M2 Macbook Air: 256/10-Core oder 512/8-Core?

internetfragen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
Hallo Forengemeinde,
ich stehe vor folgender Entscheidung:

jeweils MacBook Air mit M2-Prozessor von 2022, 13" in Mitternachtsblau (Fingerabdruckproblematik ist mir bekannt ;)
GPURAMSSDPreis
Angebot 110-Core16 GB256 GB1.169 € (cyberport)
Angebot 28-Core16 GB512 GB1.299 € (notebooksbilliger)

Es soll vor allem so zukunftssicher sein wie mein 2018er-MBA 13", das jetzt in Rente geht.

Gebraucht wird es vor allem für Surfen (heißt aber bei mir: viele Youtube-Tabs parallel in Chrome), Netflix, Office, Pixelmator Bildbearbeitung, aber ich möchte auch anfangen mit leichtem Video-Editing (bisher nie gemacht) und nativen Mac-Spielen aus den 2010ern (Tomb Raider for Mac, Bioshock for Mac, also kein neuestes Assassin's Creed, ist ja kein Pro bzw. Gaming-Laptop).

Was ist da besser und zukunftssicherer? 2 Core mehr für die GPU oder 256 mehr Speicherplatz? (die Preisdifferenz mal unberücksichtigt)

Danke schon mal für eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immo musst du wissen, wie du mit 256 GB Speicher zurechtkommst. Für dein Anwendungszweck halte ich die stärkere GPU eigentlich fast schon für irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, madmax2010, Mr.Zweig und eine weitere Person
Ich würde die 512 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, coxon, Mr.Zweig und eine weitere Person
internetfragen schrieb:
Was ist da besser und zukunftssicherer?
Ehrlich? Ich würde gar nichts davon kaufen. 32 GB sehe ich heute als Minimum für einen Rechner an, denn man 5+ Jahre nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Danke für die schnellen Antworten!

Dann wird es die 512 GB.
Bin jetzt schon bei 220 GB von 256 bei meinem alten 2018er MBA und weniger Dateien werden es wohl nicht.
Ich dachte zwar daran, zur Not weiteren Speicher mit externer Festplatte zu erweitern, aber die beim Gang vom Schreibtisch zur Couch usw. immer drangestöpselt zu haben ist wohl auch nur in der Theorie weniger nervig als in der Praxis.

Das mit den 32 GB gibt es leider beim MB Air (noch) nicht und die Pros sind jenseits meines 1.300 EUR Budgets (und jenseits meines User Cases).
Zur Not kann ich das MBA auch in 2-3 Jahren verkaufen, wenn es zu langsam ist. Apple hat ja den Vorteil: guter Wiederverkaufswert.

Apropos: Sind die Stores Cyberport und notebooksbilliger eigentlich seriös? Die Preise sind ja 500-600 EUR unter Apple-Preisen und auch günstiger als bei Mitanbietern, kann das mit rechten Dingen zugehen?
 
Krik schrieb:
Ehrlich? Ich würde gar nichts davon kaufen. 32 GB sehe ich heute als Minimum für einen Rechner an, denn man 5+ Jahre nutzen will.
Das ist aber auch wieder Quark.

Cyberport und NBB sind seriös. Ja. Cyberport ist sogar offizieller Apple-Partner.

Ich frage mich gerade bei NBB nur, warum das 16/512 MBA keine 10-Core GPU hat. Die ist bei Apple in der Konfiguration nämlich Standard sobald man 16 GB RAM auswählt. Ich würde fast darauf spekulieren, dass du hier dieselbe Rechenleistung hast, wie beim Cyberport-Angebot ;)
Und 1300 Euro sind jetzt auch "nur" 360 Euro unter der UVP von Apple. UVP halt. Vorgängermodell und dann das wahrscheinlich nicht so beliebte Mitternachtsblau. Soll aus dem Lagern raus ;)
Das Cyberport-Angebot ist sogar "nur" 260 Euro unter UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen, angerhome und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, h3@d1355_h0r53 und jtr00
Wichtig beim M2 ist, dass man sich über Folgendes bewusst ist:

Die 256 GB SDD hat quasi nur die halbe Geschwindigkeit gegenüber der 512 GB SSD. Dies liegt an der Bauweise innerhalb des M2-Chips, wo die SSD ja mehr oder minder integraler Bestandteil ist.

Warum ist das wichtig? Weil der Mac zwar ein gutes Speicher-Management hat, aber dennoch zwischen knappem RAM (vor allem, wenn man nur 8 GB hat) und SSD viele Caching-Prozesse ausführen muss. Dies führt bei der kleinen SSD zu deutlichem Performance-Verlust, wie Tests der einschlägigen Medien gezeigt haben.

