m2 key m in b+m Slot gesteckt

Terrra

Lt. Junior Grade
Moin,

wie der Name des Threads schon erahnen lässt wurde bei einem HP Probook 470 G4 die SSD getauscht und eine Samsung Evo 970 in den Slot gesteckt. Es wurde leider nicht drauf geachtet, dass die alte SSD eine Sandisk x400 eine m2 Key b+m war und die neue eine Key M ist. Das Notebook wurde in Betrieb genommen und seitdem stinkt die Samsung Evo, ist die wohl hin? :D
Ich kann es leider nicht testen im Moment. Vlt hat ja jemand schon mal den Fehler gemacht.

Viele Grüße und danke schon mal ^^

Das Notebook sollte einen M.2 Steckplatz für SATA und PCIe haben (2 Kerben oder 1 Kerbe), somit funktioniert eine EVO 970 (PCIe) auch darin wie die Sandisk x400 (SATA).
Der Steckplatz kann Beides, somit dürfte da nichts "stinken".
Ich habe versehentlich bei einem 470 G3 mal eine PCIe eingebaut, der Steckplatz konnte nur SATA.
Passiert ist nichts, außer dass nichts funktioniert hat. :)
Hier die Infoseite von HP: https://support.hp.com/de-de/document/c05288263#AbT4

In der Elektrotechnik gilt meist: Wenn etwas stinkt, ist etwas kaputt.
Es sollte jedoch normalerweise da nichts stinken. Entweder wurde die SSD mit Gewalt falsch herum hereingepresst (ich hoffe nicht), oder es besteht/bestand auch schon vorher ein elektrischer Defekt an der SSD oder aber am Board. Letzteres kann man testen, indem man eine andere M.2 NVMe einbaut. Ersteres kann man mit der Garantie erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich hab mir mal ein Bild schicken lassen und so wie ich es sehe wurde sie falsch herum hereingepresst :rolleyes: Aber Garantie wird da wohl nicht viel helfen, wo rohe Kräfte sinnlos walten :D
Genau so wurde die SSD eingesetzt...
20190312_112409436_iOS.jpg

Kommt darauf an... Wenn die SSD für Dich von einem Händler/Geschäft/Unternehmen eingesetzt wurde, Du dafür sogar noch gezahlt hast, dann greift hier schon noch die Gewährleistung, da die Arbeiten nicht fachrichtig durchgeführt und die Hardware dabei beschädigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben