M2 Schnittstelle umbauen

Torry_PB schrieb:
Nein das geht so nicht. Denn laut Benutzerhandbuch unterstützt dein Mainboard nur M2 SATA SSDs und keine NVME.
Link zum Handbuch bitte.
Auf dem von mir oben verlinkten Bild hat der M.2-Slot nur eine Nase, also sollten NVMe-SSDs mit E-Key M-Key funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (siehe #23)
@Torry_PB @dvor:
hättest da gerade nen link/screenshot zur hand? auf die schnelle habe ich jetzt nur was gefunden wo von "Two mini-PCIe M.2 slot (PCIe V3.0)" die rede ist, wobei ich mir da die frage stelle wo der H110-chipsatz die 3.0-lanes hernehmen soll.

@saarwolf: ist ne gute SSD. jetzt muss nur noch geklärt werden ob die (vernünftig) auf dem MB läuft:D

@lkullerkeks: du meinst M-Key, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: saarwolf
Deathangel008 schrieb:
@Torry_PB @dvor:
hättest da gerade nen link/screenshot zur hand? auf die schnelle habe ich jetzt nur was gefunden wo von "Two mini-PCIe M.2 slot (PCIe V3.0)" die rede ist, wobei ich mir da die frage stelle wo der H110-chipsatz die 3.0-lanes hernehmen soll.

@saarwolf: ist ne gute SSD. jetzt muss nur noch geklärt werden ob die (vernünftig) auf dem MB läuft:D

@lkullerkeks: du meinst M-Key, oder?
also ich hatte mir das so vorgestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N3B6724/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01J36B75S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

dvor schrieb:
Warum muss es unbedingt eine M-2 SSD sein? Ist kein SATA port oder kein Laufwerksschacht mehr frei?
Frag ich mich auch. Wäre die einfachste Lösung und das Bootlaufwerk darf bleiben.

Das Bild des Boards zeigt Key B aber nicht Key M. Das alleine sollte diesen Teil der Diskussion beenden: Nur SATA, kein PCIe.

saarwolf schrieb:
Leider nur der besagt m2 Wlan Port und die x1 Schnittstelle PCI
Und von dem adaptieren ist obendrein Pfusch. Die 128er raus, eine größere M.2 SATA rein. Fertig.
Ergänzung ()

Was ist denn hiermit? SATA-Controller mit Platz für 2 * M.2 SATA für den PCIe-Slot. Erlaubt das Gehäuse volle Bauhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@dvor:
da steht nach meinem verständnis erstmal nur dass die verbaute SSD SATA ist. eine seite weiter in diesem handbuch ist die rede von den "Two mini-PCIe M.2 slot (PCIe V3.0)".

sicher was das B-Key angeht? anzahl der pins kann ich bei der aufösung nicht erkennen und die ausrichtung der "nase" ist identisch zum M-Key M.2-slot auf meinem MB.

@Torry_PB: wenn denn mit "SSD bay" der M.2-slot gemeint ist wäre das tatsächlich meh. fertigrechner...

saarwolf schrieb:
also ich hatte mir das so vorgestellt:
wie gesagt, unfug. kastriert dir die bandbreite auf x1 und der x1-slot ist nur 2.0. da bleibt dann abzüglich overhead weniger bandbreite übrig als bei SATA6Gbps.

• Gefällt mir
saarwolf schrieb:
Leider nur der besagt m2 Wlan Port und die x1 Schnittstelle PCI
Ich sehe auf der Abbildung des Boards im Thread 9 2-Sata Anschlüsse.

H110 hat PCIe2 x 6. Die Angabe PCIe3 im Handbuch für alles außer dem x16 Steckplatz ist wenig glaubwürdig.

Wie verteilen sich die 6 Lanes?
  • 1 x M.2 2230 Key E
  • 1 x PCIe x1
  • Mind. 1 x für den 5. USB3 Port (2 19-pin Buchsen auf Mainboard, 1 USB3 an Rückseite; Chipset hat nur 4)
3 sind vergeben. Damit bleibt maximal PCIe2 x 2 für den M.2 2280. Sofern dieser Key M hat. Vielleicht habe ich mich bei der Bildauswertung geirrt. Damit lohnt sich eine PCIe-SSD nicht.

dvor schrieb:
H110 hat PCIe2 x 6. Die Angabe PCIe3 im Handbuch für alles außer dem x16 Steckplatz ist wenig glaubwürdig.

Wie verteilen sich die 6 Lanes?
  • 1 x M.2 2230 Key E
  • 1 x PCIe x1
  • Mind. 1 x für den 5. USB3 Port (2 19-pin Buchsen auf Mainboard, 1 USB3 an Rückseite; Chipset hat nur 4)
3 sind vergeben. Damit bleibt maximal PCIe2 x 2 für den M.2 2280. Sofern dieser Key M hat. Vielleicht habe ich mich bei der Bildauswertung geirrt. Damit lohnt sich eine PCIe-SSD nicht.

Danke für euere vielen Antworten. Überlege jetzt gerade ob ich ne 512er SATA einbaue oder diesen PC verkaufe (versuche) und ich mir nen neuen - nach meinen Vorstellungen zusammen baue. Mal ein/zwei Nächte drüber schlafen :-) Trotzdem Danke an alle und bleibt gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, poerem, lkullerkeks und eine weitere Person
Zurück
Oben