Beim M1 war das damals übrigens nicht der Fall, da dort die kleinere SSD nicht zu verminderter "Bandbreite" bei der Anbindung geführt hatte. Wie es beim M3 inzwischen ausschaut, ist mir nicht bekannt.

Apple selbst rät angeblich für KI-Zeugs inzwischen zu 16 GB RAM auf den Macs und bietet fieser Weise dennoch weiterhin 8 GB als Basis an.

Da man die ARM-basierten Macs nicht mehr einfach aufrüsten kann (RAM und integrale SSD), wäre es ratsam eher 16 GB RAM und die 512er SSD zu nehmen, wenn man wirklich länger Freude dran haben will - auch wenn der Preis erstmal weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und internetfragen
PCpfleger schrieb:
Beim M1 war das damals übrigens nicht der Fall, da dort die kleinere SSD nicht zu verminderter "Bandbreite" bei der Anbindung geführt hatte. Wie es beim M3 inzwischen ausschaut, ist mir nicht bekannt.
Beim M1 hat man bei 256 GB 2x 128 GB Chips bekommen, beim M2 halt 1x 256 GB. Und dann hat man nur noch halbe Bandbreite.
So oder so. Wenn jetzt der Speicher schon fast voll ist mit den 256... 16/512 ist die sichere Konfiguration. Und er wird trotzdem 10 GPU-Kerne haben, weil wie gesagt: Anders bekommt man das M2 auch bei Apple nicht, sobald man 16 GB RAM hat. Und selbst wenn nicht, langen die 8 GPU-Cores. Meine Frau daddelt damit sogar Sims 4 ganz easy. Sogar mit dem 8/256-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen, Sirhaubinger und CB-Andi
kachiri schrieb:
Und er wird trotzdem 10 GPU-Kerne haben, weil wie gesagt: Anders bekommt man das M2 auch bei Apple nicht, sobald man 16 GB RAM hat.
Sieht tatsächlich so aus, dass selbst bei "Built-to-order" (BTO) mit dem Upgrade auf 16 GB RAM zwangsweise 10 GPU-Cores ausgewählt werden.
 
kachiri schrieb:
Das ist aber auch wieder Quark.
angerhome schrieb:
Und das ist noch milde ausgedrückt.
Aha, Profis.

Anfang 2010 hatten die PCs 4 GB RAM, die Highend-Maschinen 8 GB.
Mitte bis Ende der 2010er Jahre hatten die PCs 8 GB RAM, die Highend-Maschinen 16 GB.
Jetzt haben die PCs 16 GB RAM, die Highend-Maschinen 32 GB.

Was denkt ihr, wo man in 5 Jahren sein wird?
 
Windows ≠ macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Gizzmow und h3@d1355_h0r53
zumal wie viel Ram im schnitt bei selbst deklarierten normalen / High end PCs verbaut wurde so ziemlich gar nichts damit zu tun hat, wie viel Ram die eigene Nutzungsweise benötigt.

16gb - vor allem bei Apple Silicon - kommt schon erstaunlich weit. Auch bei Windows kommt man mit 16gb mit Alltagskram wie surfen und streamen nicht weniger weit, als noch 2018 oder sogar noch früher.

Ohne eine Glaskugel zu benötigen oder Teebeutel gegen die Wand werfen zu müssen behaupte ich mal: In 5 Jahren werden 16gb Ram in einem Macbook Air auch vollkommen dicke ausreichen für Surfen, multimedia , streaming und uralt Games aus 2011.
Auch, wenn man mehr als 10 Tabs offen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, internetfragen, Incanus und eine weitere Person
Darkseth88 schrieb:
In 5 Jahren werden 16gb Ram in einem Macbook Air auch vollkommen dicke ausreichen für Surfen, multimedia , streaming und uralt Games aus 2011.
Auch, wenn man mehr als 10 Tabs offen hat.
Exakt, damit hast du mein geplantes Nutzungsverhalten gut beschrieben. Gaming ist für mich sowieso absolute Nebensache, dafür kaufe ich mir perspektivisch einen Windows-PC, falls ich überhaupt jemals zum Gamen komme ("game" vielleicht 1 Stunde / Woche auf meinem MBA 2018 Tomb Raider for Mac).

Habe jetzt guten Gewissens beim 8-Core GPU / 16 GB / 512 GB SSD zugeschlagen, danke euch für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Darkseth88 und kachiri
Zurück
Oben