T
telex
Gast
auf was muss ich achten wenn ich eine M2 SSD für mein Board kaufe . Es hat ja PCIexpress 4.0. Sollte man mSATA oder mPCIe kaufen? welche Längen sind möglich und vor allem, was ist:
NVME ?
NVME ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NVMe ist das bei PCIe SSDs gebräuchliche Softwareprotokoll, bei SATA SSD ist AHCI das entsprechende Gegenstück. Egal in welchem Formfaktor, denn M.2 ist nur ein Formfaktor und PCIe oder SATA sind die Schnittstellen die SSDs in diesem Formfaktor verwenden.telex schrieb:bedeutet also wenn ich eine M2 über PCIe 4.0 laufen lasse, dann ist das = NVMe ?
Welchen Treiber? Windows hat seit Win 8 einen NVMe Treiber und nur die wenigsten Anbieter von NVMe SSDs bieten einen eigenen an. Wichtig ist den Chipsatztreiber zu installieren.maxbln schrieb:Treiber installieren nicht vergessen...
Genauer: Das Softwareprotokoll.InkognitoGER schrieb:NVMe ist ein Übertragungsprotokoll
mSATA ist nur ein Formfaktor für SATA SSDs und hat im Desktop nie eine große Rolle gespielt, es war vor allem bei Notebooks verbreitet und wurde von M.2 abgelöst. M.2 war eigentlich auch nur für Notebooks, für PCIe SSDs im Desktop war SATA Express vorgesehen und bei Servern U.2, aber da SATA Express nur 2 PCIe Lanes unterstützt, war es eine Totgeburt und da die frühen Client PCIe SSDs eben vor allem in Notebooks verbaut wurden und daher im M.2 Formfaktor erschienen, eben die XP941 und die SM951 wie beides OEM SSDs sind, hat sich dieser Formfaktor dann auch im Desktop durchgesetzt.telex schrieb:spielt mSATA eigentlich bei Desktop PC's noch eine Rolle?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie man die installiert, steht normalerweise im Handbuch des Mainboards beschrieben. Bzgl. der PCIe 4.0 kann ich mich nur Tamron anschließen:telex schrieb:wie installiert man diese M2's bzw. die neueste Generation PCIe 4.0 auf dem Mainboard?
Eben, zumal selbst bei der die wenigsten Heimanwender das Limit von 3,5GB/s erreichen, denn abgesehen von Benchmarks erzeugen die Anwendungen von Heimanwendern einfach nicht genug parallele Zugriffe um auf so hohe Transferraten zu kommen. CrystalDiskMark bencht ja bei seq. nicht nur mit einem, sondern mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k um überhaupt die 3,5GB/s aus einer 970 Evo (Plus) oder die 5GB/s auf eine MP600 zu kitzeln.Tamron schrieb:Nimm einfach eine ganz normale 970 Evo Plus.
So geht es mir auch, daher würde ich nicht sagen, dass man da Geld ins Klo wirft. Wie die Qualität der Corsair und deren NANDs ist, sieht man aber eben erst nach einiger Zeit.Tamron schrieb:Ich persönlich vertraue nur noch Herstellern von SSDs die auch ihren Speicher selber herstellen.