M2 Adapter einbauen beim Mainboard Gigabyte Ga-Z77X_UD5H Bios F16

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
306
Hi PC Spezies,
macht das Sinn, ich möchte eine schnelle SSD M2 einbauen. Da ich keinen Slot für die M2 ist, so möchte ich einen Adapter:
ICY BOX PCI Express Karte, M.2 NVMe SSD zu PCIe 3.0 Adapter, Kühler, LED Beleuchtung, M-Key, 2230, 2242, 2260, 2280 einbauen. Funktioniert es? Ich möchte mich vorher kundig machen.
Wen die PCI Expresskarte eingebaut ist, deaktiviert es mir einen SATA Platz? Ich habe davon gehört,
dass bei Mainboards mit eingebauten M2 Platz und aktiviert wird ein SATA6 Platz deaktiviert wird.
Ist dies richtig? Wer kann aussagen dazu machen.
Mein Bios ist das letzte Update F16.
Ich möchte mir zur Zeit keinen neuen PC aufbauen. Der PC läuft endlich ohne Probleme.
Gruss aus Dresden




 
Klar kannst du so einen Adapter nutzen, um eine NVMe SSD zu nutzen.

Ob und welche SATA-Ports dann nicht mehr nutzbar sind, sollte das Handbuch deines Mainboards verraten. In der Regel werden bei Nutzung eines PCIe-Slots keine SATA-Ports deaktiviert. Das ist meistens nur der Fall, wenn auf dem Board ein M.2 Slot vorhanden ist. Bei dessen Nutzung werden entweder SATA-Ports oder ein PCIe-Slot deaktiviert, da sich der M.2 Port PCIe-Lanes mit SATA-Ports und/oder PCIe-Ports teilt.

Aber wie gesagt: schau ins Handbuch deines Mainboards.
 
Nein der Einbau einer Karte deaktiviert bei deinem Board kein Sata Gerät. Lediglich musst du aufpassen wo du die Steckkarte einsetzt. Die PCIe Lanes werden ggfls. neu verteilt. Das sagt dir aber das Handbuch.

Booten wirst du von der NVME SSD auch nicht ohne weiteres können.
 
was erhoffst du dir von der PCIe-SSD bzw wofür willst du die nutzen? als bootlaufwerk wird die hier nicht funktionieren.

ne adapterkarte klaut der graka bzw dem ersten x16-slot bei deinem MB 8 lanes.

Ich habe davon gehört, dass bei Mainboards mit eingebauten M2 Platz und aktiviert wird ein SATA6 Platz deaktiviert wird.
Ist dies richtig?
kommt aufs MB an.

Wer kann aussagen dazu machen.
die specs/das handbuch des jeweiligen MBs.
 
Ich wollte das der PC noch schneller bootet.
Das bringt wohl nichts die M2 mit einen Adapter einzubauen?
 
@HausDD:
gerade da bringt ne PCIe SSD mWn wenig bzw kann sich sogar negativ auswirken. und wie gesagt, bei deinem MB nicht ohne weiteres möglich.
 
Das olle Ding ist dafür nicht gedacht. Vielleicht kannst du die SSD dann nutzen, aber davon booten kannst du nicht. Bringt also nichts, bleib bei SATA normal per Kabel.
 
HausDD schrieb:
Ich wollte das der PC noch schneller bootet.

Ein Umstieg von einer normalen SSD auf NVMe lohnt sich m.E. nicht wirklich, was die Bootzeiten angeht. Eine NVMe-SSD lohnt sich nur, wenn du öfters mit großen Datenmengen hantieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja aber bis der Zusatzcontroller initialisiert wurde ist auch die normale SATA-SSD durch.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sich die Bootzeit von SATA-SSD und NVMe-SSD auch nicht gravierend unterscheidet, es sei denn wir reden über die letzte 32GB SSD aus anno 2010.
 
Der unterschied beim Booten ist mit einer NVME weniger als eine Sekunde im vergleich zu einer guten SATA SSD.
Wird hier auch sehr anschaulich demonstriert:
 
Zurück
Oben