M.2 SSD wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt

Neqless

Ensign
Moin,

wie es der Titel schon sagt, habe meiner Frau eine m.2 SSD bestellt,
ist die Patriot P300 1TB.
Die wird nirgends am PC erkannt, weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Bios.

Habe leider die übliche Mainboard m.2 Schraube nicht mehr für den PC, habe für meinen eigenen PC im Keller bestimmt noch eine,
dachte jetzt aber ehrlich gesagt nicht, dass das das Problem sein würde. Hab früher selbst eine m.2 einfach mit einer normalen Mainboard Schraube befestigt und das lief ganz normal.

Die neue m.2 habe ich Testweise auch mal bei mir eingebaut, da wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
(Habe dort die normale Schraube für eine m.2)

Habe auch vieles im Bios probiert und umgestellt, hat aber alles irgendwie nicht geholfen.

Wenn ihr glaubt, dass es echt an der Schraube liegt, würde ich mich freuen, wenn hier einige was dazu sagen können,
oder ihr habt eventuell eine andere Lösung.

Vielen Dank im Voraus
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MSI B450 A Pro
Radeon RX 580
Ryzen 5 3600
16GB 3200mhz RAM
600 Watt Bequiet System Power 9

Voll vergessen, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Installiere mal die neueste BIOS-Version, es liegt womöglich eine Inkompatibilität beim aktuell installierten BIOS vor.

Womöglich wird Bandbreite geteilt, wenn zum Beispiel in einem PCIe Slot eine Karte steckt oder wenn Sata-Ports belegt sind, ist der M.2 womöglich nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Smurfy1982 schrieb:
https://www.reddit.com/r/ASRock/com...ne_i_was_wondering_if_i_could_get_some/?tl=de

Kurze Googlesuche liefert den Thread auf reddit.
Dort wird von einem Pin Mismatch bei B540 Boards und Patriot SSD geschrieben.

Du wirst eine SSD suchen müssen, die mit dem Board kompatibel ist.

E: https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/zz675w/to_all_the_lost_souls_trying_to_run_kingston_nv2/

Eine (wohl nicht vollständige) Liste mit inkompatiblen SSD.

Das sollte aber nur die asrock Boards betreffen und nicht seins von MSI.

Bios Update hat leider nichts gebracht.
Sata Slot muss ich nochmal schauen.

Windows läuft übrigens über eine normale SSD, m.2 wäre jetzt zum aufrüsten aber auch das ist egal denke ich(?). Hatte es bisher immer nur andersrum, dass Windows auf der m.2 läuft, deswegen die Frage.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_7163.jpeg

"M2_1 not present"

IMG_7165.jpeg

Manchmal (nicht immer) taucht dieses Laufwerk E: auf, manchmal heißt es auch D:, kann aber halt kein Volumen dafür bestimmen, habe nur irgendwie das Gefühl, dass es etwas damit zu tun hat.

Zumindest hat es nichts mit den SATA Ports 5+6 was zu tun, da du dort laut Bios nichts einstecken hast.
Mit dem Laufwerk E (D) kann ein Kartenslot sein, falls dein Gehäuse sowas mit verbaut hat.

Ansonsten kann ich es mir jetzt auch nicht erklären.
Dein Bios läuft auch soweit ich es richtig sehe mit dem Uefi (CSM OFF).

@cartridge_case Wenn nur die m.2 angesteckt, bootet er direkt ins Bios und zeigt immernoch "not defined".
einstell möglichkeiten für den Slot habe ich nicht gefunden.

Einstellungen habe ich nachdem Update nicht zurückgesetzt, dachte das passiert dann damit schon.
Das mache ich gleich auch nochmal

• Gefällt mir
Ich würde die SSD zurücksenden und mir eine andere Kaufen.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Western Digital und Samsung gemacht.

Gibt aber auch andere gute SSD.
Patriot oder ADATA würde ich mir als SSD aber nicht kaufen.

Besonders ADATA, da hatte ich mal eine SSD, die ein Jahr später defekt war.
Mit Patriot hatte ich bisher nur Arbeitsspeicher, aber die liefen gut und problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neqless
Die neue m.2 von MSI funktioniert einwandfrei.
Fazit:

MSI B450 A PRO ist nicht mit der Patriot P300 kompatibel! Auch nicht mit dem neusten Bios Update.

Danke trotzdem an alle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben