M2 PCie SSDs Adapterkarte

R++

Lieutenant
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin auf der suche nach einer Adapterkarte für (min.) 2 SSDs, um diese auf einen normalen PCIe Slot auf meinem Mainboard zu stecken.
Mainboard ist das Asus ROG STRIX B450-E.

Ist dies so einfach umsetzbar?
Ich habe Sachverhalte mit "Bifurcation"-Settings des Mainboards bei Amazonkommentaren gelesen, jedoch verstehe ich dies nicht wirklich^^

Preislich gibt es ICY Boxen für 20€, aber die haben M2 PCIe und M2 S-ATA, was ja dann nicht geht, wenn man 2x PCIe M2s draufstecken will..
Es gibt auch welche mit 4-Slots für 20-30 EUR.
Dies erscheint mir günstig, vielleicht zu günstig^^

Hat jemand Tipps/Empfehlungen für 2/3/4 SSDs auf einer Karte?
Preislich würde ich, wenn möglich gerne bei 20-30 EUR bleiben, wenn 4 Karten möglich sind, bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach sagen =)

MfG, R++

Ich nutze selbst so eine Karte mit 4 Slots. Von Aliexpress gekauft 20€ werden es gewesen sein.

(So wie aliexpress 1005004545157784 vier slots mit luftlöchern im PCB)

Aber es funktionieren nur 3 davon da mein System, nur 4x4x8 Bifurcation macht. Schau ob / wie du Bifurcation einstellen kannst, im Bios!

Keine Grafikkarte eh klar.

ansonsten wenn du, zwei x1 slots frei hast und dich der durchsatz nicht juckt, nimm zwei einzelne m2 adapter

Ohne Bifurcation würde nur ein Slot funktionieren. Diese Adapter, reichen 1:1 die PCI Lanes durch und das System muss verstehen das das vier verschiedene PCI Karten sind nicht nur eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
R++ schrieb:
Hat jemand Tipps/Empfehlungen für 2/3/4 SSDs auf einer Karte?
Ich würde den nehmen
Wenn der Lüfter zu laut sein sollte, kann man ihn austauschen.
Dein Brett hat Erweiterungsslots 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4) also kannst du Max fahren PCIe 3.0 x4.
Also ca.. 4GB/s Lesen schreiben.............................

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R++ schrieb:
ch habe Sachverhalte mit "Bifurcation"-Settings des Mainboards bei Amazonkommentaren gelesen, jedoch verstehe ich dies nicht wirklich^^
Ein PCIe Port muss Rückwärts und Abwärtskompatibel sein. Also ein x16 Port muss auch für x1 gehen. Aber immer nur 1 Port der schmäler und langsamer wird.

Dass du einen Port für mehrere schmälere, kleinere Ports nutzen kannst ist komplett optional und heißt Bifurcation (quasi das Splitten von Lanes von einem größeren PCIe Port in mehrere kleinere Ports). Das muss explizit unterstützt werden in der Konfiguration die du willst. Man muss also also rausfinden was der Slot kann, in den die Karte soll.
Asus hat ne Website dafür https://www.asus.com/support/faq/1037507/

Falls Bifurcation nicht geht/passt, dann gibt es auch Lösungen mit PCIe Switch (wie ein USB Hub). Die sind halt wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und R++
Ray519 schrieb:
Falls Bifurcation nicht geht/passt, dann gibt es auch Lösungen mit PCIe Switch (wie ein USB Hub). Die sind halt wesentlich teurer.
Obendrauf Kompatibilitäts Probleme und der Chip auf der Karte muss auch wieder gekühlt werden (so wie jedes MB, Kühler auf der Bridge hat)

USB Gehäuse für M.2 sind inzwischen recht bezahlbar geworden. Wenn man damit leben kann...

Oder man nimmt tatsächlich doch besser, eine einzelne größere SSD. Als ich gekauft habe waren eben die 2TB Dinger gerade spott billig

Hallo,

@madmax2010
ich habe bereits einige M2 PCIe SSDs (hier auch teilweise nicht im PC) rumfahren.
Wollte sie dann einfach als Speicher für bspw. Steam und co. oder meine Bilderbibliothek nutzen.
Von mir aus reichen auch "S-ATA"-Speeds, also ~500MB/s^^

@dvor
Steckkarten im Mainboard ist bisher nur die Grafikkarte im ersten Slot.
Die 2x M2 Slots sind schon belegt (deswegen Grafikkarte nur mit x8 angebunden, was ich aber nicht merke^^).
Würde dann ggf. die zweite auch in diese Steckkarte stecken.

@kieleich
Ich habe schon eine M2 SSD als "externe" Festplatte in einem ORICO gehäuse. 700-900MB/s - top speed. Aber das ist eben meine externe.

MfG, R++

R++ schrieb:
Grafikkarte im ersten Slot.
Das vermutete ich bereits. Wenn du die Grafikarte weiterhin verwenden willst, dann vergiss alles mit Bifurcation. Das funktioniert nicht.

