M2. 950 Pro lohnt sich das - auch umrüsten zu neuen Mainboard

Tamja

Lt. Junior Grade
Hmm ob in SSD oder Mainboard Forum geht beides... probiere es hier

Frage überlege mir eine neue SSD zu holen und zwar

Samsung 512 GB, Solid State Drive(M.2, 950 Pro)

Mein jetziges Mainboard macht mich auch nicht happy siehe Signatur...

Überlege deswegen mir ein

ASRock Z97 Extreme4

zu holen oder reicht sowas wie DeLock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD

Merkt man den Unterschied bei den Anwendungen oder +- Null
Handbrake und co. muss im moment ne 4 TB Toshiba nehmen da SSD zu klein wurde...

Mainboard muss min 6 Sata haben - im moment 5 * 4TB + 1 SSD im Hauptrechner für mein Minimum
//// Backup NAS-Server 12*3TB 4*4TB

Einzige was mich stört Win7 hat keine eigenen M2. Treiber also müsste USB Stick umschreiben wenn das richtig verstanden habe... ???

System muss so oder so neu aufsetzten zuviel hin und herprobiert mit Grakas etc...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es lohnt nicht. Haswell Mainboards können M.2 SSDs nicht voll nutzen. Selbst wenn man M.2 nutzen kann (Skylake Plattform) merkt man es im Alltag nicht.
Das Z97 Extreme4 hat einen "PCIe 2.0 x2" M.2 Slot, aber man braucht einen "PCIe 4.0 x4" Anschluß, d.h. 4 mal so schnell um M.2 ausnutzen zu können.

Die 950 Pro lohnt sich i.d.R. nur dann, wenn du regelmäßig und oft sehr große Dateien (im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu lesen/ schreiben hast.

Sollte das nicht gegeben sein, würde ich an eine 850 Evo oder ggfs. Pro denken wollen. Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

Falls du dich mit dem Gedanken tragen solltest das Board zu ersetzen, kein ASRock Z97 Extreme4 sondern ein Z97 Extreme6. Das hat auch einen PCIe 3.0 x4 angebunden M.2 Slot, siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme6/?cat=Specifications. Das Extreme4 hat nur PCIe 2.0 x2 angebunden M.2 Slot, siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme4/

Das Extreme6 bietet auch nur deshalb einen PCIe 3.0 Slot weil die Grafikkarte dann mit x8 statt x16 angebunden ist.

Richtig, bei der Adapterlösung kommt das aber auf dasselbe hinaus. Steckt man diesen bei dem betreffenden Board dazu, wird aufgrund der Laneaufteilung die Grafikkarte auch auf 8 Lanes zurückgeschaltet. Das Extreme6 wäre damit aber zumindest die elegantere Lösung, weil der Adapter überflüssig wäre.

EDIT: Ist allerdings auch eine Preisfrage, ich sehe gerade das Extreme6 ist z.Z. ca. 40 Euro teurer. Da kann man sich das schon überlegen, ob man nicht doch den Adapter kauft, wenn man von den anderen Features des Extreme6 nichts haben sollte. Prinzipiell erreicht man mit dem Extreme4 genauso viel wie mit dem bereits vorhandenen Asus Z87 Deluxe. Bei letzterem müsste man den Adapter den zweiten PCIe-Slot stecken, damit dieser entsprechend nach PCIe 3.0-Protokoll angesprochen wird. Der dritte PCIe x16-Slot ist über die Southbridge zwar mit 4 Lanes angebunden, aber nur nach Version 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Der Z97 Chipsatz hat den M.2 Sockel mit 2 Pcie Lanes angeschlossen, bekommst also maximal 850 Mb/s durch.
Brauchst also einen Adapter, so habe ich es derzeit.

Zu deiner Frage ob es sich lohnt, meiner Meinung nach nein, obs jetzt 550mb/s von der Sata ssd sind oder 2,2Gb/s von ner samsung Pro sind, ich merk keinen unterschied. Ich würd ne m.2 nicht noch einmal kaufen.
Ergänzung ()

Unterschied zwischen 8x und 16x bei meiner Grafikkarte merke ich keine

HominiLupus schrieb:
Haswell Mainboards können M.2 SSDs nicht voll nutzen.
Nein, das ist doch Unsinn, denn er redet doch von einem Board welche die PCIe 3.0 Lanes der CPU auf mehrere Slot aufteilen kann und einer Adapterkarte, somit kann man auch bei Haswell die volle Performance der 950 Pro erreichen. Das kostet 8 PCIe Lanes für die Graka, aber davon spürt man eher wenig bis nichts.

HominiLupus schrieb:
Das Z97 Extreme4 hat einen "PCIe 2.0 x2" M.2 Slot, aber man braucht einen "PCIe 4.0 x4" Anschluß
PCIe 4.0 gibt es noch gar nicht und er hat ja auch nicht vor den M.2 Slot auf dem Extreme 4 zu nutzen!

Ob man die 40€ für das Extreme 6 ausgibt oder lieber der Extreme 4 mit einer Adapterkarte nimmt für die man dann auch so 20€ ausgibt, ist relativ egal. Der Vorteil der Adapterkarte ist, dass man die SSD dann ggf. besser kühlen kann. Meine Graka und auch der Lüfter an der Gehäuseseite kühlen in meinem Z97 Extreme 6 die 950 Pro ausreichend, die wird selbst bei stärkster Lase keine 60°C warm, aber nicht jede Graka macht das und unter der Graka bleibt oft wenig Platz für einen Kühlkörper. Die Lösung mit der Adapterkarte könnte in dem Fall mehr Freiraum für die Kühlung bieten und es gibt ja auch Adapter mit Kühlkörpern, wobei das aber auch nur nötig ist, wenn die 950 Pro intensiv genutzt wird, aber dann macht sie ja auch erst wirklich Sinn.

DANKE

- das Extreme4 hat sich damit erledigt....

- das Extreme6 bringt nicht soviel mehr wie mein jetziges Board und ist zu "teuer" für Haswell da würde eher auf 2011-3 wechseln falls mein altes Zeug loswerden würde

Werde mir jetzt eine 512 GB 950 Pro + Adapterkarte holen

Da neu installieren muss werde meine alte 256GB 840 Pro für OS nehmen und die neue zusätlich für Programme und zur Videokonvertierung nehmen und für Spiele

Damit ist mein Budget dann auch für die nächsten 3 Monate gedeckt ~25€ Adapterkarte ~335€ Samsung 950 PRO 512 GB SSD M.2 und 960€ HTC Vive

LETZTE Frage Adapterkarte Delock oder gibt es da noch was besseres in Verbindung mit der Samsung ?

DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF + Samsung 950 Pro 512GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.500MB/s) schwarz

Ist das dein Ernst? Du besorgst dir ne ~350€ NVMe SSD und willst dann das OS auf die alte 840 Pro installieren?
Mach dir die Mühe und pack das OS auf die 950 Pro.

PCIe / M.2 Adapter sind tatsächlich nur Adapter. Da gibts kein gut oder schlecht.

Zurück
Oben