M.2 wird nicht in neuen Mainboard erkannt

Catfish Akali

Cadet 2nd Year
Guten Tag!
Ich hab mir einen PC gebaut und muss leider Feststellen das meine M.2 nicht in neuen Mainboard funktioniert.
Mein Neues Mainboard (Gigabyte B660 AORUS Master So. 1700 DDR5 ATX Retail) erkennt die M.2 (1TB WD Blue M.2 2280 Sata 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)) nicht im BIOS.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
PS: Ich hab alle Ports probiert und richtig eingesteckt und hab auch in alten Mainboard die M.2 reingesteckt um zu gucken ob die kaputt gegangen ist, ist aber nicht so.
Wäre dankbar für jede Hilfe und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-AORUS-MASTER-rev-1x/sp#sp

CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2M_SB)

M.2 Sata NICHT supported.

Catfish Akali schrieb:
Anderes Board kaufen, oder andere M.2 SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Catfish Akali schrieb:
sie kann auch nicht erkannt werden, da du keinen M.2 Slot hast, der noch SATA SSDs unterstützt, alle M.2 Slots auf dem Board unterstützen nur PCIe SSDs

manchmal, aber wirklich nur manchmal, hilft bei sowas ein blick in die specs der hardware, in dem fall des MBs.

wie schon geschrieben wurde fressen die M.2-slots auf dem MB keine SATA-M.2. gibt aber adapter mit denen du die SSD z.b. auf 2,5" adaptieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catfish Akali
OK erstens DANKE! Das ging wirklich fix.
Dann habe ich nur eine Frage: machen die Adapter eine schlechtere Lesegeschwindigkeit ? Und wenn ja, welche M2 PCIE Würdet ihr mir empfehlen ?

Catfish Akali schrieb:
machen die Adapter eine schlechtere Lesegeschwindigkeit ?
Nö machen sie nicht, es bleibt halt bei dem, was SATA nun mal miximal kann. Ob SATA nun über den M.2 Slot oder den SATA Slot läuft ist da Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Catfish Akali und coasterblog
Zurück
Oben