In die beiden anderen machanisch x16, elektrisch x4 Steckplätze kannst du mit entsprechenden Adaptern je eine SSD einbauen. Der unterste Steckplatz kann nur PCIe 2 x4. Eine allzu schnelle SSD bezahlen lohnt deshalb nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
R++ schrieb:
Wollte sie dann einfach als Speicher für bspw. Steam und co. oder meine Bilderbibliothek nutzen.
Bei Spielen gewinnst du durch m.2 NVMe SSDs absolut keine Performance.. Vor allem die MB/s sind Spielen reichlich egal. Die MB/s machen den kleinsten Anteil an der effektiven Geschwindigkeit aus

Nimm einfach große SATA SSDs, oder pack alles auf eine einzelne 15 TB NVMe SSD

R++ schrieb:
Steckkarten im Mainboard ist bisher nur die Grafikkarte im ersten Slot.
das bifurcation bezieht sich meist darauf den x16 pcie slot aufzuteilen in bis zu viermal x4

wenn dein m2 slot auf dem mainboard diesen slot schon auf x8 reduziert dann hast du die bifurcation so zu sagen schon verbraucht

der adapter hilft dir damit gar nicht

bei mir ist es möglich da ich, auf dem mainboard nur einen m2 slot habe, der x16 slot frei ist (und als x16 fungiert, bzw. mit bifurcation als x8x4x4 aufteilung in 3 slots) und grafik läuft über die cpu

• Gefällt mir
@madmax2010
Das war nur ein Beispiel^^
Es geht mir also grds. um Speicher als Speicher. Ob das jetzt 2GB/s oder 500MB/s ist egal. Ich würde nur gerne die (vorhandenen!) SSDs eben im PC haben, da lautlos im gegensatz zu meiner externen HDD mit 16TB. Sonst könnte ich mir auch nochmal so eine holen um "viel Speicher" zu haben.

@kieleich
Und wenn ich diese wieder ausbaue und dann mit bspw. 2 anderen M2 (also 3 gesamt) auf so eine Karte stecke und nutze? Meinem Verständnis nach, müsste das ja dann wieder gehen.

MfG, R++

• Gefällt mir
die x4 karte läuft auch im x1 slot wenn man etwas sägt :D

die GPU wird eben auch slots verdecken da kann man vielleicht diese mit riser kabel trotzdem nutzbar machen aber... aufwand...

insgesamt gibt es für "viele m2 ssd" eben noch keine belastbare lösung da pcie lanes immer knapp bemessen sind.

mit sata ist es einfacher an weitere slots zu kommen, eine karte = +6 SATA ports usw.

• Gefällt mir
Ne große 8TB S-ATA SSD (für u.a. Videorecording) besitze ich ebenfalls schon intern.
Freie plätze habe ich noch genug S-ATA slots - aber ich habe ja M2 SSDs^^

Ich glaub ich versuche es dann entweder über "einzel Adapter" in die x1 Slots oder halt eine 4rer Karte, wo ich dann die jetzige 2x M2 aus dem Slot nehme, sodass die GPU wieder x16 hat und dann die M2 mit den anderen in diese 4rer Adapter Karte stecke. Kann ich ja mal testen, was besser funktioniert.

Vielen Dank euch!

Ich werde Rückmeldugn geben, sobald ich es mal eingebaut und dann auch versucht habe zu nutzen.

Ein schönes Wochenende euch noch:schluck:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
R++ schrieb:
und dann die M2 mit den anderen in diese 4rer Adapter Karte stecke.
Mehrere SSDs auf einer Steckkarte werden nicht funktionieren. Bzw. die funktionieren nur in dem Steckplatz, den bereits die Grafikkarte belegt.

Ohne aktiven Adapter* wird das wahrscheinlich nichts sinnvolles wenn es mehr als eine weitere sein soll (Handbuch ist leider nicht das beste da auf den x16_2 nicht genau eingegangen wird...).

Ohne Probleme kannst du nur eine weitere NVME in x16_3 stecken - läuft dann mit PCIe 2.0 x4.
Ohne Probleme kannst du auch die x1 Slots mit Adaptern zukleistern, damit wird die NVME aber etwas langsamer als eine SATA SSD (macht gegebenenfalls Sinn wenn sie eh da ist).

Vermutlich könntest du noch eine weitere verbauen wenn die GPU in den x16_2 kommt, und die aus dem zweiten M.2 Slot mit einer weiteren in den x16_1 mit passendem Adapter kommt - das ist aber nur Spekulation da das Handbuch darüber nichts aussagt.

*bei mir laufen damit derzeit so vier weitere

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Ohne Probleme kannst du auch die x1 Slots mit Adaptern zukleistern, damit wird die NVME aber etwas langsamer als eine SATA SSD (macht gegebenenfalls Sinn wenn sie eh da ist).
Fast: PCIe 3 x1 ist immer noch schneller als SATA.

Edit:
Ich nehme alles zurück. Es sind PCIe 2 x1 Steckplätze. Die sind langsamer als SATA.

@dvor Wenn die x1 Slots PCIe 3.0 wären - ja...

Huhu,

kleine Rückmeldung:

Ich habe jetzt erst einmal eine ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 als Adapterkarte in den dritten PCIe Slot zum probieren gesteckt (PCIe 2.0x4, wie von @Robo32 angemerkt).
Drin steckt nun eine 970 EVO Plus. Mal kurz den Ordner meiner UE Demos von dieser auf meine C: Festplatte (980 Pro, aber mit PCIe 3.0, da Board kein 4.0 kann - ist aber egal bei den Speeds) kopiert.
Super Geschwindigkeit (24.5GB und 935 Dateien im Ordner) und ich musste auch nix ändern, es hat alles (Laufwerkbuchstabe etc.) genauso übernommen vom vorherigen M2 Slot auf dem Mainboard.

Ich schau mal ob ich noch oder entweder die (mehreren) @x1 Slots verwende für andere M2 SSDs.

Aber vielen dank für den Input und die Lösungsvorschläge:schluck:

MfG, R++

Anhänge

• PCIe 2.0x4 Lesen.png
    PCIe 2.0x4 Lesen.png
    14 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben