m.2 SSD wird nicht in externem Gehäuse erkannt

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe meine m.2 SSD die im Laptop original verbaut war ausgebaut und gegen eine 2TB m.2 SSD getauscht.
Es handelt sich um eine 256GB m.2 SSD Western Digital PC SN520 NVMe SSD.

Die Gehäuse sind:
https://i-tec.cz/de/produkt/mysafem2-3/
sowie
https://www.sabrent.com/product/EC-M2MC/m-2-ssd-ngff-to-usb-3-0-aluminum-enclosure/

Mir ist jetzt aufgefallen das bei diesen Gehäusen nichts von NVMe erwähnt wird, liegt es vielleicht daran? Denn die SSD funktioniert noch, hatte sie testweise in einen PC eingebaut und neu formatiert.

Danke für die Hilfe.

Gruß :-)
 
Die beiden Gehäuse sind M.2 SATA Gehäuse und keine M.2 NVMe PCIe.

Die WD SN520 256GB NVMe SSD ist hingegen eine M.2 NVMe PCIe SSD.

M.2 ist lediglich der Formfaktor, Schnittstelle kann jedoch entweder NVMe PCIe oder SATA sein und erfordert einen entsprechenden Key (Anschluss) und der ist in beiden Gehäusen für SATA ausgelegt.
 
Bübchen schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen das bei diesen Gehäusen nichts von NVMe erwähnt wird

Beim zweiten Link steht es auch direkt in der Beschreibung dass es mit einer NVMe nicht funktioniert.
"Note: It doesn’t support M.2 NVMe PCIe SSDs "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Holt schrieb:
Doch, steht steht einmal: Und bei der anderen:
Wie viel deutlicher muss ein Hersteller dies noch schreiben?

Dafür muß man ja auch wissen das es 2 verschiedene Sorten von m.2 SSDs gibt, das war mir bis dahin nicht bekannt. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein anderes Gehäuse gekauft, damit funktioniert die m.2 SSD ohne Probleme.
 
Zurück
Oben