M2 PCIe Karte - passt das?

Waesche

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
71
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte passen. Das Format "M.2 2280" ist hier wichtig und der Adapter kommt damit klar.

Ob das auf Deinem Motherboard klappt, kann man so nicht sagen. Das kannst Du aber doch auch per software auslesen (z.B. AIDA64). Es ergibt schon Sinn, das nachzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja das passt, sofern das Board das auch mitmacht. Reiche die Info, um welches Board es genau geht, bitte nach. Nur im sicher zu gehen.

Alternativ mit etwas mehr halt im Case:
https://amzn.eu/d/i9nk3SS
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe ein MB von MSI: B550-A PRO
 
Update:

Mein Board hat folgende Steckplätze:
1739787491570.png

1739787530956.png


Da aber eine M2 in meinem M2_2 Steckplatz steckt kann ich keinen Adapter an meinem PCIe-3 Slot betreiben da dieser dann deaktiviert ist.
Dann kam mir die Idee, einen Adapter für mehrere M2's zu kaufen und die M2 aus dem M2_2 Slot zusammen mit meiner anderen M2 über den Adapter zu betreiben.
Dafür reicht aber der PCIe 3.0 * 4 nicht aus. Weil jede M2 4 Lanes benötigt.
Ich habe mir jetzt einen PCIe * 1 Adapter bestellt und werde diesen an PCI_E4 betreiben.

Ich habe auf jeden Fall wieder viel gelernt heute das ich wahrscheinlich nie mehr brauche ;)
Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
die adapter für mehrere m2 brauchen alle bifurcation damit das funktioniert (echte multiplex karten unbezahlbar), und die misten cpu+boards unterstützen bifurcation, wenn überhaupt nur im primär x16 slot

kann man machen wenn man keine grafikkarte hat - nutze ich selbst so in meinem APU system - oder wenn man die GPU meinetwegen in den 2. slot verbannt und dann auch langsamer laufen lässt

ist halt alles nicht so optimal

ich habe auf ali ein m2 zu usb gehäuse geholt für 5€ es funktioniert auch, wenn es nicht intern sein muss ist das auch eine option um vorhandene m2 weiter zu verwenden

mit dem x1 adapter machst du schon richtig, den geschwindigkeit unterschied merkt man nicht es geht ja primär um zugriffzeit wenn du nicht hunderte gigabyte am tag kopierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waesche
1gb/s brutto... Da kannst das Teil gleich an usb 3.1 anschließen oder wenn es nicht um Geschwindigkeit eine SATA SSD nehmen.
Funktionieren wird es schon. Mein i7 4790 konnte das schon. Und das Ding ist uralt
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Toshiba eine eh-da-SSD ist; eine neue SATA wäre klar teurer.

Sollte prima laufen; es kann sein, daß dein UEFI nicht von x1 booten mag (was für dich irrelevant sein sollte)... aber mit wahrscheinlich grob 850-900 MB/s an PCIe 3.0x1 zeigt das Teil immer noch jeder SATA-SSD die Rücklichter.
 
@Araska Das stimmt, die Festplatte ist da und ich wollte sie halt gerne weiter nutzen.
Mein System ist mit einer 1 TB M2 und einer 500 GB M2 ausgerüstet und da komme ich doch langsam an meine Platzgrenzen.
Früher oder später werde ich die eine oder andere M2 wohl mal austauschen aber bis dahin mach ich halt das Beste aus dem was da ist.
Gebootet wird im übrigen tatsächlich nicht von der Toshiba ;)
 
Zurück
Oben