

OK. OK. das Unternehmen wurde 2018 gegründet ey wie cool die haben schon 14 Jahre lang entwickelt bevor sie überhaupt erst mal ihre Firma gegründet haben. Ich frag mich von was die so lange gelabt u. ihre Familien versorgt haben. Ah. . . sicher der großzügige Chinesische Wohlfahrts Staat hat sie versorgt. :)
Der Subventioniert ja alles was mit Future u. Technologie zu tun hat.

OH. OK. aber weiter im Text also sie wurden 2018 offiziell gegründet und haben aber schon 10 Jahre Erfragung.
Warte. Warte ich brauch mehr Finger das sind Moment. . .2008 oder? Boa. Krass die Arbeiten also erst seit 2008 So wirklich an Produkten zur Datenspeicherung. die Zeit von 2004 bis 2008 haben die also nur gechillt ey wie cool. In China müsste man leben da ist der Staat echt spendabel.

Da ist man frei Produkte zu entwickeln u. in die Ganze Welt zu verkaufen ohne Probleme ohne Fragen ohne Risiken. Kein Wunder das die im Gegensatz zu unseren Heimischen Firmen einen Wettbewerbs Vorteil haben.

Aber unser Kanzler hat das sicher vor ca. 2 Wochen bei seinem China Besuch angeprangert u. China hat prompt Besserung gelobt so wie immer :D

@UselessNoob Sorry das ich dein Thema so schamlos Missbrauche du scheinst dein Problem ja geflößt zu haben gz. :)
Meine Ausführungen sind auch nicht gegen dich gerichtet sondern gegen die Allgemeine Situation mit Plagiaten aus China.

So u. nun können es sich die armen Mod hier die am Wochenende Dienst haben auslosen wer von ihnen mich ins Aquarium befördert. Mir egal das wars mir wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte und massaker
Aber trotzdem lustig wie alle schreien "sowas kauft man doch nicht", "übelster Chinaschrott, selbst schuld" und dann ist die SSD in Ordnung und es lag an was anderem...

Typisch.
 
So schlecht sind die Fikwot Dinger nicht.
Wenn man bedenkt, dass nur sehr weniger (namhafte) Firmen überhaupt Speicherchips produzieren, dann werden auch hier NoNames irgendwelcher Marken verbaut sein.
In Tests schneiden die durchweg gut ab.
 
Zurück
Oben