M2 SSD extern Secure erase

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.195
Hallo ich würde gerne meine SSD m2 die Extern über ein 10gbit Gehäuse angeschlossen ist über USB sicher löschen.

Was für Möglichkeiten habe ich die Festplatte zu löschen, ohne sie jetzt in den PC einbauen zu müssen.

Gerne kann ich auch ein Programm dafür kaufen
Weil über BIOS wird ja nur die internen m2 zum Löschen angeboten.
 
Alle Partitionen löschen, eine neue anlegen, formatieren. Damit wird unter Windows TRIM ausgelöst und alles ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, Partitionen gutes Thema
Macht man das überhaupt noch, habe immer seit M2 eine extra Festplatte 512gb für Betriebssystem und den Rest lasse ich immer so wie es ist. Habe seit HDD keine Partition mehr angelegt.
 
es kommt darauf an wie das USB erkannt und unterstützt wird

bei meine Orico Case ist so, da funktioniert Trim nur mit uas aber nicht mit usb-storage

da läuft Trim, Secure Erase usw mit unter schlicht ins Leere. Da bleibt dann tatsächlich nur mit Nullen überschreiben oder wenn das zu unsicher ist, mit zufall daten wie h2testw es macht und prüft

prüfen muss man immer! egal welche LöschMethode, immer danach schauen das wirklich keine Daten mehr kommen. hexdump, cmp /dev/zero, badblocks, sonst was

ohne prüfung ist nichts gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MSI-MATZE schrieb:
Macht man das überhaupt noch, habe immer seit M2 eine extra Festplatte 512gb für Betriebssystem
Ich habe 256GB einer 4TB abgezwackt für Windows. Macht eine (formatierte) Neuinstallation leichter.
 
@till69
Das stimmt so, geht aber ein wenig am Thema vorbei. Das gilt für die Blöcke, die beim Formatieren überschrieben werden, aber aufgrund von Garbage Collection und Wear Leveling werden u.U. gar nicht alle Blöcke überschrieben. Das ist ja genau der Grund warum es "Secure Erase" als Feature gibt - davon abgesehen, dass es viel schneller ist.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen und es ist vermutlich kompliziert. Siehe auch: https://security.stackexchange.com/questions/243778/does-formatting-an-ssd-securely-delete-all-data
 
Ok, habe eine m2 512gb für Betriebssystem und eine 4tb m2 für games usw und eine externe 2tb m2 für Backup usw.
 
Weil die Festplatte wieder zurück geht, Leistungs technisch nicht mehr zufrieden.
Deswegen löschen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@h00bi
Der link funktioniert leider nicht mehr.
 
Super Thread @ h00bi! 👌

Ich habe es bisher immer so gemacht:
1. mittels Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und neues Volume erstellen über die gesamte Größe (normale Formatierung; nicht Schnell-Formatierung)
2. auf das Volume die Sammlung anspruchsvoller Erwachsenenunterhaltung, die ich für einen Freund aufbewahre, kopieren - so oft, bis das Laufwerk voll ist
3. Punkt 1 wiederholen (wahlweise diesmal mit Schnell-Formatierung)
😇😎
 
Legt ihr eigentlich noch Partitionen an?

Geht ja die Meinung mittlerweile auch sehr stark auseinander, manche schreiben sie haben eine kleine m2 ca 256 oder 512gb nur für

Betriebssystem und noch eine oder zwei m2 für games und Co
 
Ich meine damit aus einer nvme mit 4tb zb drei Partition anlegen
 
Zurück
Oben