M2 NVME begrenzte Geschwindigkeit im Test

D

DiGGa

Gast
Hallo,

Ich besitze ein Z97 Board mit einem M2 Port der einem 10GB/s versprechen soll.
Als ich eines eingebaut hatte ergab sich in den Benchmarks nur 800MB/s anstatt 3200 Schreibgeschwindigkeit.
Ich wurde beraten PCH im Bios auf Auto zu stellen, die bei meinen Einstellungen nicht angezeigt wird.
Der Hersteller GIGABYTE hat in ihrem Datenblatt auch keine Informationen dazu.

Der M.2 des Z97 ist nur mit PCI-Express 2.0 angebunden, daher auch so wenig Durchsatz. Habe das gleiche Problem und frage mich auch wie die auf "Up to 10GBit/s" *(also theoretisch max 1250 MB/s) kommen ;)
Bringt nur eine zusätzliche PCI-Ex Karte für M2, die dann mit PCI Ex 3.0 läuf, davon wird aber die Reaktionszeit, also der generelle Vorteil einer SSD auch nicht besser, Speed ist sowas von nebensächlich.

*ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa
der unterschied zwischen Gb(it) und GB(yte) ist dir bekannt?

• Gefällt mir
@ TE:
warum auch. der M.2-slot bei deinem MB ist mit 2.0_x2 angebunden. damit sind maximal 10Gb/s möglich. das wären 1,25GB/s (ein Byte -> 8 bit). dazu kommt dann der overhead und man landet bei den werten die du hast. vollen speed gibts nur mit 3.0_x4. das geht bei deinem MB, wenn überhaupt (warum auch sagen welches man hat), mit ner adapterkarte auf kosten der anbindung der graka.

• Gefällt mir
Zum Beispiel aber nicht nur die Bitkodierung, ein Byte wird nämlich mit 10 Bit übertragen, es gibt also bei PICe 2.0 eine 8b10b Bitkodierung, damit bei der seq. Übertragungen immer wieder Unterschiedliche Zustände auftreten, sonst könnte man bei viele gleichen Bits wie bei 00 irgendwann nicht mehr unterscheiden wie viele Nullen denn übertragen wurden. Dazu Adressen und Prüfsummen, es können ja nicht nur Daten übertragen werden, es muss ja auch bestimmte werden welche Daten von wo nach wo sollen. 800MB/s sind das reale Limit der Nettodatenrate von PCIe 2.0 x2 und daher lohnt es sich nicht eine PCIe SSDs in dem M.2 Slot zu verbauen.

Hinweis: Ein großes B ist die Abkürzung für Byte, ein kleines b die für Bit!

• Gefällt mir
Zurück
Oben