So, also.... zum Sabrent M.2 NVMe + Sata SSD USB C Gehäuse und einer Cruncial P5 M2 SSD.
Zunächst, das Gehäuse selbst ist wertig verarbeitet. Spaltmaße, Feeling ... alles ordentlich.
ABER: Nur die Oberseite ist aus Alu, die Unterseite aus Plastik. Schade. Dazu gesellen sich noch andere Dinge wie zb. das der Controllerchip auf der Basisplatine auf der Plastik-Seite in der Luft, also ohne Kühlmöglichkeit hängt. Weiterer Kritikpunkt ist, das bezogen in Kombination mit der P5 SSD die Gummi - Arretierung Real höher ist als die SSD selbst, also nach dem zusammenklappen bereits den Deckel berührt. Das Wärmeleitpad am Deckel berührt nur ca. 0,5 cm² der SSD, und nur da wo der SSD Interne Controllerchip als höchsten Punkt sitzt, was schlecht ist, ergo ist das Pad selbst viel zu dünn. Schätze mal 0,8mm.
Die Erkennung und Initialisierung unter W10 war problemlos.
Test 1: (~ 450GB bunter mix aus Bildern, Videos und Musik in einem Rutsch von einer 970Pro M2 intern auf B550 Mobo (Ryzen 3600) am USB C 3.1 Anschluss - Originalkabel ca 20 cm lang. Starttemperatur der P5 nach Crystaldisk 38° (SyntTest lass ich, Test bezieht sich auf realistische Verwendung)
Beim ersten Testlauf wurden ca 35 Sek lang 625 Mb/s erreicht und schnell 65° erreicht, wo dann bis runter auf 70 Mb/s gedrosselt wurde. Bei 70° habe ich abgebrochen.
Nach 5 Min Denkarbeit und Hirnschmalzverwendung hier mein Quick und Dirty-FIX. (Siehe Bilder).
Basisträger aus dem Case geschraubt. Aluminium Klebeband in 2 Schichten als Wärmeleiter in die Plastikschale geklebt. Ein passendes Stück (1mm dick) WLPad auf den Basis - Controllerchip gesetzt, welcher nun guten Kontakt zur Alufolie hat um wenigstens etwas Wärme über die Plastikfläche abzuführen.
Nun das obere Teil der Gummiarretierung mit dem Kuttermesser eingekürzt, damit es nicht mehr höher als die SSD ist.
Unter der Basisplatine am Endstück (da wo die SSD Arretiert wird) noch ein kleines Stück WLPad mit 2 mm Dicke untergelegt, um die SSD höher und etwas Anpressdruck zu bekommen damit sie vollständigen Kontakt zum WLPad des Deckels bekommt. Dazu habe ich die beiden Schrauben auf dieser Seite nur ca. zur Hälfte eingedreht.
Test 2.
Gleicher versuch: 648 bis 590 Mb/s, meist aber um die 625 Mb/s wurden gehalten, durchgehend bis die 450 GB fertig waren. Max Temp der SSD war bei genau 59° erreicht, und auch bis zum Schluss gehalten. Case war entsprechend Warm, also funktioniert die Wärmeübertragung.
Nach dem erneuten öffnen sind deutliche Abdrücke aller SSD ´Chips inkl. der EC´s ui sehen, damit alles gut
.
Kann ich das Case Empfehlen? Für den "Normalo" absolut NEIN. Verarbeitung ist sehr gut, aber die Sache mit dem Plastik, dem viel zu dünnen WLPad am Deckel sowie der ungekühlte BASISchip sind unverzeihliche Designfehler, wie sie leider wohl bei vielen dieser M2 Cases zu finden sind. Schnell sind auch hier die teuren SSD´s Schrott.
Für mich, als "Bastler" hat sich´s wiederum gelohnt.