M2 SSD gekauft, eingebaut System SSD im Bios verschwunden.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe heute meine M2 SSD bekommen, wenn ich sie einbaue ist meine Windows SSD im Bios verschwunden, kann somit nicht mehr booten.

Beim booten kommt nur "Checking Media Presence"

Sobald ich die M2 wieder ausbaue, startet der PC wieder und im Bios is System boot "Windows Boot Manager" als boot option angegeben und die System SSD ist wieder sichtbar.

Was muss ich im Bios umstellen, dass mit eingebauter M2 SSD meine Windows SSD unter boot Optionen bzw "windows boot manager" wieder auswählen kann.

Mainboard Asus Strix z270F

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Blos nix über das Mainboard erzählen. Wir wissen das auch so.

Wenn es ein aktueller Z-Chipsatz ist, und Du die M.2 aufs Board gesteck hast, dann würde ein Blick ins Handbuch helfen.
Die M.2 schaltet ein paar SATA-Slots ab. Es würde also helfen die SSD einfach nur am Mainboard umzustecken.

Aber ich rate nur, weil Du ja das Board nicht erwähnst, und wozu gibts es überhaupt Handbücher, Männer schauen da eh nicht rein^^

Dann hab ich ja gut geraten^^
M.2 schaltet bestimmt Port 5-6 ab. Und Du hast die SSD zufällig genau da angesteckt anstatt an Port 1-4 :-)

Ok danke, PC startet hab jetzt unter Datenträgerverwalten zugeordnet, nen Buchstaben vergeben jetzt formatiert sie sich obwohl ich den Haken rausgenommen habe, formatierung geht aber sehr sehr langsam obwohl sie leer ist? Und unter Computer sehe ich Sie auch noch nicht.

Danke schon mal für die Hilfe, wenigstens läuft der PC wieder hat mir schon mal das WE gerettet :D

Die Geschwindigkeit der Formatierung hat absolut gar nichts damit zu tun, ob die Platte voll oder leer ist ;)

Du hast den Haken bei der Schnellformatierung rausgenommen ?! Dann dauert es natürlich lange :)

Ohje wer lesen kann ist klar im Vorteil. :DDD

dachte damit kann man die Formatierung umgehen.
Ergänzung ()

danke hat alles geklappt jetzt. :)
jetzt hab ich endlich genug SSD speicher für all meine Spiele, danke Euch!!!

Eine Frage hätt ich noch.

Hatte das einen Grund warum meine Beiden SSDs an Port 5&6 angeschlossen Waren? Hab den nicht selber gebaut, hab ich evt. einbußen der geschwindigkeit an verschiedenen ports?

Schönes Wochenende!!!

Die haben alle die gleiche Geschwindigkeit.

Zurück
Oben