M.2 SSD zu heiß

GreenDie

Lieutenant
Hallo
meine 970 Evo erreicht hohe temperaturen von über 50 Grad
Ich bin darüber sehr verwundert, da diese als ich sonst darauf achtete nie so hoch waren... etwa gleich wie die SATA..
Ich habe aber auf den Spannungswandlern nur 30 Grad...
huitzed.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
meine 860 Pro macht auch 50°, erlaubt sind bis zu 70°.
Also alles gut. Kein Grund zur Sorge.

PS: Schau einfach ins Spec Sheet wieviel zugelassen ist.

Aber da steht doch Temperatur "Normal", also wo ist jetzt das Problem? Was hat die MB Temperatur jetzt mit der SSD zu tun?

• Gefällt mir
Achso okay.. Kollegen hatten gemeint, die würde ab bestimmten Temperaturen was drosseln oder so

Ja
ferris19 schrieb:
Aber da steht doch Temperatur "Normal",
Ja das ist wieder auf 53 gestiegen und ich bin auch nur am Browsen...
( ab 50 steht da "heiß" )
ferris19 schrieb:
also wo ist jetzt das Problem. Was hat die MB Temperatur jetzt mit der SSD zu tun?
Dass der Kollege meinte, ich soll wohl mal mein Kühlkonzept überarbeiten...
Aber wenn die Spannungswandler scheinen ordentlich gekühlt zu werden

Naja und wo ist jetzt das Problem oder die Frage?
Drosseln tut die laut Test erst bei etwa ~80 Grad+

Hast du evtl. was an der Kühlung geändert?
Evtl. liegt es auch daran das aktuell die Umgebungstemperatur einfach höher ist?
Lüfter reinigen?

Ich sags nochmal:
Geh auf die Samsung Webseite, und schau ins SpecSheet!
Ich habs grad getan, 2 Sekunden Google, aber werde das Ergebnis nicht verraten. Bisschen Eigeninitiative bitte!

Hab mich eben gewundert, dass die Sata so kühl bleibt, aber das liegt wohl daran dass da momentan nichts drauf gemacht wird...
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ich sags nochmal:
Geh auf die Samsung Webseite, und schau ins SpecSheet!
Ich habs grad getan, 2 Sekunden Google, aber werde das Ergebnis nicht verraten. Bisschen Eigeninitiative bitte
Immer. Aber ich hatte hier ein Thema im GPU bereich, und jemand hat gesagt sie M.2 wird aber heiß. also hab ich mich darauf verlassen...
Ansonsten google ich schon immer selbst,. Aber tut mir leid

• Gefällt mir
Hast dus mitlerweile gemacht? Und sind die 50° nun bedenklich oder nicht? ;)

Hi GreenDie,

für eine NVMe wo alle Komponenten etwas dichter gepackt sind im Vergleich zu deiner SATA SSD und je nachdem wo sie am Mainboard verbaut ist und je nach Komponenten drum herum wie z.B. GPU bzw. Luftstrom im Gehäuse hat das so einige Variablen das Thema. Das ist absolut "within spec" bis 70°C. (https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/970evo/)
Bei den Temps bitte HWInfo nutzen. Bin mir nicht sicher, ob die ausgelesen Temperatur vom Controller ist. Der Controller ist immer etwas heißer der macht die ganze Arbeit für dich. Die NAND Module sind bei mir und vielen anderen immer deutlich Kühler.

TL;DR:
Es ist alles ok. 50°C sind absolut keine hohen Temps für eine NVMe SSD. Meine beiden laufen gerade bei 50°C auf den NAND Modulen und 60°C auf den Controllern.

Greetz,

Anthrax

Naja wenn es sich im Vergleich zu früher geändert hat kann das halt an Umgebungstemperatur, Last, verschmutzte Lüfter oder eben Änderungen im Lüfterkonzept/ Einstellungen liegen.

Das sind aber alles Sachen die nur du selber überprüfen kannst ;)

Ich hab die vorne montiert, da ist der kühlkörper aus Aluminium mit Pad drüber
Ergänzung ()

ja 70 Grad, da passiert noch nix, die wird nur gedrosselt... Laut Madmax geht sie erst bei 90 Grad kaputt

Die M.2 SSDs laufen auch in Notebooks einwandfrei, wo sie dann immer zwischen 50 und 80°C haben.

Zurück
Oben