m2 oder SSD Upgrade und welche Größenverteilung?

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen,
im Zuge des Windows 11 Umstiegs möchte ich meine Festplattenkonfiguaration in Sachen Speicherkapazität und verteilung aufrüsten bzw. umverteilen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:
1xSSD mit 232GB (hier ist Windows drauf)
1xSSD mit 465GB (für Programme)
2x HDD a 2TB.

Macht es Sinn eine m2 zu kaufen und dort Win draufzupacken? Würde ich dort dann eine Größe 500GB plus nehmen und sie auch für Programme nutzen oder sollte ich eher dann die 2. normale SSD in die Terrabyte gehen lassen für die ganzen Programme? So müsste ich beide aktuellen SSDs in Rente schicken bzw. verkaufen.

Welche Konfig empfehlt ihr? Und welche Festplatten konkret?

Die 2 Datengräber machen weiterhin Sinn oder? Wobei eine glaub ich demnächst den Geist aufgibt..da klickt ab und zu etwas. Das muss ich mal noch eruieren.

Vielen Dank euch! :)

Eigentlich Jacke wie Hose ob M.2 oder SATA.
Ich würde einfach sagen: Leg dir ein Budget fest und kauf dir die größte M.2-SSD die du dafür bekommst und die dir Leistungstechnisch zusagt. Die WD_BLACK SN750 wäre so meine Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und madmax2010
n00blesupp schrieb:
Macht es Sinn eine m2 zu kaufen und dort Win draufzupacken?
da musst du erstmal zwischen m.2 sata und m.2 PCIe (nvme) unterscheiden.

NVMe SSDs machen sinn, wenn du mehr als 100.000 IOPS brauchst - Zum Beispiel wenn du eine Webanwendung mit ein paar Zehntausend Simultanen Nutzern hast, du hochauflösende RAW Bilder mit 300-400MB pro Foto ohne Wartezeiten, oder 4k Filme mit mehreren GB pro Minute editierst.

Unter normaler Windows Nutzung, beim Spiele starten u.a wirst du keinen Unterschied spüren.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.

Ein Beispiel

SSD PCIe: Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue 7200rpm 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gefiel dir der [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. du meinst bestimmt ne PCIe- bzw NVMe-SSD? die bringen im normalen alltagsbetrieb praktisch nichts.

empfehlungen
SATA -> MX500, 870 Evo
PCIe3.0 -> SN750, 970 Evo (Plus)

ich hab ne 1TB m.2 nvme (970 evo plus 1TB) für Steam, und das ist schon nett. im Benchmark bestimmt auch schneller als ne SATA SSD.

Danke an alle!

Mir ist klar, dass m2 erstmal nur der Formfaktor ist. Da manm aber praktisch keine m2 non-nvme (also sata) mehr findet, bin ich der Einfachheit halber bei m2 geblieben.

Auch wenn m2 dann Overkill ist, würde ich aufgrund meiner Gehäusesituation, die gerade eher nur eine 2,5 SSD zulässt auf 1xm2 und 1x 2,5 gehen wollen, glaub.

Jetzt ist nur die Frage der Größenverteilung:
Eine 500er m2 ist nicht wirklich soviel teurer als eine 250. Also wird es erstere.
Dazu eine 1TB SSD. Das müsste passen, denke ich.

Passen die:
https://www.amazon.de/dp/B07MFBLN7K...are-de-7949346341967321000-21&geniuslink=true
https://www.amazon.de/dp/B08PC5DKZQ...are-de-1066239151276156900-21&geniuslink=true

Wenn dein Budget das hergibt, wechsle gerne komplett auf SSD. Wenn nicht, würde ich persönlich eine NVMe mit 1-2TB nehmen und dazu eine 1-2TB 2,5'' SSD.

Es kommt halt immer darauf an, was du für Daten hast und wie du diese nutzt.
Eine 2TB HDD habe ich bei mir auch noch drin, wo die "alten" Dinge noch drauf sind, die noch nicht sortiert und aufgeräumt sind^^ Solange du diese also noch brauchst, kannst du diese natürlich behalten. Wenn dir aber eine abzurauchen droht => Sicherungen machen!
Ergänzung ()

n00blesupp schrieb:

Warum hier nicht gleich die 1TB nehmen? Für 50% mehr Geld 100% mehr Speicher... meistens sind diese auch noch flinker unterwegs (müsste ich in Tests nachschlagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
Da manm aber praktisch keine m2 non-nvme (also sata) mehr findet
da gibts durchaus noch auswahl.

unter 1TB würde ich angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots auf den meisten MBs nicht einsteigen. P/L bzw GB/€ ist da üblicherweise auch besser, bei der 970 Evo Plus ist das auf jeden fall so.

mit ner MX500 könntest du 20€ sparen. das wäre schon fast die hälfte des aufpreises für die 970 Evo Plus 1TB.

Oft empfohlen:
(falls du bei Amazon bleiben möchtest)
MX500

@n00blesupp Ja, etwas schlechtes Timing. Die 970 EVO Plus 500GB gab es bei Amazon vor einer Woche für 59,90€ und 1TB-Version beim Geiz-/Blödmarkt für 90+. Wenn Du warten kannst, dann einfach die nächste Welle Deals/Angebote abwarten. Als SATA ist 870EVO ab 1TB natürlich perfekt, kostet aber auch mehr als MX500 - diese kannst DU aber mit etwas Pech bereits in der neuen "verschlimmbesserten" Version erwischen. Siehe 4TB-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
MX500 - diese kannst DU aber mit etwas Pech berets in der neuen "verschlimmbesserten" Version erwischen. Siehe 4TB-Thread.
wie schön. dann kann man ja bald gar nichts mehr empfehlen:freak:

@n00blesupp:
ungern, zum einen halte ich SATA-M.2 in nem normalen desktoprechner für komplett sinnbefreit, zum anderen sind brauchbare PCIe-M.2 oft sogar günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben