M-Flash für BIOS Update funktioniert nicht

54698uij0

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
180
Ich habe ein MSI B350 Gaming Plus MB. M-Flash erkennt den USB Stick, aber nicht die BIOS Images. Problem könnte sein, dass auf meinem Board ein E7A34AMS VH-D0 BIOS installiert ist, während MSI nur E7A34AMS VM-XX BIOS Images anbietet. Was kann ich tun?
 
@Cardhu MHQ wäre am besten. Ich denke, du bist auf der richtigen Spur. Habe das Mainboard ohne Zubehör und OVP bei preiswertepc.de gekauft.
 
1580424970831.png


Ja, zeigt nur ein leeren Stick an. Stick ist FAT32 formatiert, habe schon verschiedene Sticks und Ports probiert. VM-XX war nur ein Platzhalter. Habe mit dem Stick auch schon mal ein BIOS bei einem anderen MSI Board geflasht.
 
Ich hab jetzt grad kein MSI Board zur Hand, aber bei anderen Herstellern sehe ich auch (teils) andere Daten oder wenigstens Ordner.
Erstelle mal einfach einen Ordner. Wird der dir dann angezeigt? Weil das sollte er ja.
Und schieb mal noch eine Datei auf den Stick und benenn sie einfach "E7A34AMS.M00". Kannst auch eine von den angezeigten Dateien so nennen, das ist egal dafür^^
Nicht zufällig noch einen anderen Stick oder so angeschlossen, der dann versehentlich geöffnet wurde?

Weil entpackt sind die Dateien ja richtig.
 
Ich habe mir mal die anderen BIOS-Versionen von deinem MB runtergeladen und die folgen alle demselben Prinzip:

<Brettspezifisches Kürzel>.<Bios Version>

Also zum Beispiel so:

7A34v.MHQ
7A34v.MF
7A34v.ME


Es scheint also als ob die Dateierweiterung (MHQ, MF, ME etc) keinen besonderen Wert hat.

Deshalb sollte das Umbenennen funktionieren. Aber zu 100% kann ich dir das nicht garantieren, da ich dein spezifisches Mainboard nicht habe.
Habe jedoch das MSI Unify, wo die BIOS-Dateien nach demselben Schema benannt werden.
 
Okay, mein Mainboard zeigt im BIOS als Namen doch Tomahawk Arctic, aber das ist es definitv nicht. Die Boards sind ja äußerlich eher leicht zu unterscheiden. Ich habe das Arctic BIOS nicht geflasht. Läuft aber alles. Sehr merkwürdig. Ich kann das umbenannte Gaming Plus BIOS nicht flashen, weil es angeblich nicht zum Board passt. Das aktuelle Arctic BIOS flashen hört sich aber auch bedenklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann (zum Glück) nicht mehr einfach eine Datei umbenennen und dann lustig das falsche BIOS aufzuspielen. Danach startet es nämlich in der Regel nicht mehr..
Wenn in deinem BIOS ein anderer Name angezeigt wird, wäre es nicht so verwunderlich, wenn es auch ein anderes Board ist.
Bild vom Board, wo der Name drauf steht?

Die Dateiendung gibt an welche Version des BIOS' es ist.
 
Ja, das kann sein. Ich frage mich allerdings, wie das passieren konnte, denn im Auslieferungszustand war noch alles normal meiner Erinnerung nach. Spätestens beim Board Explorer wäre es mir ja aufgefallen und ich erinnere mich noch recht genau, dass ich den mal angeschaut habe. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten: aktuelles Arctic BIOS per M-Flash, DOS Stick oder Finger von lassen, wenn ich das richtig sehe.
 

Anhänge

Zurück
Oben