M2 Erweiterungskarte

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.174
Hallo könnte ich diese Karte nutzen https://amzn.eu/d/epDRdeE

an meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon zusammen mit 5900X
oder würde die Karte mir die Lanes von der Grafikkarte klauen

also 20 Lanes sind in Benutzung, m2 pci 4.0 und die Grafikkarte 16x4
ein 16x4 Steckplatz ist noch vorhanden, weis aber nicht ob er an der cpu oder chipsatz angebunden ist.
 
Was hat deine Recherche im Mainboard-Handbuch ergeben?
Was bedeutet 16x4?
Der zweite x16 ist nur mit x4 angebunden. Handbuch und so. (was aber kein Problem ist, das verlinkte Produkt ja auch nur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MSI-MATZE schrieb:
ein 16x4 Steckplatz ist noch vorhanden, weis aber nicht ob er an der cpu oder chipsatz angebunden ist.

Steht im Handbuch: Sowohl der zweite M.2-Slot als auch der x4 PCIe-Slot hängen (unabhängig voneinander) am Chipsatz - deine Graka ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und HisN
Viel wichtiger ist die Frage: WAS willst du mit diesem Adapter anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
Darklordx schrieb:
WAS willst du mit diesem Adapter anstellen?
wahrscheinlich einen drucker anschliessen... was macht man wohl mit einer m.2 adapterkarte für einen pcie-slot?

@MSI-MATZE das handbuch sagt nichts über lane-sharing bzgl. des zweiten x16 slots, daher ist der am chipsatz angeschlossen und du kannst dort diesen adapter verwenden, ohne dass lanes vom ersten slot mit der gpu benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Araska
Darklordx schrieb:
Viel wichtiger ist die Frage: WAS willst du mit diesem Adapter anstellen?

Hmm... was kann ich mit einem PCIe x4 - auf - M.2 - Adapter anstellen?

Ich hab's! Da kommt noch eine 2230-WLAN-Karte rein, jawoll!
 
Naja, die frage ist schon gerechtfertigt.
Im Gaming PC ist der Performancegewinn durch NVMe SSDs eher vernachlässigbar.
Wenn er aber jetzt eine Webanwendungmit mehr als 10.000 Simultanen Usern hat, kann das schon sinnvoll sein..
 
der slot ist da und frei, er braucht keine extra ressourcen und sata-ssds sind nicht billiger als welche mit nvme. also ist nur logisch, dort eine nvme zu verbauen.
 
Also das ist eine SABRENT M.2 NVMe zu PCIe x16 Adapter für Gen5 SSDs PCIe 5.0...

Warum will man eine Adapterkarte für eine PCIe 5.0 SSD, um diese in einen PCIe 4.0 Slot stecken?

DAS macht keinen Sinn. OK: Wenn er eine PCIe 5.0 SSD bereits hat, dann ja, aber ansonsten?

Wenn die beiden M.2 Steckplätze vom Mainboard schon belegt sind, dann macht eine Steckkarte für M.2 auf PCIe 4.0 mehr Sinn. Das wäre dann diese Karte.
 
Darklordx schrieb:
Also das ist eine SABRENT M.2 NVMe zu PCIe x16 Adapter für Gen5 SSDs PCIe 5.0...

Warum will man eine Adapterkarte für eine PCIe 5.0 SSD, um diese in einen PCIe 4.0 Slot stecken?

Ist ein wenig Overkill - sollte aber dank PCIe - Abwärtskompatibilität perfekt laufen...
 
Wobei PCIe 5.0 ja abwärtskompatibel ist und ihm keine Nachteile außer dem minimal höheren Preis bringt.
Wobei ich frage, wie lange es dauern wird, bis er dann da wirklich eine PCIe 5.0 SSD in dem Ding betreiben wird auf einem PCIe 5.0 Board.
Hat vielleicht etwas von "You ain't gonna need it"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten, ja ich möchte eine pci 4.0 nvm ssd verbauen.
Denke die WD black 850x in 4TB.

Klar der Adapter kann pci 5.0 der reizt dann komplett die 4.0 aus, was ja nicht verkehrt ist.
Und 6€ mehr also der Unterschied zum pci 4.0 Karte juckt mich da nicht,

Da mein Mainboard leider nur 2 ssd Steckplätze hat, wollte ich erweitern.
Da ich im ersten slot eine pci 4.0 habe mit 512gb
Nur Betriebssystem und Programme.

Im zweiten slot pci 3.0 2TB für Spiele und Daten.

Hab noch eine 2 Tb nvm pci 4.0 extern hängen
Über eine ICE Box kann aber nur 10gb sek
Ist keine besondere Platte, deswegen soll die ersetzt werden und dann als Backup Platte für
Tablet, Handy über USB C direkt ans Handy angeschlossen natürlich.
Und für PC Backup mit Acronis

LG Matze
 
Zurück
Oben