M.2 Standard und mehrere SSDs in einem PC?

JardelBenz

Banned
Es ist ja normal, dass sich mehrere SSDs / HDDs in einem PC befinden.

Aktuell geht der Trend klar zur M.2. Schnittstelle und zu SSDs statt HDDs.

Wie wird das in Zukunft ausschauen, wenn ich 2-3 Platten in meinem Rechner haben möchte?

Wie werden die weiteren Platten an mein System anschließbar sein?

Es kann ja nicht beim 2,5 / 3,5 Zoll Standard bleiben, da dieser ja nicht mit der schnellsten Schnittstelle machbar ist.

Auf Geschwindigkeit zu verzichten, wegen dem Platz im PC macht ja auch keinen Sinn.

Wie wird das Ganze in Zukunft sich gestalten?

Es gibt einfach mehr Slots? Es gibt ja heute schon Boards mit 2 Slots und mehr, selbst bei Notebooks. Abgesehen davon steigen die Kapazitäten auch immer weiter der Karten. Bis aber 2,5 oder 3,5 Zoll und die damit verbundenen Schnittstellen veraltet sind, vergeht noch viel Zeit, wenn das überhaupt je passieren wird, wovon eigentlich nicht mal auszugehen ist, bei weiter steigenden HDD Kapazitäten. Und neue Schnittstellen kommen sicher auch irgendwann nach. Seltsame Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach mehrere M.2 Schnittstellen auf den Boards geben... ? Verstehe das Problem nicht.

Außerdem merkst du den unterschied von sata 3 und pcie x4 Anbindung nur beim kopieren von sehr großen Datenmengen. Also im Alltag meistens irrelevant.

JardelBenz schrieb:
Wie wird das in Zukunft ausschauen, wenn ich 2-3 Platten in meinem Rechner haben möchte?

Wie werden die weiteren Platten an mein System anschließbar sein?

Es kann ja nicht beim 2,5 / 3,5 Zoll Standard bleiben, da dieser ja nicht mit der schnellsten Schnittstelle machbar ist.

Z170 kann eigentlich jetzt schon 2 M.2 NVMe Slots haben. Aber: es gibt schon lange 2.5" SSDs mit einem NVMe Anschluß. M.2 ist eigentlich für Notebooks und nur für Notebooks gedacht. Du liegst also völlig falsch.

JardelBenz schrieb:
Aktuell geht der Trend klar zur M.2. Schnittstelle und zu SSDs statt HDDs.

Deine Annahme ist da einfach nicht richtig, denn der Trend geht eben nicht "klar zu M.2".
Der Trend für performante, mit 4 PCIe Lanes angebundene SSDs in kompakter Bauform geht zu M.2. Wenn ich den Platz habe, dann kann ich auch einfach direkt PCIe SSDs verbauen. Oder nutze U.2, was die 2.5" Bauform für SSDs mit PCIe Anschluss ist.
Und für normale SSDs geht der Trend erst gar nicht in Richtung PCIe Anschluss, sodass die Überlegung gleich ganz hinfällig ist. Da wird sich erst mal garnichts ändern.

JardelBenz schrieb:
Aktuell geht der Trend klar zur M.2. Schnittstelle
Eine M.2 Schnittstelle gibt es nur mechanisch, elektronisch sind dies für SSD entweder SATA oder PCIe, weshalb man auch zwischen M.2 PCIe und M.2 SATA SSDs unterscheiden muss und letztere bringen keine Vorteile, außer den Verzicht auf die Verkabelung.

Bl4ckM schrieb:
Außerdem merkst du den unterschied von sata 3 und pcie x4 Anbindung nur beim kopieren von sehr großen Datenmengen. Also im Alltag meistens irrelevant.
Falsch! Beim The Witcher 3, das ganzem Spiel mit SATA SSD und danach mit M.2 (950 Pro) durchgezockt...signifikant kürzere Ladezeiten bemerkt.

rentex schrieb:
Falsch! Beim The Witcher 3, das ganzem Spiel mit SATA SSD und danach mit M.2 (950 Pro) durchgezockt...signifikant kürzere Ladezeiten bemerkt.

So lange sollten die Ladezeiten mit einer SATA SSD aber auch nicht sein, aber es gibt unter diesen natürlich auch noch Unterschiede.

Es gibt auch 2,5" SSD mit U.2 Schnittstelle anstatt der M.2 Stecksockel.

Nur dass so gut wie kein Board U.2 hat und das auch nicht kommen wird. Zumindest nicht bei "normalen" Boards.
U.2 ist als hot-plug Lösung für Server Boards konzipiert.

Aktuell kannst du Z170 Boards mit 2 M.2 Anschlüssen kaufen. Das macht aktuell 6 TB superschneller Speicherplatz.
Wenn dir das nicht reichen sollte musst du halt mit 8 TB oder 16TB PCIe Karten arbeiten.

Der Trend geht aber eher zu einer kleine M.2 NVMe SSD und dazu eine große, normale SATA SSD.
Wirf erstmal alle HDDs aus deinem System, bevor du über mehrere M.2 nachdenkst.
HDDs aus dem Rechner werfen gibt nochmal einen kleinen Schub in der Alltagsperformance.

U.2 dürfte wegen der recht teuren Kabel und auf der LW-Seite unhandlichen Stecker, man muss obendrein ja auch noch das SATA Stromkabel an einem Zweig des Kabel anschließen, wohl eher weniger Chancen bei Heimanwendern haben. Bei Profis die Backplanes nutzen, sieht es da anders aus. Vielleicht kommt mit OCuLink die bessere Variante um PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor auch mit 4 PCIe Lanes anzubinden, dafür gedacht ist es zumindest schon mal, handlicher weil kompakter und günstig soll es auch werden:

Zurück
Oben