M.2: Windows bootet nicht (im Bios sichtbar)

Wulffi123

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Servus zusammen,

mein System:

M.2: https://www.proshop.de/SSD/Kingston-NV1-M2-NVMe-SSD-500GB/2937693
Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3600
Grafikkarte: Nvidia Geforce 3060ti mini
CPU: Ryzen 5600x
Netzteil: PSU 750 Watt Seasonic Focus
Gehäuse: Be quiet pure x500
+ eine Wasserkühlung

Ich habe einen neuen PC zusammen gestellt und zusammen gebaut.
Es hat soweit alles prima funktioniert. Windows 10 pro habe ich per USB-Stick installiert.
Auf der M2 befindet sich das System.

Nachdem ersten Herunterfahren wurde nicht über die m2 gebootet. Ich dachte mir: Kein Problem, muss ich ja nur noch die boot prio ändern und dann sollte es klappen. Im Bios wurde mir leider weder meine M2 noch meine SSD angezeigt. Nach etwas googlen habe ich einen Flash (per USB-Stick) durchgeführt und das Bios entsprechend auf den neusten Stand gebracht. Auch jetzt fand ich keine der beiden Festplatten (bei der Windowsinstallation waren übrigens beide sichtbar und konnten für die Systeminstallation ausgewählt werden). Nach einer Recherche habe bin ich im BIOS von Raid auf AHCI gewechselt. Nach dem ersten Blick: Prima, endlich sehe ich beide Festplatten. Ich habe die M2 als Prio 1 gesetzt und alle weiteren Einstellungen wie UEFI enabled, Secure boot disabled, csm disabled entsprechend eingestellt. Als ich anschließend versucht habe über die m2 zu booten, bin ich - wie bereits einige male zuvor - immer bei dem Mainboard logo hängen geblieben. Nun gut, jetzt habe ich versucht die SSD abzuhängen und nochmal neu zu installieren. Als Festplatte war nun nur noch die M2 vorhanden. Leider hat auch das nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Nach der Erstinstallation habe ich noch nachgesehen ob das System mit den entsprechenden System-Reservierungen vorhanden sind. Das ist der Fall. Ich habe noch etwas gegoogled und gesehen, dass es auch an der M2 liegen kann - allerdings fand ich bereits einige Rezessionen wo es mit der M2 als Systemträger klappt...

Ehrlich gesagt bin ich ein Laie. Ich versuche via google und Lesen den Fehler zu finden. Allerdings weiß ich langsam nicht mehr weiter. Deswegen versuche ich es jetzt hier. Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
 
Nevermind, vergiss was ich zuerst schrieb.

Wenn Windows nur im CSM Modus installiert wurde, wirst du unter UEFI kein Bootvorgang bekommen.

Entweder du bleibst bei CSM, oder formatierst Windows nochmal komplett neu und installierst es schließlich unter UEFI neu.
 
Danke für die Antwort.
Das hab ich schon gemacht. CSM war nie enabled. Glaube das habe ich oben schlecht formuliert. Habe es nur geprüft
 
Das im bios als Bootoption bei aktuellen Boards keine Festplatte,egal ob HDD,SSD oder M2
angezeigt wird ist ganz normal.
Der erste Booteintrag im Bios lautet "Windows Bootmanager",für den Datenträger,der in der Bootreihenfolge im Bios an erster stelle steht.
Wenn man aber zwei oder mehrere Bootfähigen Datenträger hat,kann mann diese Reihenfolge ändern.
Der Booteintrag lautet dann aber auch wieder "Windows Bootmanager".
Da du wohl schon im Bios rumgewuschelt hast,erstmal ein komplettes Biosreset durchführen.
Dann im Bios einstellen,das man nur uefi only Booten möchte.
Wenn du dann soweit bist,dann den Datenträger bei der Installation nochmals zu sichertheit
auf gpt umstellen(via diskpart Befehl).
 
