M1 Chips bald raus aus dem Update-Zyklus?

Ask-me

Commander
Hallo,

die M1 Chips von Apple waren ja ein großer Wurf. Nun gibt es ja inzwischen schon M4 Chips. Irgendwann werden alte Geräte softwaretechnisch nicht mehr supportet und sind quasi nicht mehr brauchbar.

Gibt es schon Schätzungen darüber wie lange die M1 Chips noch unterstützt werden? Würdet ihr noch ein M1 Gerät (iPad, MacBook) kaufen?

Viele Grüße
Ask-me

frag doch mal bei apple nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Don-DCH und frazzlerunning
Weiß ich nicht, meine Glaskugel ist heute sehr trüb.

Irgendwann wird irgendwie der Feature-Cut bezüglich "Apple Intelligence" kommen.

Laut diverser Websites und unter Betrachtung des bisherigen Supports für die Modelle, ist wohl 2027 beim M1 Schluss. Wobei es natürlich aufgrund der gleichartigen Architektur auch sein könnte, dass das ggf. etwas länger läuft.

Angekündigt ist noch nichts.

ruthi91 schrieb:
Weiß ich nicht, meine Glaskugel ist heute sehr trüb.

Irgendwann wird irgendwie der Feature-Cut bezüglich "Apple Intelligence" kommen.
ist doch schon passiert. deswegen ist die aktie so stark gestiegen

Mein altes MacBook Pro mit Intel CPU von 2018 bekommt noch immer aktuelle macOS Updates. Ich denke das ich noch macOS 15 im Herbst bekomme, das könnte dann vermutlich die letzte Version sein. Du kannst mit mindestens 6 Jahren rechnen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsfixes wird es danach meist weiterhin geben.

Da ich die Geräte meist sehr lange nutze, würde ich immer das aktuellste Gerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Schau dir an wie lange die Alten Generation supportet wurde dann kannst du es abschätzen.

Ask-me schrieb:
quasi nicht mehr brauchbar
ist auch ein bisschen übertrieben.

So hat Apple z.B. im Mai noch ein Sicherheitsupdate für Monterey rausgegeben. Wenn dein M1 Mac also kein major update mehr bekommt, heißt das nicht, dass auch die Sicherheitsupdates eingestellt werden. Zudem gibt es Software wie OpenCore Legacy Patcher, mit der es doch noch möglich ist, ein neueres MacOS auf alten Kisten zu installieren.

Wenn du vorhast, jetzt ein Gerät zu kaufen und noch 10 Jahre zu benutzen, würde ich wohl nicht mehr auf den M1 setzen, aber für ein paar Jahre wird der sicherlich noch taugen. (Gesendet von einem M1 Pro, der schnurrt wie am ersten Tag)

Der M1 basiert doch auf dem A14, ist praktisch ein doppelter A14 (4+4). Das wäre also das iPhone12, welches noch mindestens bis Ende 2026, eher sogar bis Ende 2027 Updates bekommt. Änliches gab es z.B. beim iPad Air2, welches einen A8X als CPU hatte, deren Grundform A8 mit einem Kern weniger im iPhone 6 vorgestellt wurde. Der Support für das iPhone 6 lief mit dem iOS12 aus, während das iPad sogar noch iOS15 bekam, also 3 Jahre länger!. Demnach könnte der M1 im Extremfall sogar ins nächste Jahrzehnt Support erhalten (2030), Ich rechne aber bis 2028, zumindest im iPad-Bereich..

Von der Geschwindigkeit sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Eher vom monetären Interesse Apples wie schnell man Ersatzgeräte für die M1-Macs verkaufen möchte.
Ich fühle mich aktuell mit dem M1Max für einen Laptop bestens ausgerüstet.

Das Ding rennt gefühlt wie sau und das obwohl es fast nicht hörbar ist.......

Helge01 schrieb:
MacBook Pro mit Intel CPU von 2018 bekommt noch immer aktuelle macOS Updates. Ich denke das ich noch macOS 15 im Herbst bekomme
Ja kriegst du :)
1720093290984.png

Ergänzung ()

lumpi2k schrieb:
Zudem gibt es Software wie OpenCore Legacy Patcher
Für Intel Macs eine feine Sache, meinem Verständnis nach wird das aber leider unter Apple Silicon erstmal nichts aufgrund technischer Limitationen

Zurück
Oben