M2 Schraube mit Mainboard (Gigabyte) mitgeliefert?

srynoname

Lt. Junior Grade
Plane den Kauf eines Mainboards von Gigabyte (AMD oder Intel noch offen, sollte aber nicht relevant sein) - wird die Befestigungsschraube für M2 da typischerweise mit dem Mainboard geliefert?

Ja. Ist normalerweise Mainboard-Zubehör. Kommt meist in einer separat eingeschweißten Plastiktüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zumindest bei einem spontan ausgewählten Gigabyte Board steht im Handbuch unter „Box Content“ das die m2 Schraube mit dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: srynoname und JohnStorm
SpartanerTom schrieb:
Ja. Ist normalerweise Mainboard-Zubehör. Kommt meist in einer separat eingeschweißten Plastiktüte.
Entweder so, oder direkt in einen der Löcher auf dem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es gibt 2 Ansätze:

Spezialschraube notwendig? (z.B. wegen eines Kühlers) -> liegt bei / ist vormontiert
Standardschrauben nach norm -> liegt auch der SSD bei (was eine Beigabe / Vormontage nicht ausschliesst)

Nero FX schrieb:
liegt auch der SSD bei
Der SSD liegen nie Schrauben bei.
Zumindest kenne ich keine, wo welche beiliegen.

Die M.2 Schraube gehört zum Lieferumfang des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya, der Unzensierte, AlanK und 3 andere
Ich habe auch noch nie bei SSD eine Schraube gesehen.

Aber was macht man bei den Mainboards, wo man vieleicht 2-3 M.2 Halterungen hat ?
Ob da dann auch mehrere dieser Befestigungen bei sind ?

Mein Mainboard hatte eben eine dabei. Wie ich auch an M.2 Slots habe. Aber mehrere ?

Burki73 schrieb:
Dann sind da auch mehrere Schrauben dabei.
Es sind soviel Schrauben dabei wie M.2 Slots auf dem Board sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, TheCadillacMan und Burki73
srynoname schrieb:
wird die Befestigungsschraube für M2 da typischerweise mit dem Mainboard geliefert?
Bei den meisten Mainboards ja, bei "schlaueren" Herstellern liefert man eine Befestigungslösung mit, die nicht so schnell verloren gehen kann.
1654637178175.png

https://itigic.com/de/asus-q-latch-how-to-install-an-nvme-m-2-ssd-without-tools/
https://www.computerbase.de/news/mainboards/z590-mainboards-asus-montage-m-2-ssds.75422/

Fujiyama schrieb:
Zumindest bei einem spontan ausgewählten Gigabyte Board steht im Handbuch unter „Box Content“ das die m2 Schraube mit dabei ist.
Wuste gar nicht, dass sowas im Handbuch steht, danke! Habe mal selbst bei den für mich relevanten Modellen geschaut, entweder es stand beim Box content dabei oder nicht, dann steht aber im Kapitel zum Einbau M.2 als erstes, dass man die Schraube lockern soll - also wird wohl auch eine dabei sein.

Danke auch an alle anderen, hätte nicht so viele Antworten erwartet :-)

Die Befestigung/en / Schraube/n ist/sind Bestandteil des Brettes oder des externen SSD-Gehäuses. Immer!

Falls eine zu wenig ist oder mal eine verloren geht, schickt Gigabyte nach Angabe des Boards auch kostenlos welche zu. So war es zumindest noch bis Ende letzten Jahres.

xexex schrieb:
bei "schlaueren" Herstellern liefert man eine Befestigungslösung mit, die nicht so schnell verloren gehen kann.

Mich nerven die M2 Schrauben zwar auch tierisch aber wenigstens brechen die in einigen Jahren nicht ab... bei so filigranem Plastikgedöns wäre ich mir nicht so sicher, die Arretierungen am PCIe Slot lässt grüßen.

Hab mir, nach mehreren gescheiterten Versuchen eine M2 zu tauschen ohne das Board auszubauen, einfach einen passenden Schraubendreher magnetisiert und damit war es dann vergleichsweise einfach.

<<<Die Befestigung/en / Schraube/n ist/sind Bestandteil des Brettes oder des externen SSD-Gehäuses. Immer!<<<

Naja, aber wo sie dabei sind, ist ja die Frage.

Zurück
Oben