Die Datenträger müssten unter "Storage" und "System Status" angezeigt werden
1636233924704.png 1636233987404.png


Der Windows Bootmanager solltean erster Stelle der Boot-Reihenfolge stehen:
1636234153643.png 1636234180914.png

Quelle der Bilder Test MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX

P.S.
Der UEFI-Mode ist Standard-Einstellung bei MSI
1636234473769.png
 
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@bezelbube
Leider hatte ich mit dem beschriebenen von dir begonnen. Auch da kam es zu dem Standbild mit dem Mainboard logo. Aufgrund dessen habe ich erst im Bios "rumgewurstelt"
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@Hauro genau so sieht es bei mir aus. Mir wird alles angezeigt. Aber es bootet einfach nicht...
 
Beim POST (power-on self-test) leuchten die diagnose-LEDs der Phasen () entsprechend - CPU > Arbeitssoeicher > VGA > Boot:

1636234623326.png

[Quelle: MSI MPG B550 GAMING PLUS Manual]

Nach dem POST wird das Betriebssystem gestartet.

Wulffi123 schrieb:
bei dem Mainboard logo hängen geblieben.

Dies deutet darauf hin, das Windows nicht gestartet werden kann.

Das Full Screen Logo kann deaktiviert werden:

1636235307087.png


Spontan fällt mir noch dazu ein, die Partitionen zu überprüfen. Siehe Beitrag #7 - Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über einen Installationsdatenträger. Alterniv, falls möglich, Windows auf einem anderen Datenträger installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn bei der Windowsinstallation überhaupt zum ersten blauen
Setupbildschirm.
Wenn ja ,kann mann via SHIFT+F10 die Eingabeaufforderung öffnen und erstmal via diskpart den
entsprechenden Datenträger für die Installion einrichten/vorbereiten und anschließend
mit der Windows-Installation fortfahren.
 
Ja, ich bin sogar im Windows kann Updates machen etc. Da funktioniert der neustart auch. Wenn der PC allerdings aus ist, geht es nicht mehr.
Ergänzung ()

IMG_20211106_225308.jpg
 

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@Hauro die entsprechenden partitionen kann ich nach der Neuinstallation sehen. sofern ich per f11 den bootmanager bei einem neustart klicke, sehe ich übrigens auch die m.2
Ergänzung ()

diese anzeige kommt noch kurz vor dem Standbild
 

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Falsche Bioseinstellungen würde ich mal behaupten.
 
Wulffi123 schrieb:
die leds leuchten beim starten des pcs nacheinander alle kurz auf

Dann wird der POST (power-on self-test) erfolgreich durchgeführt:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Wulffi123 schrieb:
die entsprechenden partitionen kann ich nach der Neuinstallation sehen.

Es wird der Windows Boot Manager angezeigt, der in der EFI-Systempartition gespeichert ist - Partitionslayout siehe unten. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der die Kontrolle übernimmt:

Overview of Boot Options in Windows | Microsoft Docs

Windows includes boot loader components that are designed to load Windows quickly and securely. The previous Windows NT boot loader, ntldr, is replaced by three components:
  • Windows Boot Manager (Bootmgr.exe)
  • Windows operating system loader (Winload.exe)
  • Windows resume loader (Winresume.exe)

1636269089341.png


Siehe auch Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs


Eine Windows-Installation im UEFI-Mode im Partitionslayout GPT hat vier Partitionen:

UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
1636268710713.png


DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB


Wulffi123 schrieb:
sofern ich per f11 den bootmanager bei einem neustart klicke, sehe ich übrigens auch die m.2

Wird Windows gestartet, wenn er im Boot-Menü ausgewählt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Auch hier bleibt er dann beim logo bzw. nach der kurzen Auflistung der Hardware stehen...
 
Mögliche Fehler-Quelle
  • Software
    • Windows
    • UEFI - wobei der POST erfolgreich durchgeführt wird
  • Hardware
    • M.2 SSD
    • Mainboard
Was noch versucht werden kann
  • SSD in M2_2 einbauen

Eventuell kennt MSI oder der Händler die Ursache.

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Danke nochmal für die Infos. Es war das windows. Ich musste es nach der installation mit dem windows 10 installer assitenten updaten (autmatisch hatte das nicht funktioniert - zumindest anscheinend nicht alle updates). Jetzt läuft alles rund.
 
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