M.2 vs. PCIe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma93

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Traumrechner bauen und möchte mich deshalb informieren, was das schnellste Speichermedium ist das man (im Consumer Bereich) für Geld kaufen kann?

Gibt es irgendetwas schnelleres als M.2?
Und was wäre ganz konkret der schnellste Speicher? Also genaue Typenbezeichnung.

Ich möchte v.a. dass sich Programme extrem schnell öffnen. Also dass ich z.B. Firefox anklicke und es sofort offen ist.
Oder Word / Excel usw.

Normalerweise haben die (bei mir) immer mehrere Sekunden Ladezeit.

Wieviele Threads willst du denn noch eröffnen?

Du wirst 0% spüren von einer schnelleren SSD bei deinem Use Case „Firefox & Office“. Kaufe eine PCIe 4.0, z.B. Samsung 980 Pro und gut.

Bei Datenbanken oder sehr großen Datenmengen wäre Optane eine Option.

Hört sich für mich ein bisschen nach „Geld spielt keine Rolle“ an - macht keinen Sinn bei deinem 08/15 usecase, aber jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Bonanca, Leo.16 und eine weitere Person
Träume = Seifenblasen

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, T.N., loser und 3 andere
Wenn du PCIe-4 hast liegt das Limit momentan bei ca. 7000 Megabytes Per Second lesend und ca. 5000 Megabytes Per Second schreibend. Also eine Samsung 980 PRO z. B.
Nutzer berichten aber das sie kaum einen Unterschied zu herkömmlichen SSDs verspüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Enigma93
Enigma93 schrieb:
Gibt es irgendetwas schnelleres als M.2
M.2 hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Das ist einfach nur ein Anschluss.

Selbst die schnellsten SSDs beschleunigen Prgramme nicht so sehr, dass sie sofort offen sind. Da fehlt die Leistung noch an ganz anderen Ecken. Allein die Latenzen von allen Komponenten machen da eine Menge aus.
Nimm eine 970 Evo Plus und fertig. Ich habe hier im Rechner eine 980 Pro 2TB, eine 970 EVO Plus 1TB und eine 860 EVO 1TB. Abgesehen von den Transferraten nehmen die sich nicht viel, obwohl theoretisch Welten zwischen einer 860 EVO und der 980 Pro liegen. Die Vorteile lassen sich aber mit der mickrigen CPU Leistung gar nicht ausnutzen. So viel Daten parallel kann die gar nicht ranschaffen um die Warteschlange der SSD zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Moep89 schrieb:
Die Vorteile lassen sich aber mit der mickrigen CPU Leistung gar nicht ausnutzen. So viel Daten parallel kann die gar nicht ranschaffen um die Warteschlange der SSD zu füllen.

Was nen "Blödsinn" ... die CPU schaufelt selbst den RAM schnell genug voll wenn sie muss ... an der liegt das nicht ...

Datenraten vom RAM solltest eigentlich kennen da sind wir weit drüber als bei einer SSD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und H3llF15H
Packe über 64GiB Ram in den "Traum" PC und erstelle eine Ramdisk von min. 32GiB. Damit diese beim Systemstart schnell genug geladen ist sollte eine Intel Optane ins Auge gefasst werden. Mit welchen Programmen eine Ramdisk erstellt wird und wie man die einrichtet kannst du bei Google nachlesen.

Dann träume mal schön ...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann 3D XPoint (Intel Optane).
Unter realistischen Bedingungen wirst Du aber keinen Unterschied zu ner normalen nvme SSD feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mich beschleicht das Gefuehl als ob der TE einfach nur ein "Troll" ist - daher wuerde ich einfach garnicht mehr darauf eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Busterk
Moep89 schrieb:
M.2 hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Das ist einfach nur ein Anschluss.
ich würde das eher als "formfaktor" bezeichnen, es gibt ja sata/pcie m2 ssds.

Kauf dir ein aktuelles Apple-Gerät mit M1 Chip.
Dann hast du dein gewünschte Verhalten mit Browser, Office und Co. ;)

Da möchte jemand etwas wissen und bekommt "träum weiter du Troll" als Antwort.
Wird schon stimmen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93 und drmaniac
Also mein Traumrechner wäre eine Quantencomputer. Dann hätte ich alle denkbaren Zustände immer parat, Firefox wäre offen noch bevor ich es gedacht habe und die Geheimdienste dieser Erde würden mich alle umlegen wollen, um mich zu bestehlen. Aber irgendwann werde ich eine solche Maschine haben und dann die Weltherrschaft an mich reißen.

Für Dich reichen eine oder eben mehrere handelsübliche Samsung 980 Pro, die auf einem anständigen Intel Z590 oder AMD B550 Mainboard, nebst 11900K oder 5950X verbaut sind. Um der Maschine ein Krönchen aufzusetzen, kannste es bei der Auswahl des RAM noch einmal richtig krachen lassen.
RAM
Macht zwar kaum bis wenig Sinn, aber es verschafft sicher ein gutes Gefühl.

Tja, das war es eigentlich schon. Da haste ein performantes State of the Art System zum Finger abschlecken. Das Ganze noch mit einer oder zwei RTX 3090FE angerichtet und fertig ist das Schnittchen.

Wenn Dir die Ladezeiten zu lang sind, baue einfach die HDD aus und ersetze diese durch eine stinknormale 2.5 SATA SSD oder eine M.2 NVME SSD. Allein diese Maßnahme verpasst beinahe jeden PC einen Punch.

Ansonsten gilt wie immer; lesen, lesen, lesen. Das Internet ist voll von Informationen zu diesem Thema.

(p.s: ganz schöne viele Threaderöffnungen für so eine banale Angelegenheit wie einen neuen PC.:freak:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben