Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es M.2 zu PCIe (3.0/4.0) x4 Adapter auch von "seriösen" bzw. gängigen Herstellern die was taugen oder nur von asiatischen auf AliExpress & Co.? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Würden mir jetzt nur die Asus Hyper M.2 und das Gigabyte Aorus Gegenstück zu einfallen. Aber die sind ja x16 und laufen auch nicht auf jedem Board wegen PCIe Bifurcation.
Da die M.2 zu x4 Adapter grundsätzlich nur ein PCB mit ein paar Leiterbahnen auf der Platine ist, kann auch ein chinesischer OEM da nicht viel falsch machen.
Also du willst an einem m.2-Stecker am Mainboard ein Riser-Kabel oder sonst was haben, damit du da eine x4-Karte betreiben kannst?
Nicht böse gemeint, aber gerade bei Adaptern bringen viele nun mal die "Reihenfolge" durcheinander, da ist es dann bei so einer eher ungewöhnlichen Konstellation besser, wenn man die Absicht noch mit Worten beschreibut um Missverständnissen vorzubeugen.
Es ist so:
Aktuell brauche ich es nicht, aber es ist in Zukunft nicht ausgeschlossen dass ich gerne USB mit 20GBit nachrüsten möchte oder eine Capture Card oder ähnliches und dafür ist PCIe 3.0 x1 leider zu langsam, mechanisch ist ja kein Problem da alles x16 Slots sind.
Das Mainboard kann ich im Zweifel noch bis nächste Woche zurückgeben falls es sowas nicht gibt.
Tausche das Mainboard lieber so dass du alle benötigten Anschlüsse direkt an Board hast.
Ich habe mit nem Deskmini und solchen Adapter mal experimentiert.
Funktioniert ja, aber immer mal kleinere Zicken, PCIe Abbrüche, Nervenzusammenbrüche...
Spar dir den Ärger und Frust und tausche das Mainboard gegen eines mit allen benötigten Anschlüssen