M2. SSD Diagnose über UEFI USB Boot Stick

Arno-k

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Hallo Computerfreunde,
das Notebook meiner Frau startet nicht mehr (ACER swift 3) nur das UEFI Bios läßt sich aufrufen, sonst nur blauer Bildschirm mit Hinweis winload .efi Ein-/Ausgabefehler
Fehlercode 0xc00000e9

Es soll ein Speicherproblem sein.

Win 10 über USB-Stick neu aufspielen endet sofort mit einem leeren blauen Bildschirm.

Bislang ist es mit nicht gelungen einen bootfähigen USB Stick mit einem Diagnoseprogramm zu starten
Über UEFI ist es bislang nicht möglich. Im Bios läßt sich unter UEFI nichts ändern (z.B. legacy)

Bin völlig ratlos, da kein Diagnosetool per usb Stick erkannt wird.
Meist fehlt der bootbefehl im Hauptordner der USB.

Ich möchte noch keine neue m2. ssd kaufen, wenn es vielleicht der Arbeitsspeicher ist.

Ich frage mich, wie ich ein kleines Tool oder Betriebssystem auf einem bootfähigen USB-Stick unter UEFI zum laufen bekomme.

Danke für jeden Tipp
 
Du hast ja deinen PC. Erstelle einen Stick mit HirensBootCD und prüfe die HDD / SSD mit CrystalDiskInfo, und zeige einen Screenshot davon.
CDI.png
 
Danke für die Info, ich werde berichten
Ergänzung ()

Die Speicherdiagnose von Hirensbootcd meldet, dass fehlerhafte Speicher-Hardware vorliegt.
Andere Tools der Hirensbootcd lassen sich nicht ausführen.
Auch Win 10 lässt sich nicht aufspielen (leerer blauer Bildschirm).
Aus meiner Sicht ist die M2. SSD defekt oder?
Diese kann einfach ausgewechselt werden.
Kann es auch ein defekter Arbeitsspeicher sein, wenn das UEFI und die Boot-disk funktionieren.

Ansonsten werde ich heute eine neue M2 SSD (ca 30 € bestellen).

Was meint ihr?
 
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Arno-k schrieb:
Andere Tools der Hirensbootcd lassen sich nicht ausführen.
Auch nach einem Neustart nicht?
Arno-k schrieb:
Diese kann einfach ausgewechselt werden.
Hast du sie schon mal ausgebaut, und wieder eingesteckt? Nicht, dass die Kontakte nicht ordentlich gesteckt haben.
Die SSD, wie auch die Speicherriegel, wenn die nicht fest verlötet sind.
Hoffentlich besteht ein Backup der Daten!
 
SSD Kontakt geprüft, keine Besserung
RAM sind fest eingebaut
Werde eine neue M2. SSD bestellen

Danke für die Hilfe!
 
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Habe nun eine neue m2.ssd eingebaut.
Die Fehlermeldung im blauen Bildschirm kommt nicht mehr.
Leider wird die m2. ssd im Bios nicht erkannt, weil nicht formatiert.
Über win10 usb Stick funktioniert es auch nicht, da Festplatte bereits im Bios nicht erkannt wird.

Ich müsste die m2. ssd des swift3 notebooks zunächst über bootfähigen Stick fomatieren, aber wie?
Habe mit normalen PCs nie Probleme gehabt, defekt eFestplatten auszutauschen.

Danke für jeden Tipp.
 
Ich habe eine M.2 SSD 512 GB Sata III von Intenso gekauft, die für das Acer Swift 3 sf315-41 R6US geeignet sein sollte. Der Anschluss passt genau. Platte wird nicht erkannt, auch nicht über den bootfähigen Ubuntu-Stick und seinem Festplattentool. .
Ubuntu hat die alte M.2 SSD erkannt und die Partitionen angezeigt- auch die Dateien waren lesbar, so dass alte Festplatte OK sein sollte.
Habe die alten Partitionen nun gelöscht, so dass 512 GB leerer Speicher vorlag.
Über MEM86 habe ich die Speicher getestet- kein Fehler angezeigt!

Trotzdem kann ich über die alte jetzt leere SSD, die im Bios erkannt wird Windows 10 über einen bootfähigen USB-Stich nicht aufspielen, da blauer Bildschirm nach wenigen Sekunden der Installation angezeigt wird.

Die neue SSD wird im Bios und über Ubuntu nicht erkannt!

So ein Problem habe ich in 30 Jahren mit unzähligen selbst konfigurierten PCs noch nicht erlebt!

Das Notebook hat 700 € gekostet, es kann nichts schlimmes sein, zumal Ubuntu über den USB Stick problemlos läuft.

Die Acer swift 3 notebooks scheinen häufig mit Blauem Bildschirm Probleme zu haben.
Alle Hardwarekomponenten werden über Ubuntu angezeigt!

Ich habe jetzt keine Idee mehr.
Was könnte ich jetzt noch tun (Externe SSD mit WIN 10 einsetzen oder das Notebook reparieren lassen?)

Danke für jeden Tipp!!!
Gruß Arno
 
Arno-k schrieb:
Ich habe eine M.2 SSD 512 GB Sata III von Intenso gekauft,
Ab da Inten.... hab ich aufgehört zu lesen.
Wenn du die noch zurücksenden kannst, dann ab damit.
Dann eine Crucial oder eine Samsung kaufen.
es kann nichts schlimmes sein, zumal Ubuntu über den USB Stick problemlos läuft.
Hast denn schon mal versucht Ubuntu auf der zu installieren?
Deine Sticks sind auch von Intenso?
 
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Lösung:
SSD war nicht das Problem.
Im UEFI war secure boot eingestellt, so dass Win 10 nicht neu aufgespielt werden konnte (blauer Bildschirm)
Nach Wahl eines secure Passwortes konnte secure boot deaktiviert werden.
Sofort konnte Win 10 neu aufgespielt werden. Die SSD war OK
 
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