M2 SSD für Windows

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
388
Hallo liebe CB Gemeinde.

Ich habe zwei Sata SSD bei mir verbaut. Eine für Programme und Windows und eine nur fürs Gaming. 256GB für Windows usw und 512GB für Gaming. Es handelt sich um zwei Samsung pro. 850_256 GB und 860_512GB

Nun ist die für s Gaming zu klein geworden. Nun ist meine Frage würdet ihr ne größere SSD Kaufen? und die Vorhandene SSD ersetzen oder ne m2 kaufen?

Mein Gedanke ist so das ich mir ne M2 holen will und darauf dann die Programme und Windows drauf laufen lasse, und die zwei SSD dann auch für Spiele nutze.

Wieviel sinnd macht da so eine m2? Es werden weder große Daten noch sonst was groß kopiert. Ne bestimmte m2 habe ich nicht in sicht.
 
Vom Preis her bist bei einer Sata SSD besser dran.
Besser in eine größere SSD investieren.
 
eine m2 pcie nvme macht bei spielen kaum einen vorteil ausser das das ding auf dem mainboard ist. wuerde mir noch eine 860er kaufen gibt einige spiele mit komlexen files wo es ein paar sekunden schneller geht mit einer 970 pro oder evo
 
Danke Deathangel008. Das habe ich. Leider dazu nichts gefunden.

Danke für eure Antworten., Das ne M2 Platte bei Games kein Sinn macht weiß ich. Sie soll ja auch nicht als Gaming Platte dienen. Sondern für Windows und Programme.
Es geht mir nur um die Sache. Dann spare ich mir Kabelziehen. und generell Kabel.

Die 512SSD ist ja schon die Gaming Platte. Und ich wollte die zweite 256Gb ienfach dazu nehmen.
Ersetz wird da ja auch nichts. Entweder ne m2 pci für windows. Oder so lassen und ne größere SSD dazu kaufen
 
Wenn es dir ums Kabel geht kauf dir eine 970 EVO.
Würde an deiner Stelle gleich eine größere nehmen, dann kannst die Spiele auch drauf installieren und musst nicht wieder in kurzer Zeit nachkaufen.
 
Ne. Habe das gerne getrennt. Windows und Programme eine Platte und Games auf die anderen.
 
Installations- und Entpackzeiten sind durch meine NVMe-SSD doch spürbar schneller geworden.

Selbst bei 1 TB bekommt man eine sehr gute NVMe-SSD mit TLC (Corsair MP510) für nur ca. 25€ mehr als eine stinknormale SATA-SSD mit TLC.

Da würde ich nicht mehr auf SATA setzen, die Unterschiede werden in Zukunft eher wichtiger als unwichtiger, sobald Entwickler das Potenzial tatsächlich ausnutzen.

Die neue Konsolengeneration wird z.B. auch mit schnellem PCIe-Speicher kommen, mal sehen, was die Spieleentwickler so damit machen, wenn die Nutzerbasis groß genug ist, damit sich Optimierungen lohnen.
 
Die Sys Platte für Windows&Games sollte schon eine M2 NVMe sein, die zweite für Daten kann gerne M2 SATA sein... der wesentliche Vorteil finde ich ist aber immer noch das Kabel wegfallen gegenüber 2,5 SSDs
 
NVMe lohnt sich nur wenn sie günstig ist und nicht billig wie die QLC-Blender. Keinesfalls ein muss als systemplatte.
 
Zurück
Oben