m1530 ddr667 cl4 oder ddr 800 cl5

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

habe einen Dell m1530 mit Santa Rosa Plattform, für den ich nun 4GB Arbeitsspeicher kaufen möchte.
Cih denke das für den Notbook leistungsmäßig 2x2GB mit 667Mhz und Cl4 eigenltich besser sein müssten als 2x2GB 800 Mhz mit CL5 (ja ich weiß wird von der performance wahrscheinlich relativ egal sein ;) )

Danke für kurzes Statement ;)

Nein, normalerweise bringt der Takt mehr Performance als die Latenzen.

Ich würde 800er CL5 nehmen,
Generell kann ich zu Dell Notebooks aber nix groß sagen,
da ich noch nie Dell gekauft habe.

Natürlich muss das Mainboard und das BIOS den 800er Speicher aber unterstützen.

Ich denke du brauchst SO-DIMM 200pin DDR2 , oder?
Dann such dir doch Hier was raus

Da es sich um die Santa Rosa Platform handelt, gehe ich mal davon aus, dass der 800er Speicher sowieso nur mit 667MHz betrieben wird und der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist fast nicht existent. Wenn du nicht gerade die Möglichkeit hast, den FSB oder den Speicherteiler zu verändern, dann nehmen sich beide Speicher nichts, dann kannst du auch 667 CL5 kaufen. Ich würde da hauptsächlich auf Preis, Herstellergarantie und 667MHz achten.

Danke für die Posts. Habe jetzt den günstigeren 667er mit CL4 statt dem 800er mit CL5 genommen. Der nächste NB hat sowieso DDR3 (bzgl. theoretischer Wiederverwertbarkeit des Speichers) und Santa Rosa unterstützt zwar DDR2 800 läuft aber nur bis 667.
Habe außerdem von dem 800er keine Timings gefunden, wenn man ihn mit 667 Mhz laufen ließe.

Zurück
Oben