M.2 Wifi wird nicht erkannt

robin1202

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Mainboard: Asrock Z490 Steel Legend
CPU: Intel i5 10600K
Netzwerkadapter: Intel Wi-Fi 6E AX211 Gig+ Modul ohne v Pro
Antenne: Delock Wlan 802.11 ac/a/h/b/g/n Doppelantenne 2x MHF

Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich es nicht zum laufen. Die Treiber auf der Seite von Intel habe ich bereits runtergeladen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bilder zeigen einmal ohne augeblendete Geräte und einmal mit.

Grüße

Anhänge

• 20211207_174019.jpg
    20211207_174019.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 339
  • 20211207_174013.jpg
    20211207_174013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits 2x getan aber es will immernoch nicht funktionieren
Diese hab ich gedownloadet und erfolgreich installiert:

Intel® Wireless Bluetooth® für Windows® 10
Windows 10 und Windows 11* WiFi-Treiber für Intel Wireless-Adapter
(Bei deinem Link)
Windows findet nichts

Muss man irgendwas im Bios einstellen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS unter Advanced/Chipset Configuration. Da müsste eine Option Bluetooth enable/disable sein.
Ob es das aber ist, kann ich dir nicht sagen.

Geizhals:
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

Asrock:
- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT)

Das habe ich bereits beachtet und das Maimboard hat CNVi (laut Porduktdatenblatt)

Lan ist möglich aber ich will endlich das Kabel durch die Wohnung entfernen 😆 Windows Update sagt garnix dazu.

Welche CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: robin1202
Mach mal Rechtsklick auf den Gerätemanager-Eintrag und geh in Eigenschaften -> Details und wähle dann Hardware-ID aus. die kannst du kopieren und in die Google Suche klatschen. Evtl. findest so den richtigen Treiber.

Auf welchem Windows Build bist du?

Die CPU hat keinen CNVi Support.
Wie gesagt, Kauf AX210.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin1202
Ja, @robin1202

@Syagrius du kannst dich drauf verlassen das es stimmt.
Und ja die Dokumentation dazu von Intel ist nicht gut.

Wir haben hier tausende PC und Notebooks im Einsatz.

Selbst schon dieses Problem gehabt.

AlanK schrieb:
Ja, @robin1202

@Syagrius du kannst dich drauf verlassen das es stimmt.
Und ja die Dokumentation dazu von Intel ist nicht gut.

Wir haben hier tausende PC und Notebooks im Einsatz.

Selbst schon dieses Problem gehabt.
Ich bezweifle gar nicht, dass es nicht stimmt ;-) Aber man findet tatsächlich so gut wie gar nichts, nur vereinzelte Threads, dass das Feature für mobile Plattformen wie Comet Lake entwickelt wurde.

Habe mir jz das andre bestellt. Hab extra darauf geachtet das mein Mainboard das kann aber net die cpu...

Na, @robin1202 hast du nun Erfolg mit dem AX210?
Ich frage deshalb, da du ja sehr viel Skepsis hattest und dich nur bei Syagrius bedankt hast. Er hat ja die Aussage auch leicht in Frage gestellt.
Den Forenmitgliedern z.B. cyberpirate die wirklich helfen wollten oder eine Lösung geboten haben hast du keine Wertschätzung gegeben.

Eine Community lebt vom Feedback und Erfahrungsaustausch :)

AlanK schrieb:
Na, @robin1202 hast du nun Erfolg mit dem AX210?
Ich frage deshalb, da du ja sehr viel Skepsis hattest und dich nur bei Syagrius bedankt hast. Er hat ja die Aussage auch leicht in Frage gestellt.
Den Forenmitgliedern z.B. cyberpirate die wirklich helfen wollten oder eine Lösung geboten haben hast du keine Wertschätzung gegeben.

Eine Community lebt vom Feedback und Erfahrungsaustausch :)
Na das hättest dir ja jetzt auch sparen können in meine Richtung. Da will man sich informieren und weiterhelfen indem man nach Quellen zum einlesen fragt...

Keine Kritik Syagius, intel ist da auch wirklich kein Paradebeispiel in der Dokumentation, gerne hätte ich das schriftlich mit einer Quelle belegt. Gibt aber nur Praxisbeispiele.

Zurück
Oben