M2 Festplatte wird plötzlich nicht mehr vom System erkannt

eldukos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Guten Tag,

ich besitze eine Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8) die auf einem Asus x570 Gaming-E Mainboard angeschlossen ist. Es funktionierte auch am Anfang alles. Festplatte wurde im BIOS und von Windows erkannt. Habe auch schon ein paar Spiele drauf installiert. Doch dann wird die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt, von dem einen auf den anderen Moment. Weder im BIOS noch Windows erkennt die Festplatte. An was könnte es liegen? Ein BIOS Update habe ich noch nicht durchgeführt, es ist noch die Version drauf die es hat wenn das Mainboard geliefert wird
 
Hast du einen 2tn NVMe M.2 Slot zum testen? Oder einen anderen Rechner?
Hört sich nach Totalschaden an.
 
Ein BIOS-Update ist auf jeden Fall mal kein Fehler und ein Test in einem anderen Rechner wäre gut zur Fehlersuche. Ich bin da aber auch bei Makso, klingt leider sehr nach einem Ausfall der SSD.
 
Du hast die SSD natürlich vorschriftsmäßig befestigt und auch schon geprüft, ob sie ordentlich im Slot steckt?

Bei meinem 570 E-Gaming habe ich festgestellt, dass die Wärmeleitpads der SSD Kühlkörper die SSD ziemlich durchbiegen (970 EVO). Auf dem Mainboard sind zwar Gummipuffer um das (zumindest bei doppelseitig bestückten SSDs) zu verhindern, aber die sind zu niedrig für Singlesided SSDs. Ich habe mir da dann einen Abschnitt Silikon Wärmeleitpad untergelegt und jetzt biegt die Kühlkörperkonstruktion die SSD nicht mehr durch.

atari2k
 
Ich hatte vor einigen Jahre eine Crucial 128 GB SSD als Main-SSD nach knapp 1 Jahr hatten sie diegleichen Symptome. Im PC eines Freundes war auch eine Crucial verbaut, bei dem machte sich das Sterben der Crucial M2 bemerkbar, weil sein System freezes bekam. Die Crucial gegen ne Samsung ausgtauscht nie wieder freezes.

Seitdem mach ich persönlich nen Bogen um Crucial, auch wenn meine 128er noch im SSD ist jedoch nicht fürs Main-System
 
Schonmal raus und wieder rein gesteckt? Sonst USB Adapter / Gehäuse dafür besorgen, dann biste sicher. Hast du noch Garantie?
 
Stimme zu, hört sich schlecht an. Als letzte Option nach den anderen Vorschlägen würde ich noch ein CMOS Clear probieren.
 
Schauen, ob die SSD richtig steckt und sich zwischenzeitlich nicht irgendwie gelöst hat...
Falls die SSD richtig steckt - bitte mal den zweiten M2-Port ausprobieren.
CMOS Clear is auch eine Option.
Falls alles nichts bringt, würde ich versuchen, die SSD in einem anderen PC auszuprobieren.
Hier auch keinen Erfolg - Garantie-bedingt zurückschicken...
 
Also ich habe mein BIOS aktualisiert und es funktionierte wieder. Jetzt habe ich heute Nacht aber mein PC ganze Zeit laufen lassen da ich ein größeres Spiel auf die M2 gedownloaded habe. Nun starte ich das Spiel und die M2 fällt wieder aus und wird nicht erkannt. Habe den PC dann für 10min ausgemacht und wieder angemacht und siehe da es geht wieder. Wird die M2 vielleicht zu heiß und schaltet sich deswegen ab ?
 
ImpactBlue schrieb:
Was du noch probieren kannst:

Firmware der SSD updaten (falls noch nicht passiert): https://www.crucial.de/deu/de/support-ssd-p1

das habe ich noch nicht getan. Ich kenne mich da leider echt null aus. Wie update ich das den? Eine setup.exe ist da nämlich nicht dabei
Ergänzung ()

Und an der Temperatur liegt es nicht, habe gerade geschaut, sie geht nicht über 50 grad
 
Am einfachsten (wenn er denn funktioniert) über den Crucial Storage Executive, auf der selben Seite etwas nach unten scrollen.
 
Zurück
Oben