• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

M2 960evo via Sata-Adapter an One X nutzbar ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Da ich von meinem ehemaligen Ryzen system noch eine 960Evo 500GB übrig habe und die One X was den internen Speicher angeht komplett aus dem letzten Loch pfeift, kam mir die Idee die noch im Schrank liegende SSD an der X zu nutzen. Nur werde ich aus den ganzen Adapter bei Ebay und co nicht schlau bezüglich B/M Key etc.
Gibt es günstige passende Sata Adapter womit ich die M2 nutzen kann ? Ich weiss das dann nvme wegfällt, nur wäre es schon gut wenn die SSD wieder einen sinnvollen nutzen hätte. Theoretisch könnte ich die M2 mit der im system verbauten 850 evo austauschen, nur hat die 850 250GB und das wäre für die Konsole zu wenig, zumal ich die SSD am rechner eh nur mit 80GB befüllt habe und mein z77 mit sehr großer wahrscheinlichkeit eh nicht mit der M2 umgehen kann.

Solche „Hüllen“ gibt es ... und funktioniert auch. Aber ich würde die EVO verkaufen und 0815 ssd in deine xbox einbauen. Crucial 480gb oder 960 er sind teils unter 100€ für die 960gb zu haben.

Für deine EVO bekommst du über 100€ gebraucht

Das Ding ist die zu verkaufen würde 0 Sinn machen, das hätte ich machen sollen wo die Preise hoch waren. In den 2 Jahren sind die ja rapide gefallen. ~250€ habe ich anfang 17 bezahlt.
Es soll ja auch nur ne Notösung sein.

Darum ja die Frage ob es solche Adapter gibt. Das die X nichts mit NVME anfangen kann war mit bereits klar, aber es sollte doch mit dem AHCI Protokoll laufen oder können die nur NVME only, bei einigen Boards gehts ja auch über M2 via Sata Protokoll, hier sollte die ja auch laufen und NVME fällt weg, oder habe ich da grade was falsches im Kopf ? :)
Habe mich nur damals kurz mit M2 etc beschäftigt, danach nie wieder, da ich mein altes system ja wieder einsatzfähig machte

es gibt, soweit mir bekannt ist, keine SSDs die sowohl AHCI als auch NVMe können, immer nur entweder oder.
und die 960 EVO ist eine NVMe SSD.. du brauchst also einen adapter, der NVMe unterstützt, sonst wird die SSD einfach nicht erkannt werden.

-andy-

AHCI ist nur bei SATA und die 960Evo kann ausschliesslich NVME - damit läuft sie nirgends (auch bei keinem Mainboard) mit SATA...
Adapter gibt es derzeit keine und M.2 NVME zu M.2 SATA bzw. umgekehrt wird es auch nie geben.

wie @AndyMutz schon gesagt hat, die 960 Evo ist ausschließlich eine PCIe-m.2 Karte und damit nicht mit m.2 SATA zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben