Curryklops
Newbie
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 5
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
- Netzteil: Bequiet Straight Power 10
- Gehäuse: NZXT
- Grafikkarte: Gigabyte RTX2060 Super
- HDD / SSD: WD Black SN850
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Seit knapp 4 Wochen läuft die Hardware anstandslos. Vor 2 Tagen wollte ich den Rechner aus dem Standby aufwecken. Zunächst geschah einige Sekunden nichts, dann war für weitere ca. 2 s der Anmeldebildschirm erschienen, gefolgt von einem Bluescreen. Der Rechner startete neu und ging danach ins BIOS. Die SSD, eingesteckt auf dem oberen M.2 Steckplatz wurde nicht mehr erkannt. Auf dem unteren Steckplatz läuft die selbe SSD ohne Probleme, nur eben mit PCIe 3.0 und nicht, wie auf dem oberen Steckplatz mit PCIe 4.0, da das von dem unteren Steckplatz nicht unterstützt wird. Die Frage ist, was denn nun einen Defekt hat - das Board, die SSD oder gar die CPU.
Generell muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren Bluescreens beim Aufwecken aus den Standby einkassiere, von Windows 7 bis aktuell 11. Von der Hardware seit dem erstmaligen Auftreten dieses Phänomens ist nur noch die Tastatur die gleiche geblieben. Und ich weigere mich ehrlich gesagt, daran zu glauben, dass es an der liegt. Ich denke, es ist vielmehr ein Netzproblem, weshalb der Rechner seit gestern an einer anderen Steckdose ohne andere Geräte betrieben wird. Aktuell möchte ich nur den Fehler finden und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt Board, CPU oder SSD tauschen soll. Und ich habe echt Angst, wieder den Standby zu testen, bevor mir der untere M.2 Port auch verreckt. Ruhezustand funktioniert übrigens schon immer problemlos.
BIOS Update und Firmware Update der SSD haben nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn schließlich ging es ja die ganze Zeit mit den älteren Firmware Versionen.
Schon mal danke für Lösungsvorschläge
Holger