M.2 SSD wird nur sporadisch erkannt

Hanin1

Newbie
Liebe Community,

ich habe gestern meine Lieferung von Mindfactory erhalten und habe alles zusammengebaut, soweit lief auch alles super.

Als ich das Betriebssystem installieren wollte, klappte dieses auch erst einmal gut. Nachdem ich den Computer nach der Einrichtung neustarten wollte, erkannte die BIOS die M.2 nicht mehr.
Jetzt ist es so, dass die Festplatte nur noch sporadisch erkannt wird.

Meine Specs:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Prozessor: Ryzen 5 3600
GraKa: GForce GTX 1060
M.2: Crucial P1 1TB

Was bis jetzt gemacht wurde:

• BIOS auf aktuellste Version gebracht
  • BIOS Batterie entfernt
  • Netzstecker gezogen, Powerknopf ein Minute gedrückt

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem: kurzfristig hilft es, die SSD auszubauen, ein paar Minuten zu warten, bis sich die letzten Spannungen von dem Teil verflüchtigt haben und dann wieder einbauen und einige Minuten im Bios verbringen, danach den Vorgang mehrmals wiederholen.

Sobald die SSD erkannt wird, die aktuellste Firmware aufspielen, damit sollte das Problem dann behoben sein.

@mykoma Vielen Dank erstmal !

Demnach besitzt die Festplatte ein eigenes Firmware, dass ich übers BIOS aufspiele?

Du sprachst von einer kurzfristigen Lösung, was ist denn die langfristige Lösung?

Die langfristige Lösung ist das Firmware Update.

Das Firmware Update machst du mit der Software von Crucial, findest du auch unter dem Link in #6.

Wenn das von Mykoma nicht funktioniert (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Mindfactory so riesige Lagervorräte hat, als dass da irgendwelche uralten Lagerbestände rumgammeln, entsprechendes bei den Zwischenhändlern. Andererseits hat man schon Pferde kotzen sehen):
Wenn Möglich M.2 in einen anderen Rechner einbauen und dessen M.2 in deinen Einbauen. Wandert das Problem mit, liegt es an der M.2
Bleibt das Problem beim Board, liegt es an jenem.

Mit dem Händler in Verbindung Setzen, einen DoA melden und die Informationen mitgeben.

Es ist nicht dein Job die Problembehebung zu betreiben, sobald es über das Sicherstellen, dass alle Komponenten ordentlich sitzen, hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, John Sinclair und Hanin1
Kleinen Tip noch, bei manchen Firmeware Updates werden die Daten auf der SSD gelöscht.
Deshalb vor dem Update der Firmeware ein Backup der Daten machen.

@catch 22 Ich hab genau die gleichen Probleme wie der TE mit zwei P1 gehabt (eine ging in RMA und die andere war der Austausch), erst das Firmware Update hat Abhilfe geschafft.

catch 22 schrieb:
Es ist nicht dein Job die Problembehebung zu betreiben, sobald es über das Sicherstellen, dass alle Komponenten ordentlich sitzen, hinausgeht.
Wenn ein Firmwareupdate das Problem zuverlässig behebt ist es halt unter Umständen einfacher als eine andere SSD (die selbe wird ja vermutlich nicht mit einer neueren FW kommen) zu bestellen sowie diese zurückzugeben...

Hanin1 schrieb:
Demnach besitzt die Festplatte ein eigenes Firmware, dass ich übers BIOS aufspiele?
Ja die SSD hat eine Controller und der hat eine Firmware, diese hat mit dem BIOS (gewissermaßen die Firmware des Mainboards) aber nichts zu tun. Was für ein Netzteil hast Du? Die M.2 SSDs hängen ja so ungefähr als einzige Komponente an der 3,3V Schiene und die ist bei einigen Netzteilen leider nicht stabilste Schiene und leidet besonders bei Lastschwankungen. Wenn es eines von beQuiet ist, würde ich mich nicht wundern, wenn dort das Problem liegt.

Ein kurzes Update:

Gestern Abend lief alles wunderbar, der PC war ca 6 Stunden vollkommen problemlos. Die aktuellste Firmwareversion war schon aufgespielt.
Heute Morgen wollte ich noch einmal sicher gehen, dass auch alles funktioniert. Leider wieder das selbe Problem.

@Holt ich habe tatsächlich das PurePower 530w Netzteil von beQuiet! Meinst du wirklich, daran könnte es liegen ?

Schönen Tag euch !

Hanin1 schrieb:
@Holt ich habe tatsächlich das PurePower 530w Netzteil von beQuiet! Meinst du wirklich, daran könnte es liegen ?
In meinem letzten Beitrag war ein Link, hast Du den verlinkten Beitrag gelesen? Wenn nicht, mache es und wenn es wieder Probleme gibt, würde ich mal das Netzteil tauschen, die halten ja auch nicht ewig, die Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität was zu einer schlechteren Qualität Spannungen führt, vor allem mehr Restwelligkeit. Das Problem sieht man ohne entsprechende Geräte aber nicht, denn ein Multimeter und die Sensoren der Boards sind viel zu langsam um die Restwelligkeit oder Spannungsspitzen erkennen zu können.

Schau in der Kompatibilitätsliste deines Mainboard Herstellers.
Habe ähnlichen Ärger mit der ADATA SX8200 Pro 256GB + Aorus Master Z390.

Bei mir bootet der Rechner zwar, aber das Bios resetet und sagt mein OC (hab gar keins) geht nicht.
Manchmal komme ich auch in Windows rein. M2 SSDs sind einfach noch nicht ausgereift.

Erstmal ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSD in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA oder PCIe als Anbindung und bei denen mit SATA kommen die gleichen Controller wie bei ihren Geschwistern im 2.5" Formfaktor zum Einsatz. Bei denen mit PCIe Anbindung, alle die NVMe als Software Protokoll nutzen haben eine solche PCIe Anbindung, gibt es durchaus ausgereifte Modelle wie die von Samsung, meine 950 Pro 512GB hat schon über 25.000 Betriebsstunden runter. Man sollte eben Qualität kaufen, ich kaufen und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten. Mit DRAM Cache, weil im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Ja, dachte das passt schon als Systemlaufwerk, wird ja sonst für nichts benutzt.
Hab mir nun die 970 Evo Plus 500GB bestellt. Bei Amazon bekommt man aktuell auch bischen Rabatt, 6-7€ Aktion, +8€ beim Guthaben aufladen.

Ist dann nicht viel teurer als die Adata 8200. Hab bei Adata mal in die Kompatibilitätsliste geschaut, da finden sich nur MSI Boards. Den Support für andere Boards hat man wohl wegen dem Preis beschnitten. Bin mir aber sicher, dass vor paar Tagen noch das Aorus Master gelistet war.

Diese Kompatibilitätsliste für CPUs und RAM sind ziemlich wertlos und mehr Werbung als sonstwas, die schaue ich mir gar nicht erst an. Einzig die CPU Support Liste ist wichtig und muss beachtet werden, den Rest kann man vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben