M2 Laufwerke sind nicht zu sehen, ebenso der Brenner

Khan_1957

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Neuaufbau:
Netzteil 1000W, ASUS Prime Z790-P, I9, 2x NVME, nVIDIA RTX, Brenner via SATA.
Alles zusammengebaut, 1. SSD in Slot M2_1, 2. SSD in Slot M2_2 (ist das richtig?), Graka in PCIEX16 (PCIe 5.0 x 16), 4 x 16 GB RAM, AiO Kühler (Kabel) in den entsprechenden Port, alle Lüfter angeschlossen, Displayport Kabel am Mobo, versuchsweise auch an der Graka.
Alles kontrolliert, Power ON.
Die Lüfter laufen los, die RAM-Module leuchten (was solls, sieht eh keiner, wenn die Box zu ist) der Brenner öffnet auf Knopfdruck seinen Schub, die LEDs am Netzwerkkabel leuchten - alles erwartungsgemäß.
Jetzt würde ich gerne ins BIOS gehen und alles einstellen, aber das scheint nicht zu gehen, jedenfalls nicht bei jedem Booten. Ich brauche aber für die Installation des OS den Brenner als Bootlaufwerk und ein SSD fürs OS.
Was ist hier falsch?
 
Hi,

also du hälst DEL (bzw. Entf) oder F2 gedrückt und der Rechner wechselt nicht ins Bios? F7 müsste Boot Menü sein, wenn ich das richtig deute.
 
Was heißt "scheint nicht zu gehen"?
Der Monitor kommt an die Grafikkarte.
Kommt denn überhaupt ein Bild auf dem Monitor?

Maus und Tastatur würde ich in einen der vier schwarzen USB 2.0 Anschlüsse einstecken,
also entweder unter dem PS/2 Anschluss oder unter dem Netzwerkanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Computer Base Forum.

Schau mal in die Bedienungsanleitung des Boards, welche Schnittstellen für Laufwerke eventuell nicht gleichzeitig nutzbar sind. Ebenso welche mit welchem Prozessor funktionieren.
 
ok, der Reihe nach:
@TriceO: DEL führt ins BIOS, das hatte funktioniert, aber nicht nach dem darauffolgenden Neustart.
@KnolleJupp: Ob die Graka funktioniert ohne Treiber weis ich nicht, könnte aber ...
@Incanus: das 2. Laufwerk werde ich erstmal entfernen ...
@Smily: CPU sieh oben, wenn ich das BIOS erreiche, habe ich auch ein Bild.
Ergänzung ()

kleine Ergänzung: die Graka hat 4 x Displayport, das Moba 1 x HDMI und 1 x Displayport. Genau da hatte ich zunächst das Problem befürchtet, da ohne Voreinstellung beides laufen dürfte, und zwar unkoordiniert.
 
Khan_1957 schrieb:
Ich brauche aber für die Installation des OS den Brenner als Bootlaufwerk und ein SSD fürs OS.
Was ist hier falsch?
Du möchtest also Windows von einer DVD installieren.
Wie alt ist Windows, welches Win 10 / 11 ?, auf der DVD?
 
Wenn du doch ins BIOS kommst, dann müsstest du dort auch Einstellungen vornehmen können.

Und nochmal, der Monitor gehört an die Grafikkarte, wenn eine eingebaut ist.
Hast du überhaupt eine CPU mit integrierter Grafik gekauft? Weil wenn nicht, funktionieren die Grafikausgänge des Mainboards natürlich nicht.

Wie schon gesagt, Maus und Tastatur würde ich an einen der vier schwarzen USB 2.0 Anschlüsse anschließen.
Natürlich funktioniert die Grafikkarte auch ohne Treiber, jedenfalls in einer Art Grundkonfiguration, die für das BIOS bzw. eine Betriebssysteminstallation völlig ausreicht.

Ach ja, auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Problem zusammenhängt:

Ich würde Windows nicht von einer DVD installieren, sondern mir vorher mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erstellen mit dem Windows-Setup drauf und dann von dem Stick installieren. Weil auf so einer DVD wird vermutlich eine uralte Windows Version drauf sein, evtl. sogar eine, wo der Support schon ausgelaufen ist. Windows 10 gibt es seit 2015 und wenn du eine ebenso alte DVD in der Hand hälst, dann darfst du nach der Installation stundenlang updaten...

Für Windows 10: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Für Windows 11: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Und noch was:

CPU? Du schreibst "i9". Ja, und welcher i9?
SSDs? Du schreibst "2 x NVMe". Ja, und welche genau?
Mainboard? Du schreibst "Asus Prime Z790-P". Ja, davon gibt es fünf Modelle. Welches genau?
Grafikkarte? Du schreibst "nVidia RTX". Ja, aber welche genau?
Arbeitsspeicher? Du schreibst "4 x 16 GB". Ja, und welcher genau?
Usw.

Ein Z790 Mainboard dürfte aber vermutlich alle Sockel 1700 CPUs ab Werk unterstützen.
Und wenn der Rechner startet und das BIOS aufgerufen werden kann, werden vermutlich keine allzu großen Fehler beim Zusammenbau passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khan_1957 schrieb:
DEL führt ins BIOS, das hatte funktioniert, aber nicht nach dem darauffolgenden Neustart.
Und jetzt? Was passiert jetzt?
Khan_1957 schrieb:
Graka funktioniert ohne Treiber
Darum gehts nicht mal. Triber kommen doch erst nach der Windows Installation.
Khan_1957 schrieb:
Ahso, da steht nur i9. Da bei dem Board aber alle CPUs ab dem erstem BIOS laufen, dürfte es daran nicht liegen.
 
KnolleJupp schrieb:
Und noch was:
CPU? Du schreibst "i9". Ja, und welcher i9?
Intel Core i9-13900K
KnolleJupp schrieb:
SSD? Du schreibst "2xNVMe". Ja, und welche genau?
Samsung 990 Pro 1TB PCle 4.0 NVMe M.2
KnolleJupp schrieb:
Mainboard? Du schreibst "Asus Prime Z790-P". Ja, davon gibt es fünf Modelle. Welches genau?
sorry, da bin ich überfragt, "nur" Z790-P
KnolleJupp schrieb:
Grafikkarte? Du schreibst "nVidia RTX". Ja, aber welche genau?
Nvidia RTX A4000
KnolleJupp schrieb:
Arbeitsspeicher? Du schreibst "4 x 16 GB RAM". Ja, und welcher genau?
G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5 - Kit - 32GB: 2 x 16GB - DIMM 288-PIN - 7200 MHz
KnolleJupp schrieb:
Usw.

Ein Z790 Mainboard dürfte aber vermutlich alle Sockel 1700 CPUs ab Werk unterstützen.
Und wenn der Rechner startet und das BIOS aufgerufen werden kann, werden vermutlich keine allzu großen Fehler beim Zusammenbau passiert sein.
corsair Hx1000i
das 2. SSD ist raus, und der Bootvorgang läuft jetzt zügig durch - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-(
Der Bootvorgang stoppt mit der Bitte um ein Boot-Medium - kriegt er gleich.
Der Tipp mit dem Boot-Stick ist gerade in Bearbeitung, allerdings war die DVD auch neu gebrannt.
Fehler? die 2 SSD. eventuell auch der Brenner, obwohl, den habe ich in meiner vorigen WS auch drin, wird sich zeigen.
 
Kann schon sein, da der aber als Workstation läuft (CAD und FEM) bin ich an hoher Geschwindigkeit interessiert.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
In dem Fall hätte ich wohl auch ehr zum AMD Ryzen 9 7950X gegriffen, aber ist ja nun zu spät...
 
Zurück
Oben