M2 SSD für games und SataSSD für Windows oder doch anders rum?

sebastianXXY

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe jetzt eine schnelle M2 SSD (Kingston Fury 2TB) verbaut und W11 auf einer SataSSD (MX500 2TB) installiert. Würde die M2 als Speicherort für Games verwenden: Steam (S:)

Windows bootet schon schneller als die Polizei erlaubt und abseits von Office oder kleinen Tools ist kaum was installiert. Lediglich Appdata und Documents liegen mit diversen savegames neben Windows auf der SataSSD (100GB+ user profile).

Würde gerne eure Meinung hören ob es nicht mehr Sinn machen würde W11 auf die M2 zu packen? Speicherplatz ist auf beiden je 2TB vorhanden.

Imo: Pack alles auf die M2@NVMe SSD... Sonst mach wie du meinst. Die andere (hab die als einzige Platte im System mit 1TB) als Datengrab falls der Platz nicht reicht.
Kurz: Pack alles auf die NVMe, falls Platz nicht reicht die SATA als Datengrab sonst raus mit der.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF und Mickey Mouse
Derzeit eigentlich fast egal, zukünftig M.2 NVME für Spiele wohl besser (was auch immer "zukünftig" bedeutet...).

Würde es so lassen wie es jetzt ist, Windows ist es eigentlich egal.
Alles ausser Dokumente usw. auf die M.2 wäre natürlich besser (in Steam kannst du auch mehrere Installationspfade hinterlegen und passend verteilen).

sebastianXXY schrieb:
habe jetzt eine schnelle M2 SSD (Kingston Fury 2TB) verbaut und W11 auf einer SataSSD (MX500 2TB) installiert. Würde die M2 als Speicherort für Games verwenden: Steam
ist in meinen Augen richtig so (zumal ich auch 2 SSD drin habe und die "langsame" für OS, Anwendungen und Dateispeicherorte verwende).
Windows startet vielleicht um ein paar Sekunden schneller, wenn es auf der PCIe SSD wäre, aber diesen Effekt hast du nur beim Starten von Windows. Danach, im Betrieb sind die kurzen Zugriffszeiten relevanter und die sind, für Windows selber, unter der Sata SSD schon mehr als ausreichend kurz.
Bei Spielen hingegen werden immer wieder große Datenmengen aufgerufen (Starten, Level Laden, Texturen, was auch immer), auf die nicht nur schnell zugegriffen werden soll, sondern die auch fix bereitgestellt werden möchten (wobei das nun nicht heißen soll, dass das Spielen durch die "ach so langen Wartezeiten" unmöglich wird, ob die Daten nun in 2 Sekunden oder 17 Sekunden bereitgestellt werden... alles kein Vergleich zu damals zu Zeiten der Dinosaurier und Festplatten.

Natürlich kann auch alles auf die PCIe SSD gelagert werden und die Sata SSD dient dann als Datengrab (Windows Dateispeicherorte für eigene Dateien, Bilder, Dokumente, Downloads ... umbiegen ist leicht und fix erledigt) usw., aber da Spiele mittlerweile sehr groß werden können, ist es ganz angenehm, wenn die einem nicht die System / Anwendungen / Dateispeicherorte zu ballern.
Ist zumindest meine Einschätzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
sebastianXXY schrieb:
habe jetzt eine schnelle M2 SSD (Kingston Fury 2TB) verbaut und W11 auf einer SataSSD (MX500 2TB) installiert.
Gut so, lass Windows ruhig auf der separaten Sata.
Erspart z.B. auch das neu installieren von zig GB an Games nach einer Windws Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde alles auf die M.2 laden.
Aber eigentlich ist es fast egal, da auch SSDs sehr schnell sind.
Solange du keine HDDs verwendest, ist alles gut, denn diese werden tatsächlich bei mehreren Spielen zum Flaschenhals.

Das Betriebssystem zu separieren, hat aber auch seine Vorteile.

Auf ne Installation oder Klonen hätte ich auch kein Bock, aber vermutlich würde ich die SATA abstoßen und es doch machen. "shrug"

Windows profitiert performancemäßig eh nur von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD,
da tuts auch eine Sata.

Für mich schon und ich denke für andere wohl auch.
Ich habe selbst nur für Windows eine separate 128 GB Samsung 840 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben