M-Audio Fast Track C400 und Spiele / Filme ?

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

habe bald vor mir Adam X5 Boxen zu kaufen mit einem Adam Sub und dazu dieses Interface, welches auch gleichzeitig als externe Soundkarte via USB fungiert: M-Audio Fast Track C400 - http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Nun frage ich mich, ob ich gewisse Modi, wie EAX und Co zur Verfügung haben werde wenn ich mich hierfür entscheiden würde oder sollte ich lieber zu einer Asus Karte greifen? http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_Essence_ST/133582/? und auf das Interface verzichten und mit stattdessen einen Patch holen?

Ich betreibe teilweise auch Mastering in meinen Filmen und co. Spiele aber auch ab und an mal was, deshalb die Frage.

LG
Smulpa2k
 
Der Stereo-Ausgang der Xonar ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich weiß nicht genau was du mit Mastering und diesem Patch meinst, falls Instrumente aufgenommen werden sollen und du viel mit Midi arbeitest, ist das Interface sicher besser für deine Zwecke. Wenn es dir eher um Spiele und Entertainment geht und du zusätzlich ein sauberes Stereosignal brauchst, ist die Xonar deine Karte.
EAX und co sind tot, und wenn, dann nur über Umwege auf der Xonar möglich (bis 2.0 laut meinem Informationsstand). Das M-Audio ist für solche Anwendungsfälle schlicht nicht vorgesehen.
 
Ja, das habe ich fast schon befürchet.
Mein großes Problem bei dieser Sache ist, dass eine Adam AX5 Box bereits 330€ kostet und das mal 2. Da will ich dann natürlich auch eine gescheite Soundkarte haben die mir entsprechend störungsfreien Sound liefert.

Ein Patch, wäre in dem Fall ein Regler mit welchem man laut und leise machen, sowie muten kann.

Generell macht ja die Karte einen guten Eindruck auf mich. Vielleicht sollte ich beides bestellen und testen was für mich das beste ist. Rückgaberecht habe ich ja in dem Fall.

LG
Smulpa2k
 
Für diesen Patch gibt es sicher USB-Lösungen, die auf den Lautstärkeregler des Betriebssystems Einfluss nehmen (wie bei Multimediatastaturen).
Und ich hege ernste Zweifel daran, das dieses Interface der Xonar was den Stereoausgang betrifft gewachsen ist.
 
Ich zweifel an der Soundqualität auch kein bisschen, was aber wichtig zu wissen wäre, ist ob man mit Phasenverschiebungen oder Rauschen zu kämpfen haben könnte.

Eine Generelle Frage noch: Ich bin ja gerade im besitz einer verhassten Creative Audigy, hatte echt nur Probleme mit Ihr in der Vergangenheit. Was den Sound angeht, ist die Xonar sicherlich auch hinsichtlich dessen hochwertiger einzustufen, korrekt?

LG
Smulpa2k
 
Zur generellen Frage: Das ist korrekt. Im Consumerbereich ist gegen die Xonar kein Kraut gewachsen. Selbst Semiprofessionelle Lösungen wie die Esy Maya44 und July verlieren hinsichtlich des Stereoausgangs, haben aber dafür andere, für Homerecording interessante Funktionen, über die die Xonar eben nicht verfügt.

Was das Rauschen angeht, diese Problematik ist vor allem unter den ST/STX Karten eigentlich nie ein Thema. Auch ich empfinde sie als die rauschärmste Karte die ich je hatte. Da würde ich mir bei USB-Lösungen weitaus mehr Sorgen machen.
Was die Phasenverschiebung anbelangt, dazu habe ich leider keine Referenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon sehr gut an.

Ich tendiere jetzt auch eindeutig mehr zur internen Lösung muss ich gestehen.
Vielen Dank für deine aufschlussreichen Informationen!

LG
Smulpa2k
 
An Ihren Erfahrungen bezüglich der Karte an den Boxen und bezüglich der Phasenverschiebung besteht meinerseits Interesse.
Wenn Sie also nach dem Test der Karte diesbezüglich Informationen liefern könnten, würde ich mich in diesem Thread darüber freuen.
 
Ich habe mir den Fred gespeichert und werde dies nach meinem Kauf und dem damit einhergehenden Test gerne machen.

LG
Smulpa2k
 
Zurück
Oben