• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 SSD's auf alten Mainboards verwendbar ? Adapter/Tricks ?

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
238
Ich gehöre zu den unbelehrbaren, die immer noch mit uralter Hardware unterwegs sind (x58 Board). Ich verwende seit etlichen Jahren eine alte PCIe-SSD von OCZ, das Revodrive 350. Das hat nun sehr viele Betriebsstunden und ist mir mittlerweile als Boot-SSD zu klein (960 GB). Jetzt suche ich nach einer Alternative, die mir auch Geschwindigkeiten bis zu 2000MB/sek. ermöglicht oder schneller.
Nun dachte ich daran, eine M.2-SSD mittels PCI 16x Adapter zu verwenden wie dieser hier: https://www.ebay.de/itm/26660209027...IlaF2em655m6Uy+Ms0pAWDBHI=|tkp:Bk9SR7iu4tu-ZA .
Jetzt stellt sich die Frage, kann sowas mit meinem alten Board funktionieren? (ASUS Sabertooth x58)
Ich habe ja noch den alten Bios-Typ und das Board kann nur AHCI, also kein NVME. Hat da jemand Erfahrung ?
 
Wieso keine (weitere) SATA-SSD? Die Ports können alle die 2000Mb/s (6x SATA 3Gb/s, 2x SATA 6Gb/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
PapaWo schrieb:
Geschwindigkeiten bis zu 2000MB/sek.
Wozu? Habe bis auf 2 Ausnahmen literally kein Unterschied nach Wechsel von MX500 auf KC3000...
Du kannst auch per SATA daher einfach WD Blue/MX500 o.ä. holen, oder eine erheblich günstigere TLC Kioxia ohne RAM-Cache...
 
Danke für die Alternativ-Tipps. Aber das war halt nicht die Frage.
SATA-SSD's hatte ich schon und bin immer wieder gerne zurück zu meinem alten Revodrive350.
Die Frage ist ob es einen Weg gibt M.2 SSD's auf PCIe zu adaptieren auf dem alten Board. Das wär halt super elegant.
 
Elegant? Ahja^^

Ja das geht. Der rausgesuchte Adapter sollte funktionieren. Adaptieren KANN aber mehr Probleme machen als eine SATA-SSD nativ anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PapaWo
PapaWo schrieb:
Ich habe ja noch den alten Bios-Typ und das Board kann nur AHCI, also kein NVME. Hat da jemand Erfahrung ?
Das bezieht sich auf SATA. NVMe ist für PCIe. Du kannst zwar M.2-PCIe-SSDs mit einem einfachen Adapter nutzen (wie dem von dir verlinkten), aber mangels Unterstützung vom Mainboard sehr wahrscheinlich nicht davon booten, so dass noch ein weiteres Bootlaufwerk benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
PapaWo schrieb:
Dass das Board kein NVME unterstützt meinst du also ist kein Problem ?
Du kannst davon halt nicht Booten.
Ansonsten sind wir da dann auch schon in Befindlichkeiten wo je nach PCIe Layout die Anbindung zur CPU limitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Bei meiner alten Intel-Generation war eh nix mit Lanes direkt über die CPU. Das lief Alles damals ausschließlich über den Chipsatz x58 und der hatte (und hat) 36 Lanes. Also das dürfte nicht das Problem sein.
Zur Bootfähigkeit: Ich dachte, wenn sich doch mein altes Revodrive350-Laufwerk per PCIe booten lässt, sollte es doch über den bootfähigen Adapter auch gehen ? Beim Revo war es so, dass ich einen Treiber von OCZ mittels USB Stick im Bios einspielen konnte. Danach war das Laufwerk sichtbar und ich konnte Windows installieren.
Wie könnte das mit dem M.2 to PCIe-Adapter funktionieren ?
 
Das ReveDrive hat einen eigenen Boot-ROM. Da laufen ja bei jedem Booten noch irgendwelche Selbsttests etc. So etwas haben aktuelle M.2-SSDs nicht. Daher sind sie auf alten Boards nicht bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
PapaWo schrieb:
Wie könnte das mit dem M.2 to PCIe-Adapter funktionieren ?
Garnicht. Das Reevo-Drive war in dem Zusammenhang ein Sonderfall der praktisch einzigartig war.
Das Konzept hat niemand weiter verfolgt, weil nicht nötig da offziell umgesetzt in den Boards selbst.
 
Zurück
Oben